![]() |
tray: 2 Jahre Gewährleistung, 1 Jahr Garantie, kein zertifizierter Prozessorkühler dabei
boxed: 2 Jahre Gewährleistung, 3 Jahre Garantie, inklusive AMD zertifiziertem CPU Kühler sich empfehlende CPU: X2 3800+ gilt für 4-5 Jahre als Basissystem, einen Venice 3200+ nur mit E6 (neueres) Stepping nehmen, beim Händler nachfragen Festplatte: Bereits eine 300 GB Festplatte nehmen, nur von Seagate, da sie am längsten halten. Immer in einen 5.25" Wechselrahmen mit zwei bis drei Ventilatoren verbauen (Betriebstemperatur 30-35° C statt mindestens 43° C). Wegen der Imagesicherungsproblematik ist eine ATA Festplatte für das Betriebssystem zu empfehlen und nur für Fernsehaufzeichnungen usw. eine zusätzliche S-ATA Festplatte. Gleich einen Wechselrahmeneinsatz für drei S-ATA Festplattenschieber - in zwei 5.25 Schächten zu verbauen - dazukaufen. Grafikkarte: Günstig, nicht zu teuer, das bringt es nicht. Mainboard: Den nForce4 Ultra Chipsatz nehmen für HT2000 (Hypertransport), anstatt den normalen nForce4 - ohne Ultra - (=HT1600). Beispiel für ein Mainboard mit integriertem Grafikkern: ASUS A8N-VM CSM, GeForce 6150/MCP430 (dual PC3200 DDR) (90-M9L1C5-G0EAYGZ) (hat praktisch alles dabei !!!) mfg Kikakater P.S.: Damit sollte 4-5 Jahre kein Problem auftauchen uptodate zu sein, abseits des neuen M2 Prozessors mit Virtualisierungstechnologie. |
Puhh, jetzt wirds schwieriger für mich :confused:
Nochmals eine Zusammenfassenung: Grafikkarte: Radeon X850 XT, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe Netzteil: 450 W Enermax oder Tagan RAM: 1024MB (evtl. mehr) Motherboard: ASUS A8N-VM CSM, GeForce 6150/MCP430 (dual PC3200 DDR) (90-M9L1C5-G0EAYGZ) HD: Seagate ATA 300GB CPU: X2 3800+ boxed @kikakater: Was meinst du bei der Grafikkarte mit "eher günstig" - bei welchem Typ bin ich dann (bei der oben angeführten?). Wenn nur das Betriebssystem auf einer ATA HD liegen soll, kann ich dann auch eine alte 10GB festplatte nehmen und eine S-ATA mit 300 GB kaufen? |
Derzeit würde ein Pc den ich kaufe, so aussehen:
Artnr Artikel Hersteller Type Menge Preis Gesamtpreis MAS608 Mainboard Asus A8N-E, AMD Socket 939 Athlon 64/FX, nVidia nForce ULTRA Chipsatz, 4 Memory Slots 1 93,00 93,00 Memory Dual-channel DDR400/333, ATX 2.0 Stromversorgung erforderlich A6430V Prozessor Amd Athlon 64 3000+, 1.8 GHz, S-939, Boxed, Venice, 512 KB Cache, 0.09Á, SSE3 1 149,90 149,90 DDKVK1 Hauptspeicher Corsair DDR-RAM KIT 1024 MB, 400 MHz, PC-3200, ValueSelect, Kit 2 * 512 MB, CL 2.5 1 105,00 105,00 GCXBA Gehäuse Chieftec Gehäuse CX CHIEFTEC CX-04, Midi, blau, Alu-Front, Fenster 1 105,00 105,00 NE461 Netzteil Chieftec Netzteil ATX 460 Watt, CHIEFTEC ENH-0746G, EPS12V 1 89,90 89,90 DVPX3 Dvd-Rom Plextor PX-130A/T3BPB, 16x/50x, beige 1 29,90 29,90 DVRP24 Dvd-Brenner Plextor DVD-+R/-+RW IDE PLEXTOR PX-740A, Retail, beige 1 64,00 64,00 SA25SA Festplatte Seagate SATA Seagate Barracuda, 7200.8, 250 GB, 8MB, NCQ, 2 Stk a 119,90 2 119,90 239,80 GST25B Grafikkarte Sapphire PCI-E Ultimate Radeon X800 GTO, 256MB, ATI Radeon X800 GTO, 256 MB GDDR3, Heatpipe 1 199,00 199,00 FD355 Diskettenlaufwerk ALPS 1,44 MB 3,5", beige 1 6,50 6,50 CL10E Gehäuselüfter Ys-Tech 120x120x25 Ultra Silent, 3pin Molexanschluß, 1100rpm, 21dB(A), Doppelkugellager 1 18,00 18,00 ADACL Adapter für Lüfter 3 pin auf 5,25 " 1 3,00 3,00 KISAW Kabel Sata Festplattenkabel Serial-ATA, 90 Grad gewinkelt, 50cm, Rot, 2 Stk a 7,-- 1 14,00 14,00 Summe 1.117,00 Optionen AX238M Prozessor Amd Athlon 64 X2 3800+, je 2.0 GHz, S-939, Boxed, Manchester, 2x512 KB Cache, Dual Core 363,90 DDGCK1 Hauptspeicher Corsair TWINX DDR-RAM 2048MB, 400 MHz, PC-3200C2, Kit 2 x1024MB, CL2 320,00 (Preise sind aber schon ein paar Wochen alt, kann sich also schon was geändert haben, die Waren und Preise habe ich alle von http://www.ditech.at herausgesucht) |
Ich würde eine 200 GB ATA nehmen (wegen dem Preis) und sie in einen ViPower Wechselrahmen mit zwei Ventilatoren hineintun (bei Birg für 8 Euro).
