WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Fahrwerk einziehen - abremsen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=178957)

Frank_IVAO 23.11.2005 13:25

Woran sollten sie denn reiben? ;)

Also beim CCC/MCC haben wir auhc auf die Bremse getreten, auch wenns sim war :D Ich weiß nich ob man der Anti Spin Geschichte immer trauen kann:D Und einmal trocken in die Bremse treten macht jedenfalls weniger arbeit als mit nem Fahrwerk zu landen was nen Knoten hat :D

Aber genau DA wird wohl jeder Pilot und jede Airline ihre eigene meinung zu haben. Bei GA fliegern tritt man aber in die Bremse :ja:

A320-232Simulator 23.11.2005 14:14

Um hier mal klarheit zu schafen ,
die Räder werden NICHT abgebremst vor oder während dem einfahren
des farhwerks bei der 747,737,Airbua ,das weiß ich aus erster hand.

in den fahrwerksschächten ist genug platz so das der reifen nichts beschädigt.

MFG
www.A320-232Simulator.de

Frank_IVAO 23.11.2005 22:42

Zitat:

Original geschrieben von A320-232Simulator
[b]
in den fahrwerksschächten ist genug platz so das der reifen nichts beschädigt.

Es geht auch eher um die Kreiselkräfte beim einfahren.... nicht ums drehen im schacht oder bei ausgefahrenem gear ;)

Ums kurz zu nachen, bremsen schadet nicht...

SCHLECKER 23.11.2005 22:52

Zitat:

Original geschrieben von Frank_IVAO

Ums kurz zu machen, bremsen schadet nicht...
Bremsen schadet wohl. Das nutzt die Bremsbeläge ab. :D

Rechtschreibfehler war auch noch drin, hab ich aber verbessert.:D

Swen 23.11.2005 23:42

Ich glaub mit den Rotationskräften können wir vergessen. Das Flugzeug ist nich das Rad, sonder das Rad hängt am Flugzeug. Und mal so gesehen... Dat lütte ding am riesen Flieger wird wohl keinen gravierenden Einfluss nehmen können!

Krazy Kraut 24.11.2005 04:52

Doch, tut es, und genau deswegen wird es abgebremst. Ohne die Bremsung müsste der gesamte Ausleger wesentlich stärker konstruiert werden, was ihn wiederum schwerer machen würde. Bremsen sind am Flieger eh dran, also nutzt man sie gleich und bremst die Räder ab. Somit kann das Fahrwerk wieder etwas schmächtiger ausfallen, und *zack* hat man wunderbar Gewicht gespart, ohne großen Aufwand dafür betreiben zu müssen.

FO Niko 24.11.2005 08:32

Hab jetzt im Boeing Handbuch nachgeschlagen.

Die Reifen vom Hauptfahrwerk werden mit den normalen Brakes zustillstand gebracht, das Bugrad "schleif" an zwei Gummiblöcken was wohl auch ein recht laut sein soll.

Frank_IVAO 24.11.2005 13:37

Bugrad macht ja auch nix, das wird ja in rotationsrichtung eingefahren....

Schön zu sehen dass einige kreiselkräfte unterschätzen ;)

SCHLECKER 24.11.2005 15:31

Zitat:

Original geschrieben von FO Niko

Die Reifen vom Hauptfahrwerk werden mit den normalen Brakes zustillstand gebracht, das Bugrad "schleif" an zwei Gummiblöcken was wohl auch ein recht laut sein soll.

Wie soll ich diesen Satz bitte schön verstehen? :confused:

Kleiner Tipp: "Bitte achte mal auf deine Rechtschreibung!!"

Grüße Marc

FO Niko 24.11.2005 15:47

Sorry, war heute morgen noch etwas früh!

Also, die Räder vom Hauptfahrwerk werden über die normalen Brakes zum stehen gebracht.
Die Bugräder schleifen beim einziehen an zwei Gummiblöcken die dort angebracht sind. Dort ist dann auch ein sehr lautes quietschen zu hören. Bisher dachte ich immer das wäre die Schachtklappe, aber dem ist wohl nicht so gewesen :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:31 Uhr.