WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Fotografie & Bildbearbeitung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=72)
-   -   digitale spiegelreflexkamera (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=181837)

str1ker 30.12.2005 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Klingsor
Meiner bescheidenen Meinung zufolge zahlt sich der Spiegelreflex-Luxus nur dann aus,
wenn Du mit Deinen Photos auch Geld machst.

Luxus ist eine Hasselblad, aber keine EOS 350D! Geld verdienen tut nur der echte Fotograf, der damit sein Leben finanziert!

Ich hab mir erst vor kurzem ne gebrauchte EOS 1D zugelegt und bereue es nicht! Ich verwend sie halt beruflich und als Hobbywerkzeug!

Wer sich wirklich beschäftigen will mit der Fotografie sollte analog anfangen! Aber die meisten, die gleich digital einsteigen wissen nicht mal was es mit der Blende auf sich hat!

Zum Thema:

Beide Kameras sind gut wobei die Nikon Testsieger war in einigen Zeitschriften!

Zwischen 6 und 8 Megapixel wirst nicht viel unterscheiden können, nur das du eventuell mit den 8 Megapixel größere Ergebnisse erzielen wirst! Mit einer guten EBV machst du das auch mit einer 6 Megapixel Kamera!

Ich würde keine JPG's fotografieren sondern nur im Hersteller-Rawformat! Warum? Du hast mehr Freiheiten in der EBV, wenn du im RAW-Format deine Bilder machst! Brauchen zwar mehr Platz, nimmst du halt eine Speicherkarte mehr mit!

Als Kamera kann ich dir nur die vier empfehlen

Dynax 5D von Minolta
D50 von Nikon
EOS 350D von Canon
E-500 von Olympus

Bei Nikon gibt es noch eine €100 Cashback-Aktion die noch bis Ende Januar gilt und nur bei Fachhändlern gilt! -> www.nikon.at/d50-cashback

Die EOS hat derzeit eine Aktion (auch nur bei Fachhändlern) mit einer 1GB Speicherkarte! Leider ist ihnen die Kamera f. meinen Geschmack viel zu klein geraten!

Die E-500 ist die günstigste 8 Megapixel Kamera in der Klasse, Um etwa €800 bekommt man eine tolle Kamera mit zwei Objektiven die einen Brennweitenbereich von 28mm Weitwinkel bis 300mm Tele abdeckt! Allerdings wird im sogenannten 4:3 Bildformat fotografiert! Das heißt, es gibt so gut wie keine Fremdherstellerobjektive im Moment! Noch dazu bist du staubfrei, da beim Einschalten der Sensor vibriert und sämtlichen Staub und Dreck abschüttelt auf einen Klebestreifen der wiederum nur alle 5 Jahre wartungspflichtig ist! Der Objektivbau von Olympus ist meiner Meinung nach revolutionär!

Bei Minolta hast du das Problem mit Antishake + Fremdherstellerobjektive! Es kann durchaus passieren das du bei aktiviertem Anti-Shake und einem Fremdherstellerobjektiv (Sigma, Tamron) Abschattungen bekommst durch die zu kleine hintere Öffnung am Objektiv!

Phantomias 30.12.2005 15:34

Zitat:

und für einen Anfänger in der Photographie
ist eine digitale Spiegelreflex einfach nur rausgeschmissenes Geld für ein Statussymbol.

So einen Blödsinn hab ich ja schon lang nichtmehr gelesen..
Die 350D war im Frühjahr der überhaupt 1. Fotoapparat in meinem Leben..
Hatte zuvor auch Null ahnung von den ganzen Begriffen..
Aber da man sich mit etwas Interesse ja leicht in die Thematik einlesen kann bzw eine digitale Kamera zum ausprobieren einlädt bzw am PC gleich eine Ergebniskontrolle über die Auswirkungen diverser Einstellungen hat, ist eine DSLR in meinen Augen ein weitaus geeigneter Einstieg in die Fotografie als eine analoge!

Bei einer analogen würde eine solche Einübungsphase weitaus mehr Zeit in Anspruch nehmen..

Und die Einsteiger-DSLRs sind ja kein unleistbarer Luxus.. :rolleyes:

Verstehen würd ich deine Aussage wenn sich jemand die 1DsMarkII kauft um nur im Vollautomatik-Modus zu fotografieren.. :D
andererseits - wenn man das Geld dazu hat - warum nicht?

Don Manuel 31.12.2005 09:52

Zitat:

Original geschrieben von Phantomias
So einen Blödsinn hab ich ja schon lang nichtmehr gelesen....
Hast Du keine andere Möglichkeit, verschiedener Meinung zu sein,
als einem mit dem A**** ins Gesicht zu fahren :confused:

str1ker 31.12.2005 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Phantomias
Verstehen würd ich deine Aussage wenn sich jemand die 1DsMarkII kauft um nur im Vollautomatik-Modus zu fotografieren.. :D
andererseits - wenn man das Geld dazu hat - warum nicht?

