![]() |
Also gut, dann will ich mal versuchen ob ich Euch weiterhelfen kann.
Wenn die Systeme in den restlichen Bestandteilen noch länger so bleiben sollen, dann würde ich entweder eine 9800PRO oder XT oder eine 6600 GT empfehlen. Ausdrücklich eine GT, die normale macht keinen Sinn. Solltet Ihr vor haben in absehbarer Zeit auch das restliche System zu verändern, würde ich warten oder gleich eine HighEnd Karte kaufen. Das wäre dann in die Richtung X800 XT oder 6800 Ultra, gerne auch die 7000er;) Da es wahrscheinlich kein fünf Minuten dauern wird bis jemand schreibt das der FS nur Prozessorlastig ist, will ich auch noch mal dazu schreiben warum ich das empfehle. Es ist richtig und falsch das mit einer starken Karte mehr Frames kommen. Es ist richtig das ich mit dem gleichen System und einer neuen Karte bei gleichen Einstellungen kaum mehr Frames bekomme. Es ist aber auch eine Tatsache das ich mit einer neuen Karte mehr Wolken darstellen kann und keine Frames mehr einbüße, was effektiv mehr Frames ausmacht. Ich kann auch höhere Filter fahren AA und AF ohne das ich Frames einbüße, was effektiv auch wieder mehr Frames darstellt gegenüber der alten Karte. Bsp. EDDF GAP2 im Anflug. Es werden nur unwesentlich bessere Frames kommen, mitunter können es aber die entscheidenden sein. Fliegt man jetzt mit Wetter an, diese Jahreszeit bietet sich da wunderbar an, kommen die Wolken und das Drama nimmt meist seinen Lauf. Hier spielen die neuen Karten den Trumpf aus. Die Wolken nimmt wohl zum großen Teil die Karte in Arbeit und langweilt sich dabei auch noch. Es werden also bessere Frames sein als mit der alten Karte und Wolken im Anflug. Dreht man jetzt AA und AF hoch was zu eine deutlich besseren Optik führt, wird das ein tolles Erlebnis sein, aber keine Frames kosten, die Karte wird sich immer noch langweilen. Wer das alles nicht braucht und ohne Filter fliegt, kann sich das Geld sparen und weiterhin die Meinung verbreiten das dem Flusi eine starke Karte nichts nützt. Das Beste wäre aber bei Euch beiden auf lange Sicht ein komplett neues System, dann knallt es richtig durch. |
Hi Jens,
danke für deine ausführlichen Beschreibungen. Bei mir kommt es hauptsächlich auf die Darstellung (z.B. der Wolken) an. Hier habe ich trotz Verwendung von framegünstigen DTX-Wolken zur jetzigen Jahreszeit doch erhebliche Einbrüche. Mein jetziger PC ist "erst" zwei Jahre alt. Ein komplett neues System wollte ich mir diesmal nicht "antun". Vielmehr habe ich mir einen Plan zurechtgelegt, wie ich meinen jetzigen Rechner Schritt für Schritt austausche. Bis jetzt waren es schon DVD-Brenner, RAM und Netzteil. Jetzt soll eben eine GRAKA folgen und nächstes Jahr ein auf das Motherboard passender stärkerer Prozi und zweite HD. Wie du geschrieben hast erwarte ich von einer neuen Graka keine Framesteigerung von 50%. Aber das was du in Aussicht stellst klingt schon mal nach dem was ich mir erhoffe. Wahrscheinlich wird es wohl doch Richtung 9800 pro gehen. |
Servus,
die echte 9800 pro (AGP) von MSI gibt es im Augenblick für knapp 80 Teuronen. Schlag zu, denn die 9800er Pro oder 9800er XT sind locker ausreichend und performant für dein System. http://www2.hardwareschotte.de/hardw...eon+9800+Serie Gruß |
Hallo,
die ATI 9800Pro kann ich uneingeschränkt empfehlen, in meinem "langsamen" System werkelt (AMD Athlon 2600+) eine mit dem FS9 zusammen, gegenüber einer X800Pro und AMD 64 3700+ in meinem "schnellen" System ist der Unterschied marginal, jedenfalls unter dem Strich, die Performance ist ausreichend für den FS9 und etlichen Addons. Immerhin habe ich mal 415,00 Euro für die 9800Pro bezahlt :( Gruß Mike |
Okay Leute,
Ihr habt mich überzeugt und ausreichend beraten. Ich bin schon unterwegs. ;) (Zumindest gedanklich) Danke nochmal für die Unterstützung. |
Ich muss den Thread doch noch mal zum Leben erwecken.
