WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Neuer PC sinnvoll? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=17946)

mankra 28.03.2001 20:15

Zitat:

Mr.XXXlarge hat geschrieben:
am besten kauft man sich einen copmuter, wenn man ihn braucht.
Stimmt absolut.

Und ich würd auch eher mit mittelständischen Teilen bleiben.
Ein Mobo mit 133 FSB, darin einen D800 (TB1300 kann man dann auch später noch um billiges Geld nachrüsten, wenn mans braucht.
Gscheite HDD mit 7200 UDM, Graka MX oder wenn sein soll eine normale GTS und 256 MB Markenram.
Alles andere ist nur in Ausnahmefällen wirklich notwendig.

Max Mustermann 28.03.2001 20:16

Arbeitsspeicher

@Mr.XXXlarge: Das ist richtig, aber jetzt hab ich mir einen neuen gekauft, und mehr als 128Mb brauch ich nicht. ICh weiß, ihr seid wahrscheinlich anderer Meinung, aber für meine zwecke, und meinen Celi 400@450 brauch ich doch wirklich nicht mehr.

Preis/Leistung muss einfach passen, dann lasse ich mich zu jeder Schandtat überreden http://www.r-c-t.de/pics/smilies/spass11.gif

assign 28.03.2001 20:28

Also ich hab etwa die letzten 10 Jahre damit verbracht meinen Computer immer wieder aufzurüsten wie wahrscheinlich die Meisten hier.
Jedesmal wartet man einen "guten Moment" ab um ein Schnäppchen zu ergattern.

Meiner Meinung nach gibt es keinen guten oder schlechten Moment. Ein guter Computer hat vor 5 Jahren 20.000,- gekostet, er kostet heute 20.000,- und er wird auch in 5 Jahren 20.000,- kosten. Die Leistung ändert sich, der Preis kaum. Gesamt gesehen wird er schon ein bisserl heruntergegangen sein, aber nur wegen der heute größeren Konkurrenz im Vergleich zu damals.
Selbes Beispiel läßt sich auch auf Einzelkomponenten wie Grafikkarten übertragen.

Jetzt ein High-End-Geräte kaufen um in 3 Jahren auch noch up to date zu sein? Sorry, in 3 Jahren hat im oberen Bereich eine Gforce 3 Karte soviel Unterhaltungswert wie heute eine Voodoo2 Karte oder eine Riva TNT.
Vor einem Jahr einen Athon 700-er inkl. MB gekauft? Ist doch toll zu sehen dass es den heute gar nicht mehr zu kaufen gibt, oder?

Mein gut gemeinter Rat für Durchschnittsverdiener wie ich es einer bin :): immer nur die Leistung kaufen die ich im Moment gerade brauche. NIE in die ferne Zukunft sehen (=2 Jahre oder mehr). Ich wette dass mind. jeder Zweite der sich einen 1200 Thunderbird gekauft hat auch locker in der nächsten Zeit mit einem 800-er Duron für etwa ein Viertel des Anschaffungspreises ausgekommen wäre. Übrigens: es glaubt doch wohl keiner im Ernst dass sich ein in zwei Jahren altes Thunderbird Motherboard mit einem dann lächerlichen 133-er Chipsatz sich noch sinnvoll aufrüsten läßt, oder?

Was ich in Zukunft machen werde? Ist doch klar: auch die nächsten 10 Jahre weiter Aufrüsten wie gehabt. Vielleicht (oder ich hoffe es zumindest) aber ein bisserl schlauer und vernünftiger wie bisher...

L.G. assign

P.S.: ich wollte niemandem mit einem akutellem High-End Gerät auf den Schlips treten, ehrlich! Jeder muß selbst wissen was es einem Wert ist! Falls es so rübergekommen ist, sorry!