Partitionieren solltest Du die Festplatte folgendermaßen: Partitionen: 5 GB Primär hidden (als Reserve für C) 5 GB Primär hidden (als Reserve für C) 5 GB Primär C (nur das Betriebssystem, Java, Codecs, Irfanview, Nero darauf installieren) Jetzt das Betriebssystem installieren (Windows 2000 oder XP oder 2003). Den restlichen freien Platz - nach der Installation des Betriebssystems und SP4 (W2K) oder SP1(a) (WXP) und dem Registryhack EnableBigLba (um den Bereich größer 128 GB der Festplatte ansprechen zu können) - als erweiterte Partition folgendermaßen anlegen. 4 GB hidden (als Reserve für D) 4 GB D (für D:\TEMP, D:\TMP, D:\SYSTEMP, D:\GIMPTEMP, D:\GIMPSWAP und für die Auslagerungsdatei) 8 GB E (für Programme: Open Office 2, Gimp 2 etc.) 8 GB hidden (als Reserve für E) 8 GB hidden (als Reserve für F) 8 GB F (für Daten: Briefe, Textdateien, Tabellen, HTML Dateien etc) Den Rest der erweiterten Partition in zwei gleich große Hälften teilen für die logischen Laufwerke G (Downloads, MP3 Sammlung etc) und H (TV- und Videoaufnahmen 1). Den oder die DVD Brenner als Z und Y in der Systemsteuerung eintragen (=ändern). Sichern des Betriebssystems mittels Norton Ghost 2003 (=Version 7) auf eine DVD+RW und noch eine. Jede Woche bzw. vor einer Änderung oder einem riskanten Surftag einmal sichern !!! (Nichtbeachten beschert Rücksichern + aufwändiges Nachverfolgen was noch nicht installiert oder angepasst wurde). Mit 3 DVD+RW Start-Sets (für die Installationsphasen) und 5 DVD+RW wiederzuverwendenden Sets aus je zwei Rohlingen (bei laufenden Betrieb, = nach der eigentlichen Installation) kommt man aus pro Installation (Computer bzw. Betriebssystem bzw. Anwendungsinstallationstyp). Bei einem nicht korrigierbaren Hardwarefehler auf C, D, E oder F eine der Reservepartitionen verwenden und zugleich die schadhafte verstecken. Am besten mit Partition Magic 8 machen. So kann man die Festplatte u.U. wirklich fünf Jahre verwenden, eine entsprechende Kühlung vorausgesetzt. Tagelanges Verwenden ohne den Computer kurzfristig abzuschalten jedoch ohne irreparable Schäden wegen Dauerbetriebs der Festplatte hervorzurufen ist so möglich. Grafikkarte ist nicht notwendig, da sich eine recht schnelle DirectX9 fähige Grafikeinheit auf dem Mainboard befindet mit VGA und DVI-D Ausgang. Eine empfehlenswerte Grafikkarte ist diese: ASUS Extreme AX800GTO/2DTV, Radeon X800 GTO, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe ab 185 Euro (Deutschland) und 203 Euro (Österreich) Mehr zu investieren in die Grafikkarte ist unsinnig hoch drei. Der Prozessor ist weitaus wichtiger. An einem X2 3800+ führt auch kein X2 4200+ oder X2 4400+ (1024 KB Cache) vorbei. Der X2 3800+ ist das Maß der Dinge. Das von mir beschriebene Mainboard ist in Anbetracht des Preises und der Merkmale (Firewire, GbLAN, Firewall) nicht zu übertreffen durch teurere Mainboards. mfg Kikakater P.S: Eine kleinere Festplatte als 200 GB zu nehmen oder eine alte Festplatte wiederzuverwenden resultiert im Ruinieren derselben (weniger ausfallsicher) oder im Ausbremsen des Systems (kleinere sind älter UND langsamer) bzw. im Festplattenspeichermangel für Zwischenoperationen usw. |
vergiss x2 3800+.. sin 2 3200+ kerne, wobei imo nur einer genutzt wird. (im moment noch)
