WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Grafikkartenspeicherlast Mega EDDF (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=181073)

Alladin 20.12.2005 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Iwen
Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer AGP GForce 6800 LE.
Sie stammt von den Tuningleuten von www.mad-moxx.de
Die Karte ist aufgebohrt, hat 12 statt der üblichen 8 Pixelpipelines freigeschaltet und kommt mit einem großen Kühler. Der Preis war mit 159 EURO unschlagbar.
Der Wahnsinn, im Flusi sind alle Regler rechts und ich komme nie unter 20 FPS.

Da würde ich aber noch mal alle Einstellungen überprüfen, mit DER Karte und der CPU, solltest Du nicht unter 35 fps kommen.

Magnus 20.12.2005 12:15

Ich wollte meiner kleinen Schwester auch einen neuen PC vor Weihnachten zusammenbauen, aber die Preise esp. für GraKa und CPU sind um ca. 15% gestiegen. Also besser bis Januar warten und dann kaufen. ;)

Quax der Echte 20.12.2005 13:09

Moin Jungs,

wie kann ich die Auslastung des GraKa-Speichers kontrollieren / anzeigen ?

Miwe 20.12.2005 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Alladin
Da würde ich aber noch mal alle Einstellungen überprüfen, mit DER Karte und der CPU, solltest Du nicht unter 35 fps kommen.
Hi Jens,

so pauschal kann man das definitv nicht sagen und Du als langgedienter Flusianer ;) weiß das auch:

1. der Flusi ist bekanntlich nicht in dem Maße Graka-lastig
2. es gibt immer FS-Einstellungen/Texturen, die selbst das heute beste System in die Knie zwingen.
3. das Gesamtsystem zählt, angefangen beim Zustand der Registry, Defrag-Zustand, Umfang der installierten Programme (jeder weiß, wie schnell(er) ein frisch installierter PC läuft), laufende Hintergrundprogramme etc.

Oder?

Gruß
Michael

Alladin 20.12.2005 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Miwe

2. es gibt immer FS-Einstellungen/Texturen, die selbst das heute beste System in die Knie zwingen.

Eben nicht, wie uns Iwen grad bewiesen hat, scheint das alles nicht zu stimmen. Gut, er hat die Low-End Karte, die normal langsamer als eine 9800Pro ist, aufgebohrt und sicher auch die Ansaugkanäle poliert, daß erklärt dann warum er mit diesem System und allen Reglern rechts NIE unter 20 fps kommt.

Zurück zur Realität, alles was Du schreibst stimmt.
Aber, die Grafikkarte hat mehr Bedeutung als viele es hier eingestehen wollen. Ich hab dazu erst unlängst etwas geschrieben und werde es deshalb nicht wiederholen. Das einzige was mich in den letzten Tagen ärgert, ist das Halbwissen das hier zum Thema Grafikkarten mit einer Überzeugung vorgetragen wird.
Leute die nach einem fairen Rat Fragen, wissen am Ende genau so viel wie vorher.

Zum eigentlichen Thema hier, was Jobia schreibt ist rein theoretisch einleuchtend. Ob es in der Praxis so wirkt wie man es sich denkt, kann ich nicht sagen, weil ich noch mit 128 MB fahre.

Iwen 20.12.2005 17:21

Nun, ich denke mein System ist schon sehr gut getrimmt. Der Flusi ist halt ein enormer Framefresser.
Denn wenn ich aktuelle Spiele wie Need for Speed Most Wanted, Half Life 2, GT Legends, etc. spiele, dann erhalte ich selbst bei höchsten Auflösungen über 1280x1024 mit höchsten Detailstufen wesentlich höhere Frames als beim Flusi.
Ich denke also nicht, dass mein System kränkelt.
Der Flusi ist schuld! ;)

Swen 20.12.2005 17:29

Ja ja... Das hinkende Bein DirectX... OpenGL ist halt doch um einiges Rechner schonend. Aber... Thema N4S... Ich weiß nicht, aber die ganzen Effekte die es da so gibt, errinntert mich an einer Lichtershow in Las Vegas. :)

Swen 25.12.2005 13:23

@Jobia

Hallo Jobia, da muss ich dich glatt nochmal was fragen. Vielleicht kannst du mir helfen.

Wenn ich im Flusi VFR durch die gegen fliege, ist erst alles Flüssig... Nach und nach fängt es an zu "stottern". Wenn ich dann in die Anzeige rein gehen und von Billinär umschalte auf keine und dann zurück auf billinär ist alles wieder ok... Ich hab auch 128MB 9800 Pro von ATI... Hast du da vielleicht ein Tip?

1O bei der LTU 25.12.2005 13:35

servus...

also i bin vor etwas längerer zeit von der ati 9800 pro auf ne nvidia 6800GT mit 256 MB umgestiegen und bereue es kein bisserl. jetzt habe ich auch endlich die schönen wassereffekte, wo die ati eingebrochen ist. auch schattendarstellung der flieger nimmt nur ca 1-2 fps weg. ( bei mir jedenfalls ).
das flimmern bekomme ich weg, wenn ich ne höhere auflösung als 1024*768 wähle. in eddf habe ich nu mit 100 % traffic knappe 17 bis 19 fps am boden und mit payware panel knappe 15-16 im approach. ( inklusive wetter und 100 % 3D wolken. ( 4 layer wolken maximal ).

aber wie wir alle wissen sind nicht nur wir humane alle individuell sondern auch unsere pc´s ....

schöne tage euch noch

klaus

JOBIA 27.12.2005 06:05

Zitat:

Original geschrieben von Swen
@Jobia

Hallo Jobia, da muss ich dich glatt nochmal was fragen. Vielleicht kannst du mir helfen.

Wenn ich im Flusi VFR durch die gegen fliege, ist erst alles Flüssig... Nach und nach fängt es an zu "stottern". Wenn ich dann in die Anzeige rein gehen und von Billinär umschalte auf keine und dann zurück auf billinär ist alles wieder ok... Ich hab auch 128MB 9800 Pro von ATI... Hast du da vielleicht ein Tip?

Hallo

Da kann man keinen positiven Tip geben. Denn das ist normal. Immer wenn Du fliegst muss die Graka sich nicht nur Texturen in den Grakaspeicher laden sondern auch andere zu verarbeitende Informationen. Diese Informationen werden zum Teil im Grakaspeicher über einen gewissen Zeitraum gehalten. Es wäre ja nun unsinnig etwas was gerade aus der Bildschirmsicht verschwindet sofort zu löschen. Was wenn der Anwender sein Flugzeug doch wieder in diese Richtung schwenkt.

Alle Informationen in der Summe die den Grakaspeicher und die Graka selbst belasten führen natürlich je nach Hardware irgendwann zum Performanceeinbruch.

Jetzt kommst Du und veränderst Deine Filtertechnik von Bilinear auf OFF oder meinentwegen auch auf Trilinear, dass ist im Prinzip egal.

Ev. dürfte Dir jetzt auffallen, dass der Bildschirm über einen gewissen Zeitraum schwarz bleibt.

Dieses umschalten bewirkt nämlich eine Aktualisierung des Grakaspeichers.

Im Prinzip wird jetzt aktuell nur das geladen, was der FS für diese Situation benötigt. Also im Prinzip das, was auch geladen werden würde wenn man den FS hier startet. Das was vorher drin war und bewusst über einen gewissen Zeitraum gehalten wurde fehlt.

Folglich läuft es zunächst besser. Aber nicht lange.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.