WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Schlechte CD-Qualität? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=181529)

Jack Ryan 27.12.2005 11:10

Witzig ist nur, daß solche Sachen nie aussterben.
Ich kann mich erinnern, daß zur Anfangszeit der CDs das Gerücht umging, diese würden besser klingen, wenn man sie tiefgekühlt abspielt.

Ich möchte nicht wissen, wieviele Tiefkühlfächer damals mit CDs befüllt wurden... :rolleyes:

enjoy2 27.12.2005 11:34

irgendwo muss doch dieses verdammte Wlankabel noch liegen, sehe es einfach nicht...

würde es billig abgeben, hat jemand Interesse ? :D

Satan_666 27.12.2005 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Marc
.... Entweder kann der Player die Nullen und Einsen lesen, oder nicht. Deshalb klingt's immer gleich, oder gar nicht....
So ganz richtig ist diese Aussage aber nicht; Du vergisst scheinbar, dass alle CD/DVD-Spieler eine Fehlerkorrektur eingebaut haben. Soll heißen, dass vermutete falsch gelesene Bits vermeintlich richtig gestellt werden. Werden jetzt viele Bits falsch gelesen, dann leidet sehr wohl die Qualität, ohne dass der Spieler springt, weil mit der Anzahl falsch gelesener Bits die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass das Bit doch noch auf den Originalwert gesetzt werden kann.

Zugegeben: das wird wohl nur äußerst selten vorkommen, dass so viele Bits falsch gelesen werden, sodass man es auch akustisch feststellen wird.

Solche Dinge fallen in etwa in die selbe Kategorie wie das seinerzeitige Tiefkühlen der CDs (wurde vor vielen Jahren auch in "Fach"-Zeitschriften behauptet) - oder das Bemalen der CD-Ränder mit grünem Permanentmarker, weil damit das (rot gefärbte) Laser-Streulicht im Player geschluckt wird und nicht mehr zum Auslesen falscher Bits führt!

:lol:

Dillinger 27.12.2005 12:13

Zitat:

... oder das Bemalen der CD-Ränder mit grünem Permanentmarker, weil damit das (rot gefärbte) Laser-Streulicht im Player geschluckt wird ...
JAHAHA! ich bin darauf nie reingefallen!
ich habe meine cd´s immer schwarz eingefärbt - so wird auch jede andersfarbige oberwelle geschluckt!
:ms:

eAnic 27.12.2005 13:21

Zitat:

Original geschrieben von enjoy2
irgendwo muss doch dieses verdammte Wlankabel noch liegen, sehe es einfach nicht...

würde es billig abgeben, hat jemand Interesse ? :D

danke, hab selber eines ;)

LouCypher 27.12.2005 13:34

hätt noch ein paar flaschen wlan kabel im keller wenn wer eines braucht :D

Potassium 27.12.2005 13:45

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
hätt noch ein paar flaschen wlan kabel im keller wenn wer eines braucht :D
wieviel %ig ?

JetStreamer 27.12.2005 22:03

Zitat:

Original geschrieben von Jack Ryan
Witzig ist nur, daß solche Sachen nie aussterben.
Ich kann mich erinnern, daß zur Anfangszeit der CDs das Gerücht umging, diese würden besser klingen, wenn man sie tiefgekühlt abspielt.

Ich möchte nicht wissen, wieviele Tiefkühlfächer damals mit CDs befüllt wurden... :rolleyes:

Tiefgekühlte CDs werden sehr gut funktionieren. Besonders weil sie dann immer so schön beschlagen :D

Gandalf 27.12.2005 22:07

Zitat:

Original geschrieben von Marc
Das wirklich Erstaunliche scheint wohl zu sein, dass Fachzeitschriften wie Stereo oder Audio sich an dieser – IMHO – Spinnerei ebenfalls beteiligen.

da siehst mal was man von solchen "Fachzeitschriften" halten kann.

LouCypher 28.12.2005 10:39

von dort kommt ja auch der mythos das die kabel einen unterschied machen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:40 Uhr.