![]() |
Re: Re: Bin ich mir nicht so sicher....
Zitat:
Eigentlich ist es immer klar, von was gesprochen wird: Heading ist der am Kreiselkompass abzulesende Kurs, Track ist der Track über Grund (i.d.R. immer magnetisch.) Wenn ich aufgefordert werde, ein Heading zu fliegen, dann fliege ich das Heading und nicht den Track. D.h. ich "ignoriere" den Windeinfluss. Grüsse, Christoph |
und wie lasse ich die 737-700 nur ein Heading fliege?
|
Zitat:
Hier ist ein Bild aus dem 1:1 Modell ;) - Heading 220 (Grad) (ein Flugzeug vor uns hinderte uns am kürzerem Landeanflug) http://www.austrianaviationart.org/r...p1/131837.html Nur wenige Flugzeuge können auch Track fliegen daher geben einem die lotsen immer ein Heading in diesem Fall. |
Das war wohl ein knackiger Anflug (260kt 15NM vorm Airport) :D.
|
Zitat:
Also meinen ersten "Her/Hinflug" im Cockpit habe ich in der Richtung wesentlich wilder in Erinnerung: Beim Anflug auf die RWY34 via SNU noch mit max. Speed...... und dann Speed Abbau direkt in Richtung OM34 http://www.austrianaviationart.org/r...e2/195725.html Das war das erste mal, dass ich den Applaus durch die geschlossene Cockpittüre hörte...... Im Anflug war es nämlich nochdazu sehr "holprig" :) Es ist halt so, dass die Piloten ihren Flieger gut kennen und im Gefühl haben, was sich in etwa ausgeht. Leider sind heutzutage in Wien solche kurze schnellen Anflüge nicht mehr oft möglich - dem neuen "Lärmaufteilungskonzept" sei dank - man darf dann die letzten 10min mit schön viel Schub recht tief in Richtung Landebahn .....so haben alle was, und vor allem: mehr als vorher. |
Man gut dass ihr das ausdiskutiert, ich wollt es mir sparen FraPe zu widersprechen :D
Wie ja schon gesagt wurde, bei geplanten streckenabschnitten wird track geflogen um auf dem KURS zu bleiben. Bei Vectors werden headings vergeben, zu deutsch (magnetische) STEUERKURSE, nix anderes. Kam mir schon oft genug vor dass zB HDG 090 gebenwurde und mein track 100 war... da wurd das HDG dann von ATC auf 85 oder 80 oder so geändert, wie er es halt braucht:-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr. |