![]() |
Duron 600 kann ich auch nur empfehlen. Soll ja das Beste Preis/Leisungs-Verhälnis haben.
Beim Mainboard solltest du wirklich nicht sparen. Grafikkarte muß nicht die beste sein. Da tuts wirklich eine billige ATI (ausserdem kann man die später immer noch aufrüsten, falls dann doch was besseres sein soll). Soundkarte braucht auch nicht unbeding die Teuerste sein. SB 128 PCI oder eine Terratec. HD bis max. 30 GB, denn dann werden die Preise schon etwas hoch. 64 MB Ram reichen bestimmt. Solltest aber schon 133MHZ nehmen. CD-Rom ist dann auch nicht so ein Problem. Sollte aber auch nicht unbedingt das schnellste sein, da die Fehlerkorrektur bei dieser Geschwindigkeit oft zu wünschen übrig läßt. Wenn es die CD nicht lesen kann, schaltet es ohnehin wieder auf 1x herunter. Floppy, Netzteil(250-300W),... sind dann wohl klar Achja: Würde kein zu kleines Gehäuse nehmen. Hab bei meinem 600er schon oft Hitzestau. Grafikkarte, Soundkarte, ... kann man ausserdem noch immer aufrüsten, falls es mal seil sollte) Gruß JetStreamer P.S.: Das Beispiel von Grandmaster Freeze mit dem 166er. Da kann ich nur lachen. Hab schon versucht Win98 auf meine 200er zu betreiben. System war ständig ausgelastet, ... [Dieser Beitrag wurde von JetStreamer am 31. August 2000 editiert.] |
a) finde ich dass solche (ähnlichen) Themen im Forum bereits reichhaltig behandelt worden sind. und daher kann ich
b) Grandmaster und snowman nur rechtgeben und c) meine Meinung nicht hint'anhalten: unter diesen Angaben kann ich nur sagen: auch unter IBM-PC TEXT 2 ist eine sorglose Textverarbeitung möglich. Das ganze läuft sogar auf einem PC 5150 - der ist nun 19 Jahre alt - womit sich nun die Frage "soll länger verwendbar sein" von selbst beantwortet. Schließlich sind 19 Jahre beträchtlich mehr als so manch andere hier Ihren Pentium III geben (wobei natürlich die 19 Jahre für einen PIII erst mal nachgewiesen werden müssen). |
Na dann mal danke für Eure Tipps - werde den PC nun zusammenstoppeln - vielleicht darfs betragsmäßig auch noch etwas mehr sein!
SL27 II/SL27 |
@no Iasca.
Du übersiehst einen ganz wichtigen Punkt: "Soll länger verwendbar sein" kann auch heißen, das neue Os-Versionen damit laufen sollen. Niemand mit minimalem Edv-Wissen wird anzweifeln, daß ein Rechner auch nach 20 Jahren prinzipiell noch gleich schnell sein wird. Aber wie gesagt, darum gehts doch gar nicht. Es geht um die Praxis und um nichts anderes. Die sollte der Original-Poster ungefähr abschätzen können, sonst wird ungut. Wenns nur um irgendeine Textverarbeitung geht und nur um irgendeinen Brief dann würd ich niemals einen neuen Rechner empfehlen. Dann kann ich nur eines sagen: Kauf den billigsten gebrauchten Chunk, den Du kriegen kannst (kannst leicht um einen Tausender abstauben). Druck Deine Briefe auf einem Nadeldrucker aus und sei zufrieden. Aber niemals solltest Du auch nur auf die Idee kommen, irgendwas auf dem Rechner zu installieren. |
@JetStreamer
habe auf meinen Server (teile Complete mit meinen Bruder) Win98 laufen, ist ein P133 mit 64 MB Ram. Läuft wunderbar, WinLite trug viel dazu bei. Aber auch auf den Notebook, welches sich mein Bruder eingeheimst hat (brauche es allerdings auch nicht) läuft Win98 mit Word und Corel + einigen alten Spielen gut, zwar langsam da nur 24 Mb Ram, aber gut. enjoy PS: @Lord, auch ein P166 ist als Textverarbeiter auch länger zu gebrauchen, falls man nicht jeden UpdateHype verfällt und auf Win98 (WinLite nicht vergessen) und Office 97, besser natürlich wäre gleich auf Linux mit Staroffice oder KOffice. PPS: man kann auch IE nach Einsatz von WinLite installieren, ist dann nur noch Browser statt Systembremse |
und wer nutzt schon alle funktionien, die einem Word97 oder 2000 bieten? für viele würde wahrscheinlich auch noch word 2.0 genügen!
gruss, snowman |
Hab ja auch nichts anderes behauptet. Wenn man nur eine bessere Schreibmaschine braucht, kauf irgendwas, möglichst billig. Passt und aus.
Meine Erfahrung ist folgende: Solange man über den Preis redet, heissts immer: Ich brauch ja nichts besonders. Mit dem Essen kommt der Appetit und dann will man dieses und jenes und die neueste Textverarbeitung und das neueste Betriebssystem usw. Aber das schließt ja alles nicht aus, das man trotzdem auf Qualität achten sollte, oder ? Denn wenns nicht funktioniert, spar ich mir gleich das ganze Geld und kauf mir gar nichts. Und warum sollte man sparen, koste es was es wolle ? Was bringt mir z.B. eine billige SS7-Cpu, wenn der Duron nur um wenige Hunderter Unterschied hat. Sollte man nicht doch auf ein halbwegs gutes Preis/Leistungsverhältnis achten ? Für mich ist jedenfalls ein Duron-System das existenzielle Minimum. Denn viel billiger gehts nicht aber viel langsamer ist sehr leicht zu bekommen. |
hallo leute,
weh heutzutage noch ´nen k6 als empfehlung abgibt, der sollte standrechtlich erschossen werden. grund: der k6 läuft diesen monat aus. er wird nicht mehr gebaut. ergo werden auch immer mehr hersteller die produktion für boards dieses prozessors aufgeben. empfehlen kann ich im moment nur irgendwas in richtung celeron/duron/tb, nicht, weil man da noch jahrzehntelang boards für bekommt, sondern einfach deshalb, weil es in den nächsten 12 monaten nicht das problem sein sollte, ersatzboards zu bekommen. mfg, randalica |
Zum Thema Textverarbeitung hab ich noch ein Argument: Was ist, wenn man von irgendwoher ein aktuelles Word-Dokument bekommt ? Die Wahrscheinlichkeit ist doch nicht so niedrig, oder ? Da gibt es ja auch Briefe, die mehr als zwei Seiten haben. Z.B. hab ich schon öfters Handbücher im Word-Format mit 100 oder mehr Seiten gesehen. Das kannst mit einer uralten Kiste vergessen, da schlafen Dir beim Blättern die Füße ein. Und wenn ich nicht einmal ein Handbuch lesen kann, dann frag ich mich wozu brauch ich überhaupt einen Computer.
|
Beim LIBRO habe ich heute folgendes Komplett-Sytem um ATS 9990 gesehen:
FUJITSU-SIEMENS Mini-Tower Celeron 433 HDD 8,4 GB 64 MB RAM Grafik on board 16bit Sound 56K Modem 40x CD-Rom 3,5 " Diskettenlaufwerk WIN98 Star-Office-Paket Free & Easy Internet INKUSIVE 17" Monitor ! Hasta la vista müllersq |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr. |