Im Moment werkelt bei mir eine Nvidia 5950 Ultra (siehe Profile) im System. Wenn es das Wetter mitmacht bin ich mit meinen Frames zufrieden. Aber, wie Jens schreibt Zitat:
Ich werde erst wieder investiren (PC mit Wasserkühlung......) wenn der FS10 erschienen ist. Bis dahin reicht mein jetziges System aus. Allerdings überlege ich mir a.o. Grund die Anschaffung einer neuen GraKa (AGP). Sie sollte mir z.B. in obiger Situation (jetzt ca. 10-13 fps) mindestens jedoch 15-20fps bringen und etwas leiser arbeiten als meine jetzige Karte. Im Blick habe ich eine ATI X850 PRO ca. 225,00 € und eine Nvidia 6600GT etwa 185.- Euronen. Ich sage nur, wenn's mit Wolken -flüssiger- läuft mit der ATI oder Nvidia werde ich wohl austauschen. Meine Frage welche der beiden Karten bringt bei meinem System mehr Vorteile?? Oder ist sind sie etwa gleich. Dann geht über den Preis. |
Hallo Andi,
ich würde keine Karte aufrüsten, und wenn dann höchstens die ATI X850Pro (hab ich selber ;-) ). Die 6600GT wäre keine echte Verbesserung zu deiner 5950 Ultra. Ich weiß jetzt nicht, wie laut deine jetzige Karte ist, aber es gibt ein paar schön leise 6600GT. Ich habe von einer 6800 non-GT auf x850Pro gewechselt und habe nun im Prinzip nicht viel mehr fps, dafür aber bessere Optik, da 4xAA unf 8xAF eingeschaltet sind, alles auf high-Quality mit 1280x1024'er Auflösung. Unter diesen Bedingungen ging die 6800 in die Knie, da auch nur 128 MB. Beide Karten habe ich "gemodded", d.h. bei beiden konnte ich die restlichen deaktivierten 4 Pixel-Pipelines freischalten. Aber nur mit meiner neuen ATI X850Pro habe ich nun eine flüssige Darstellung (mit ein paar Ausnahmen :) ). Ausserdem ist die Lautstärke richtig angenehm. Beim starten des PC einem Staubsauger gleich ist auf dem Desktop nichts mehr zu hören, und selbst nach 1 Stunde fliegen höre ich den Lüfter nur ganz leicht. Aber: der entscheidende Faktor wird deine CPU sein. Sie wird die Grafikkarte ausbremsen - und somit würde ich eben nicht aufrüsten... Alles klar?? |
@Frank
Zitat:
Die Frames auf meinem PC sind eigentlich i.O.!! ABER! Kommen die Wolken (ASV) ins Spiel, kommt der Frust!!!! Je dIchter die Wolken, je grösser der Frust, vor allem in Verbindung mit komplexer Szenerie und z.B. Level-D, PMDG.......... Und da können die neueren GraKa's wohl einiges besser als die alten. Hoffe ich! |
Liegt die 6600GT eigentlich etwa auf dem Performance-Niveau einer Radeon 9800 Pro ? Ich hab jetzt schon zum zweiten Mal eine defekte 9800 Pro (Diagnose Memory-Fehler). Leider jetzt ausserhalb der Garantiezeit, mir reicht's erst mal mit ATI :(.
Michael |
Hat sich erledigt. Firma Dell tauscht die Grafikkarte zum zweiten Mal kostenlos und das ein halbes Jahr nach Ablauf der Garantie. Respekt :eek:
Michael |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:23 Uhr. |