Da kenn ich ein paar :D

wfw 31.12.2005 14:33

Zitat:

Original geschrieben von seppal
Da kenn ich ein paar :D
Andererseits wennst genug Geld hast, kannst auch mit'n Ferrari in der Stadt spazieren fahren ...

lg wfw

str1ker 31.12.2005 18:58

Klar, vorallem jetzt bei dem Wetter :ms:

Satan_666 02.01.2006 12:23

Zitat:

Hobbies sollen von mir aus viel Geld kosten.
Aber ich halte das nur dann für sinnvoll,
wenn man den teuren Luxus auch nützen kann.
"Geld verdienen" war da zu hart ausgedrückt.
Ich find nur die Leute etwas bizarr,
die sich den teuersten Luxus leisten,
in der Praxis damit aber erheblich weniger zusammenbringen
(ja nicht einmal die meisten Funktionen ihrer Geräte kennen),
als ein Profi auf billigeren Teilen.
Aus dem Anfangsposting schloß ich auf eine gewisse Anfängerschaft,
und für einen Anfänger in der Photographie
ist eine digitale Spiegelreflex einfach nur rausgeschmissenes Geld für ein Statussymbol.
Ein guter Amateur hingegen,
wird die Vorteile schon irgendwie nützen können...

Also ich finde, die neuesten Schier sollte man sich nur kaufen, wenn man mit Schifahren sein Geld verdient!

Und ein Motorrad mit über 125 qcm Hubraum sollte man sich nur kaufen, wenn man mit Motorradrennen sein Geld verdient!

Ein Auto mit mehr als 120PS sollte man sich nur kaufen, wenn man als Autorennfahrer sein Geld verdient!

Ein Eierspeis-Pfandl über 50 Euro sollte man sich nur kaufen, wenn man mit Kochen sein Geld verdient.

:rofl:

Im Ernst: hast Du schon jemals eine vernünftige Dia-Schau im privaten Rahmen gesehen, die sich deutlich von denen der üblichen Papierbilderln-Weiterreich-Zusammenküfte unterscheiden?

sentinel256 03.01.2006 06:24

hi

ich selber habe mir im vergangenen jahr auch meine erste eigene d-slr gekauft und muss sagen, ich wuerde wieder eine kaufen.
recht viel weiter als, ueberlegt mal was ihr so fuer privat-rechner/grakas/etc ausgebt obwohl ihr damit auch nicht unbedingt geld verdient, moecht ich nicht auf die "kauf nicht, is zu viel geld fuer ein hobby"-diskussion nicht eingehen.

was die modelle angeht, so kann ich meinen vorrednern bezueglich der verschiedenen marken nur recht geben. schau dir mehrere an.. canon/nikon/minolta/pentax (reihenfolge beliebig).
die modelle rund um die "350D"-klasse.. sprich canon 350d/nikon d70(s)/nikon d50/konica-minolta 5d sind im grunde alle keine schlechten modelle. den rat den ich dir geben kann ist.. geh in einen fotoladen. schau dir alle modelle die dir zusagen an und wenn moeglich versuch sie dir genau in der handhabung anzusehen. sprich mach ein paar testshots, sieh dir an wie dir die menufuehrung, einstellungen wie blende/belichtungszeiten/iso etc erreichbar sind, sprich, wie sie dir in der "alltagshandhabung" am besten gefaellt.

nur mal soviel zu den bodies

viel spasz und geduld bei der entscheidung.

ps.: fuer ein paar tests der modelle schau mal auf www.dpreview.com nach.. macht sinn imho
\s

Phantomias 04.01.2006 16:34

Zitat:

Hast Du keine andere Möglichkeit, verschiedener Meinung zu sein,
als einem mit dem A**** ins Gesicht zu fahren :confused:

Doch. Allerdings laden deine Pauschalaussagen nicht gerade dazu ein dir Honig ums Maul zu schmieren.. ;) Bzw hab ich auch keine Argumente für/gegen DSLR herausgelesen... Oder wolltest du eh nicht in dem Thread mitdiskutieren sondern nur deine persönliche Meinung kundtun?? Welche pr0jects aber sicherlich nicht im geringsten weiterbringt.. :rolleyes:

ansonsten - nix für ungut, war ja nicht bös gemeint.. :bier: ;)

pr0jects 04.01.2006 20:50

also ich bedanke mich mal für die hilfe und den vielen vorschlägen.

nachdem ich mich jetzt ein bisschen umgeschaut und ich auch ein paar cams ausprobiert habe ist auch eine entscheidung getroffen worden.
ich hab mir die canon eos 350d zugelegt. kA warum, aber hat mir einfach am besten zugesagt und war auch vom handling irgendwie angenehm.

jetzt gehts ans ausprobieren, da es ja meine erste kamera in diese richtung ist ;)

für tipps bin ich sehr dankbar :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:41 Uhr.