![]() |
1d
hallo. ich hab mich jetzt schlau gemacht. die 1d hat ja nur fast einen kleinbild -senor. der sensor ist etwas kleiner als der einer echten kleinbildkamera. d.h. ich habe doch am bildrand trotzdem verzeichnungen oder?
ausserdem passen die standard ef optiken von canon. wenn ich solle besutzen würde wäre das ein kaufargument. da ich allerding neue optiken kaufen muss gefallen mir die perfekt scharfgerschneten von olypmus besser. die wurden spezielle für digi slr entwickelt und werden nicht von der analgen serie übernommen. ich bin in einer zwickmühle und kann mich nicht wirklich festlegen. vielleicht hast ja noch mehr argumente PRO / CONTRA. danke im voraus, DC |
1/16000s Verschluss
1/500s Blitzsyncro 8 Bilder pro Sekunde Abgedichtetes Gehäuse sehr guter Weißabgleich (mit Farbtemparatureinstellung möglich) präziser 45-Feld-AF Infrarotfernauslösung auf 100m möglich (mit LC-5) Austauschbare Sucherscheiben entfesseltes Blitzen ist möglich (mit ST-E2 oder 550EX/580EX) NiMH-Akku Fremdherstellerzubehör und Objektive (Sigma, Tamron, Tokina) ohne Ende |
Re: 1d
Zitat:
von der anwendung abhängig sollte man sich überlegen, ob man festbrennweiten benutzen will. wenn man so allergisch auf verzeichnung ist (wie du es zu sein scheinst), bleibt einem ja eh nur der griff zur festbrennweite. da ist es bei olympus eher düster imho. canon und nikon haben halt ein unheimlich umfangreiches system, das sich seit mehr oder weniger 20 jahren kontinuierlich entwickelt hat (entsprechend groß ist der gebrauchtmarkt), fremdhersteller gibt's wie erwähnt auch genügend, sowohl was objektive als auch blitz und co. angeht. Speziellere Objektive wie Makro/Shift/Fischauge/hochlichtstarke Objektive generell wirst du bei Olympus schwer/nicht finden. bei olympus gab's halt einen kompletten neubeginn, und ob das four thirds-system die gleichen zukunftsaussichten hat, ist imho schwer zu sagen. wie das zu bewerten ist, muss halt jeder für sich entscheiden. hth roland (selbst mit nikon sehr zufrieden) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:54 Uhr. |