WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Drucken mit Remote Desktop? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=179573)

hps_hstein 01.12.2005 17:00

OK, dann sollte zumindest das Drucken von kleineren Dokumenten kein Problem darstellen. Probier das mal aus, was Preacher im letzten Beitrag geschrieben hat, klingt einleuchtend ;-)

Tolotos 03.12.2005 11:27

Ok, den Treiber hab ich am Server installiert, nur ist die Frage, welchen Anschluß soll ich dort zuweisen? Habs probiert mit local port, mit der IP Adresse von meinem Home PC, mit allem möglichen, mit keinem Anschluß ist der Drucker zum Drucken aus dem Remote Desktop zu bewegen.
Im Windows Explorer vom Server sehe ich auch meine Laufwerke v. Heim PC (hab ich probeweise bei den Optionen im Remote Desktop alle Freigaben angehakt), nur meinen Drucker sehe ich so auch nicht.

Gibt`s da noch Möglichkeiten? :confused:

hps_hstein 03.12.2005 14:07

Hast schonmal versucht, dich am entfernten Rechner über die Remotedesktop-Verbindung mit einem Hakerl vor Drucker (in den Remotedesktop-Verbindungeinstellungen) neu anzumelden? Dann sollte er eigentlich den lokalen Drucker auch am Server einrichten, soweit ich weiß

Tolotos 03.12.2005 18:58

Ja, alles schon einige Male (abwechselnd) probiert mit Hakerl und auch ohne Hakerl.

hps_hstein 03.12.2005 19:47

OK, schau bitte mal am Remote-Computer im System-Event-Log nach. Wennst dich mit Hakerl vor Drucker verbindest, sollten dort dann div. Meldungen aufscheinen - entweder von Quelle Print oder TermServDevices (kann sein, dass sie auch anders heißen, da ich eine englische Win-Version hab)

Aber schau das mal nach und schreib dann deine Erkenntnisse...

Tolotos 04.12.2005 21:09

Ich hoffe (für mich ;) ), damit kannst Du was anfangen, Das stand unter
PRINT:
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Print
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 6161
Datum: 03.12.2005
Zeit: 10:57:37
Benutzer: xxxx\xxxxx
Computer: xxxx
Beschreibung:
Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 6161 ) in ( Print ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: Testseite; xxxxx; Epson Stylus COLOR 760 ESC/P 2; NT EMF 1.008; 196608; 0; 1; 0; \\xxxx; 2250 (0x8ca); .

Gruss Tolotos

hps_hstein 04.12.2005 22:08

Jo, euso wenn er das mal so schreibt, scheint er den Drucker erfolgreich installiert zu haben (kannst bitte nochmal nachschauen, ob dort noch mehr Meldungen vorhanden sind, dass er den Drucker erfolgreich einrichten konnte oder so?)

Ansonsten springt mir bei der Meldung nur eins in Auge:

NT EMF 1.008

Ist das auf deinem lokalen Rechner (von dem das Drucken ja funktioniert) auch so eingestellt? Rechtsklick auf den Drucker -> Eigenschaften -> Erweitert -> Druckprozessor...

Ich hab zwar keinen Epson-Drucker, aber bei mir ist eigentlich überall etwas anderes als NT EMF eingestellt ...

Wennst über die Remotedesktop-Verbindung drucken möchtest, sollte eine Fehlermeldung kommen. Steht dort viell. genaueres drinnen, wieso er nicht drucken konnte?

Preacher 05.12.2005 08:24

Du hast das falsch verstanden!
Am Server musst Du nur dem Rechner den Druckertreiber bekannt machen, installieren ist nicht nötig!

Wenn sich der Client verbindet, dann schaut der Server, ob er für die am Client installierten Drucker einen passenden Treiber hat.

Damit die Ausgabe hinhaut, muss der Drucker lokal funktionieren.

Am meisten Glück hast Du, wenn die Treiber hierfür im Lieferumfang von Windows enthalten sind.

Was manchmal problematisch ist, Druckertreiberm die auf weitere Zusatzprogramme angewiesen sind!
Wenn da immer so kleine Tray-Utilities mitlaufen, werden Die vom RDP-Client nicht richtig angesprochen.

Aber mach mal folgendes: neuer lokalen Drucker, Anschluss FILE:, Modell "Aple Color LW 12/660 PS". Schau mal, ob der dann in der Terminalsitzung unter Drucker auftaucht und on Du darauf drucken kannst (Dateidialog sollte aufspringen).

Tolotos 07.12.2005 11:31

Wie meinst Du das - bekanntmachen - ohne installieren???

MUCH 07.03.2006 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Preacher
Du hast das falsch verstanden!
Am Server musst Du nur dem Rechner den Druckertreiber bekannt machen, installieren ist nicht nötig!

...würd' mich auch interessieren - reicht für das "bekanntmachen", alle Treiberdateien in ein x-beliebiges Verzeichnis zu kopieren, oder muss es ein ganz bestimmtes sein, z.B.:
"C:\Windows\System32\Drivers" und dorthin den gesamten Treiber von CD zu kopieren?

danke!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:32 Uhr.