Max Mustermann 28.03.2001 20:36

@assign: Das Problem ist nur, wie du schon festgestellt hast, irgendwann kann man nicht mehr aufrüsten, oder es zahlt sich einfach nicht mehr aus. An diesem Punkt, werde ich mich wohl bald befinden, die Frage ist: Was mach ich dann. Wenn ich beschließe ein Duron Sytem zu kaufen, dannn überleg ich mir doch gleich einen TB (wenn schon denn schon), und wenn ich mich für einen TB entschließe, dann leg ich halt noch ein bischen drauf, und leiste mir gleich 1,2Ghz. Denn ich möchte ja möglichst lange, wieder aufrüsten können http://www.r-c-t.de/pics/smilies/big1.gif

assign 28.03.2001 21:00

@Max

Genau das würde ich heute nicht mehr machen! Glaub mir, Du kannst auch einen Thunderbird inklusive Motherboard in zwei Jahren nicht mehr sinnvoll aufrüsten, genauso wie Du heute einen Athlon nicht mehr aufrüsten kannst.

Aber wie gesagt ist das wohl je nach Einsatzgebiet individuell zu entscheiden. Ich möchte aber nicht für einen Thunderbird 1200 oder schneller mit Motherboard etwa 6.000,- bis 7.000,- ausgeben, der sich dann trotzdem in ein bis 2 Jahren nicht mehr sinnvoll aufrüsten läßt wenn es nun unbedingt sein muß...

L.G. assign

mankra 28.03.2001 21:08

Da kauf ich mir lieber jetzt einen D800 und in einem Jahr oder etwas mehr einen TB 1300 (1400, 1500????) um rund einen Tausender nochmal rein.
Spar ich mir ne Menge Geld.

assign 28.03.2001 21:14

Zitat:

mankra hat geschrieben:
Da kauf ich mir lieber jetzt einen D800 und in einem Jahr oder etwas mehr einen TB 1300 (1400, 1500????) um rund einen Tausender nochmal rein.
Spar ich mir ne Menge Geld.

Genau darauf wollte ich mit meiner keinen Geschichte eigentlich hinaus :)

L.G. assign

Maniac 29.03.2001 18:27

hmmm

a paar hamm mich leider missverstanden...

NATÜRLICH meinte ich mit:
"ich mein es kommt die geforce3, P4 entwickelt sich usw. "

dass die teile KOMMEN - NICHT dass ich sie kaufe...

ich meine ob es diese woche sinn voll ist, oder ob man doch noch einen monat warten sollte wegen GF3 (ich kaufe GF2) usw.

ich brauche den PC zwar schon eher dringend aber ich will durch sowas ncht 1-2000.- verplempern wenn es in einem monat um soviel billiger ist.

aber ich glaub ich kauf ma das neue system:

TB 900
Asus A7V
128MB RAM
ASUS V7700 Pure

--> Für spiele hald - es is mein hobby...
glaubt ihr ist dieser kauf sinnvoll heute?

Root 29.03.2001 18:57

Denke...

...schon. Klingt preislich und leistungsmäßig und auch preis/leistungsmäßig in Ordnung - hä?

Einzig: ich würde mir ein Epox EP8KTA3(+ ,aber nur wenn Du wirklich raiden willst; darüber läßt sich raiden! :D) kaufen, da soll angeblich einfach alles passen. Und ich würde den 133MHz FSB nutzen, der eben nur mit dem KT133A wirklich geht. D.h.: TB 900@1200(133MHz) oder TB 900@1080(120MHz). Oder ein FSB133-Prozessor (sind die jetzt endlich mal am Markt? Die dauernden Händleranfragen wurden mir zu blöd!)

Ansonsten OK, vielleicht RAM a bissi wenig, aber unter Win98 brauchst nicht mehr, das checkt´s eh nicht. Und überhaupt, für´s spielen reichen die 128 gut meiner Meinung nach, bin aber durchaus für Anregungen offen ;).
Aber kauf wenn dann Marken-RAM, wie Infineon, Micron und dgl.. Am besten ist, wenn am Riegel noch PowerRAM draufsteht, auf die war bis jetzt Verlaß. Irgendwelche Markenchips irgendwie irgendwo drauflöten kann schließlich jeder :D! Obwohl bei meinen das SPD einen kleinen Fehler hat - vielleicht poste ich das nochmal...

So, viel Spaß jedenfalls, ich kann´s mir leider noch nicht leisten :)!

spunz 29.03.2001 19:01

@root: die 133mmhz fsb prozzis sind erhältlich.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.