![]() |
ich hab mit nikotinkaugummi und dem buch aufgehört, nach 1,5 jahren wieder angefangen, weil jedesmal wenn ich fort war nach ein paar stunden ich glaubte vom passivrauchen einen nikotinspiegel zu haben und das leid wieder von vorn angefangen hat...das buch ist gut aber ein arzt kann dir das in 1-2 sessions auch erklären. ohne buch/arzt würd ichs nicht machen, sucht is kompliziert und wenn du bei null mit der selbstforschung anfängst bist mit 80 noch am aufhören;)
|
Hallo,
jetzt muß ich auch meinen Senf, sprich meine Erfahrung dazugeben. Ich habe ca. 13 Jahre lang geraucht. Im langjährigen Schnitt würde ich sagen ca. 25 Zigaretten am Tag. Bevor ich aufgehört habe, habe ich fast 40 Zigaretten am Tag geraucht. Ich hatte die Zigaretten am Schluß schon richtig verschlungen. Das erste nach dem Aufstehen, noch vor dem Kaffee, war die Zigarette. Ein Ex-Kollege von mir hatte damals zum Jahreswechsel mit dem Rauchen aufgehört. Einige Kollegen und ich wollten auch aufhören und sprangen sozusagen auf den abfahrenden Zug mit auf. Ich habe mein angefangenes Packerl zu Ende geraucht und dann habe ich mir Nicorette-Kaugummis in der Apotheke besorgt, je eine Packung zu 4mg und eine zu 2mg, sowie das schon erwähnte Buch von Allen Karr "Endlich Nichtraucher". Ich kann das Buch nur weiterempfehlen. Und jene, die es noch nicht kennen, sei das Kapitel über die Vorteile des Rauchens wärmstens empfohlen. :D Rauchen hat auch mit einem Gewohnheitseffekt zu tun, also beschloß ich dem gegenzusteuern. Ich trug im Kalender jeden Tag genau ein, wieviele Nicorette-Kaugummis ich gekaut hatte und zwar getrennt nach 4mg und 2 mg und berechnete den Tagesverbrauch in mg. Ich nahm mir vor, jeden folgenden Tag um 2mg weniger zuverbrauchen. Das funktionierte sehr gut. Nach 10 Tagen war ich nikotinfrei! Also ich brauchte nicht einmal mehr einen Nikotin-Kaugummi. Zusätzlich überlistete ich meinen inneren Schweinehund mit einem Belohnungssystem. Ich gab jeden Tag am Abend das Geld, das ich früher für Zigaretten ausgegeben hatte in eine Sparbüchse und notierte mir auch täglich, was ich gespart hatte. Mit der Zeit kam da ein nettes Sümmchen zusammen und da konnte ich mir so manches nette Teil für den Computer kaufen. Dieses Sparprogramm betrieb ich ein paar Monate und stellte es dann ein, nachdem ich sicher war, dass ich keinen Rückfall erleiden würde. Ich hatte auch, seit ich zu rauchen aufgehört hatte, nie wieder eine Zigarette geraucht. Nun bin ich seit 7 Jahren Nichtraucher und habe es auch nie bereut, dass ich aufgehört habe. :-) Allein das Geld, was man sich dadurch erspart.... |
Ich habe es versucht, mehrmals gescheitert, "geholfen" hat dann bei mir, zumindest rede ich mir das ein, ZYBAN.
Ist rezeptpflichtig und sauteuer, die Nebenwirkungen GUT durchlesen und erklären lassen, mindestens 60 Stk, drunter bringts nichts. 3 Freunde und ich haben es damit gepackt, aber es geht sicher anders auch lg |
Mein Senf dazu:
Ich hatte über mehrere Jahre hindurch ca. 20 Zigaretten pro Tag geraucht, zum Schluss mindesten 35 - 40. Meine Motivationen, aufzuhören: 1.Geld 2.Eine Wette (man glaubt nicht, wie das motivieren kann!) 3.Gesundheitliche Probleme (Kondition, ...) 4. und wichtigster Grund: ich war so abhängig von den Zigaretten, dass ich mir selber beweisen musste, dass ich es schaffe, weil sonst hätte ich mir im Leben nix mehr zugetraut (klingt extrem, war aber so) 5.hat mir bestimmt mein Glaube an Gott geholfen. Bin mittlerweile seit 16 Jahren überzeugter Nichtraucher. Der Ehrlichkeit halber sei hinzugefügt: ich habe 2 Anläufe benötigt, zwischen den beiden Versuchen lag ca. 1/2 Jahr. Übrigens: Ich träume heute noch in regelmäßigen Abständen davon, wieder anzufangen - Gott sei Dank aber nur im Traum. Also Bozo: alles Gute für dein Vorhaben und lass dich nicht unterkriegen! |
Also ich hab ohne jegiche Hilfsmittel aufgehört! Wenn der Wille da ist schaffst des auch ohne Bucher, Kaugummis, Sprays oder was es da alles gibt!
|
Ich muß jetzt auch noch was anmerken. Ich hatte auch, wie 'gnagflow' geschrieben hat, ein paar Mal davon geträumt, daß ich wieder zur Zigarette gegriffen habe und eine geraucht habe. Ich habe mich dann im Traum(!!) furchtbar über mich geärgert und war dann immer ganz glücklich, dass es nur ein Traum war. :D
|
ich hab' 6 1/2 jahre geraucht. typisch halt in der jugend angefangen weil's cool war. zuletzt habe ich ein packl pro tag geraucht.
abgewöhnt habe ich's mir, so blöd das jetzt auch klingen mag, mit folgendem spruch: "wer sich das rauchen abgewöhnen will muss sich das nicht-rauchen angewöhnen!" hmmm. darüber habe ich nachgedacht und bin draufgekommen, dass ich mir tatsächlich ANgewöhnen muss, nach dem essen oder beim kaffee (die typischen tschick-situationen halt!) KEINE zigarette zu rauchen. am anfang war das ganz schön schwer, doch ich habe es geschafft. heute bin ich seit 13 jahren rauchfrei und mittlerweile ein militanter nicht-raucher (ex-raucher sind ja die schlimmsten!). witzig: ich habe auch bemerkt, dass sich mein freundeskreis durch's nicht-rauchen geändert hat. früher kannte ich nur leute die rauchten, heute muss ich lange nachdenken das mir jemand einfällt aus meinem freundeskreis der raucht! |
Zitat:
Anfangs kamen diese Träume regelmäßig, so alle drei Monate. Zur Zeit sind sie eher selten. |
Zitat:
ich hasse diese militanten nichtraucher :mad2: |
also ich hab das buch, habs allerding noch nicht gelesen..
seitdem ich auf der uni bin rauch ich sehr sehr wenig.. uni momentan schon gar nimma und so daheim auch nicht mehr.. in den letzten 3-4 wochen 2 packal gekauft fürs fortgehn, mehr nicht.. so rauch ich also gar nicht.. ich hab viel graucht und hab trotzdem zwischen durch längere pausen gemacht,.. diesmal vl. ganz aufhören.. oder nur noch beim weggehn.. kA.. sobald ich alkohol trink hab ich ein verlangen danach.. aber was ich sagen wollt.. solange du nicht wirklich aufhören willst, wirst es nie schaffen.. den ganzen blödsinn mit süchtig-sein :confused: .. PFFF.. rauchen ist auch nichts als eine gewohnheit.. und gewohnheiten kann man sich abgewöhnen.. iss einfach nen apfel wennst eine rauchen willst.. nach ca. 3 wochen hast kein verlangen mehr danach.. ;) dann gehts einfach mfg |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr. |