im moment is der athlon 64 4000+ noch besser, und zwar um einiges, also für spiele zumindest, und nachdem ich davon ausgehe, dass dein neffe damit zoggn will (hasu eh geschrieben) is x2 3800+ nix für ihn. wenn dualcore dann zumindest x2 4400+ wegen 2x 1024kb L2 cache und kann man durch ocen auf 4800+ niveu bringen ohne probs graka: 7800gt extreme gamer oder 7800tx extreme gamer von xfx netzteil: würd schon 500 W nehmen... am besten enermax liberty 500W mobo: ABI K8N ultra also ma preisliste: CPU1 oder CPU2 Mainboard RAM GRAKA1 oder GRAKA2 Netzteil Gehäuse1 oder Gehäuse2 oder Gehäuse3 Gehäuse gibts jeweils auch in silber der rest war eh ok, von dem was du gepostet hast. nachdem der rechner 2 jahre ok sein soll is das angemessen. so far... greez |
Die Ventilatoren der/des IDE Wechselrahmen/s gehören geölt (Nähmaschinenöl), weil sie sich gerne festfressen oder es zu Vibrationen kommt. Nach dem ordentlichen Ölen gibt es keine wie immer gearteten Probleme mehr und man kann die IDE Wechselrahmen und die IDE Bootfestplatte benutzen bis es eine Version von Ghost oder True Image gibt, die S-ATA beim Rücksichern unterstützt. Dann hat das letzte Stündchen für IDE Festplatten geschlagen.
|
Zitat:
Und beim PC soll das von keiner Relevanz sein ? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ein günstiges Gehäuse gibt es hier: No-Name/Diverse Midi-Tower ATX mit 350W Netzteil P4-ready |
ich sag einfach nur lol, oder besser, wenn man keine ahnung hat einfach nix zu schreiben. omg... ich liebe besserwisser.
1. konsolen bzw. die spiele dazu sind klarerweise auf die hardware optimiert, was ja auch kaum so schwierig is, weil logischerweise jedes game die (exakt) gleiche hardware unterschützten soll. 2. pc games unterstützen bis lang nch keine 2 cpu kerne, sprich einer wird verwendet, der andere liegt brach. heißt soviel wie, dass bei nem x2 3800+ so schnell werkelt (im moment) wie 1 3200+ singlecore... 3. hab mir zwar auch grade erst nen x2 4400+ besorgt, mach aba auch ne menge im bereich bild-/videobearbeitung + spielen. für ersteres is der x2 klar besser. aba um rein zu spielen bringts das im mom net. 4. spiele für pc werden erst frühestens in nem 1/2 jahr - 1 jahr wirklich gscheit dualcore supporten 5. die 180 € stehen sich nicht dafür? loool schon mal benches von 7800gt/gtx gesehn? ich sag nur lol 6. für die komponenten die ich vorgeschlagen hab solltens 400-450 mindestens sein. gerade 7800er serie frisst strom wie sau. außerdem will man ja denk ich ma bissl luft für upgrading später habm.wenn nt jetzt zu schwach bemessen, kann mans erst austauschen. 7. bloß kein noname gehäuse. es gibt durchaus cases die nicht zu teuer sin und trotzdem um einiges besser als der noname dreck. kann ich mir gleich fertig pc auch kaufen. siehe meine links zb. thermaltake soprano ~60€ 8. bevor du den leuten mist versuchst einzureden, halt bitte gleich die klappe und spiel dich nicht als oberchecker auf... so des wars von meiner seite ich überlass nun die entscheidung dem threadersteller, muss er ja selber wissen, ob er was gscheites kaufen will oder mist. so far... bye |
Also mal Danke an die vielen Tipps. Bin auf jeden Fall schlauer. Auch wenn mich manches momentan etwas verwirrt, werde ich mir aus den Posts hoffentlich die richtige Zusammenstellung rauspicken. Ob ich mir den PC selber zusammenbau steht in den Sternen. Dies habe ich zum letzten mal zu Windows NT Zeiten getan.
Also auch das System so aufzusetzen wie von kikakater beschrieben überfordert mich zumindest beim Ersten durchlesen etwas. Ob ich mir das für meinen Neffen antue, wo ich sowieso schon der Familien-PC-Admin widerwillen bin. Ich werde jetzt einfach mal bei meinem Fachhändler in der Nähe die teile anfragen und was so das System aufsetzen kostet und dann poste ich nochmals meine Entscheidung. Falls noch jemand einen TIpp hat bezüglich TFT-Bildschirm oder TV-Karte, bin ich weiterhin danknbar. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr. |