WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   PC neu aufsetzen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=180788)

Karsten Krispin 16.12.2005 16:07

Tag Nadine,

auf solche Postings gehst du am besten gar nicht mehr ein. Wenn aber der Kram tatsächlich so noch glaubwürdig erscheint, sollte man dem Hilfesuchenden nicht im Regen stehen lassen. Aber auch hier gilt: lieber direkt die richtige Weise nochmal betonen, als auf das falsch Geschriebene nochmal einzugehen, indem man es als "Quatsch" oder "Unsinn" bezeichnet. :)

Karsten

Antares 16.12.2005 16:08

@Karsten Naja mir ist dazu nichts mehr anderes eingefallen als 'Quatsch' und 'Unsinn'

Jugeen 16.12.2005 16:44

Der Unterschied zwischen Schnell- und Komplettformatierung ist doch nicht nur die Dauer, oder?

Bei der letzten Methode wird doch "gründlicher" formatiert? Also nicht nur oberflächlich gelöscht.

thb 16.12.2005 17:36

Beim Schnellformatieren werden nur die Einträge im Inhaltsverzeichnis gelöscht. Die Dateien könnten mit entsprechenden Tools wiederhergestellt werden.

Das "echte" Formatieren löscht alle Daten komplett.

Jugeen 16.12.2005 17:40

Ja, so ähnlich habe ich mir das auch gedacht.

UKING 16.12.2005 22:07

Ich würde nur komplett formatieren, wenn ich den Rechner danach abgeben will. Aus Datenschutzgründen. Wie bereits gesagt, sind mit speziellen Tools die durchaus noch vorhandenen Altdaten problemlos reproduzierbar. Für die Eigenverwendung spart man sich u.U. zwei Stunden, wenn man die Schnellformatierung wählt.

Folgende Tipps vielleicht noch zum Neuaufsetzen:

Falls Du mit Outlook Express arbeitest (mit anderen Anwendungen kenne ich mich nicht so aus), dann exportiere Deine E-Maileinstellungen und Dein Andressbuch! Nach der Sicherung kann man die exportierten Dateien nämlich schnell wieder importieren und ist somit im Handumdrehen wieder mailfähig!

Ich persönlich habe Screenshots von verschiedenen Programmeinstellungen gemacht bzw. in einer langen Textdatei eine "Checkliste für Neuinstall" erstellt. Damit ich nach Möglichkeit mein System wieder genauso einrichten kann, wie es vorher gewesen ist.

mastersam 17.12.2005 00:42

Danke soweit, ich habe jetzt alles gesichert (hoffe ich zumindest). Was würdet ihr sagen wie lange dauert der ganze Prozess ab jetzt? Also Systeminstallation, Internet, Flusi + Addon.
Natürlich nur so als Schätzwert damit ich etwas planen kann für morgen.
Danke und gute Nacht!
Sebi

Frank Schauf 17.12.2005 01:12

Ich benötige für meinen kompletten Rechner 6-8 Stunden, incl. aller benutzen Programme, ohne diese nur FS würde ich einmal auf 3-4 Stunden tippen.

Hängt natürlich auch vom Netz ab, wenn man die ganzen Updates von Windows XP nur mit wenig KB ziehen kann ist schon mal eine Stunde schnell weg.

alfora 17.12.2005 09:18

Zitat:

Original geschrieben von mastersam

Natürlich nur so als Schätzwert damit ich etwas planen kann für morgen.

Plane lieber den ganzen Tag. Dann freust Du Dich, wenn Du früher fertig wirst. ;)

UKING 17.12.2005 11:06

Mein Cousin hat es sich zum "Sport" gemacht, sein System regelmäßig zu "entschlacken". Er plättet also relativ oft. Danach werden nicht alle Programme wieder aufgespielt, sondern nur die allerwichtigsten. Alles andere kommt dann, wenn es wirklich gebraucht wird. Das spart zwar Zeit, nervt aber auch, wenn man immer erst installieren muss, wenn man nur mal eben eine mp3 erstellen oder sonstwas machen will.

Die von den anderen genannten Zeitangaben sind nur ungefähere Werte. Hängt auch sehr davon ab, wieviel Du installieren willst, wie akribisch Du Deinen alten Stand wieder haben willst und, nicht zuletzt, ob alles glatt geht: Ich hab mal eine ganze Nacht gesessen, nur weil das eine oder andere nicht so wollte, wie es gemusst hätte. Da flutschen die Stunden dann nur so dahin und Dein Zeitplan gerät total aus den Fugen... ;)

Was den Flusi anbelangt:
Ich habe den ganzen FS2002- Ordner auf DVD gebrannt. Nach einer Neuinstallation darfst Du den zwar nicht einfach vom Backup rüberziehen, aber SOUND, MODULES, AIRCRAFT, ja sogar die SZENERY-Ordner konnte ich "ungestraft" überschreiben. Dann noch ein paar Zeilen der FS2002.CFG ändern-fertig. Kostet trotzdem nicht wenig Zeit. Sofort glatt geht es nämlich nie. Außerdem muss man gucken, ob's geht... ;)

Ich kann daher nur empfehlen, das Ganze nicht unter Zeitdruck zu machen. "Ich setze mal eben mein System neu auf" belügt nicht nur Deine Mitmenschen, sondern Dich natürlich auch. :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:21 Uhr.