WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Also was soll man dann kaufen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=178632)

Don Manuel 18.11.2005 19:12

Hab Chiligreen als Billiganbieter selber im Hofer-Thread anfänglich empfohlen.
Über eine witzige Formulierung lache ich trotzdem,
wenn mir danach ist, nix für ungut ;)
Zumal Holzi mit der Empfehlung von ACER eh schon vor mir rauskam,
und ich diesen auch am ehesten empfohlen hätte.

Rundumadumleuchtn 18.11.2005 19:26

unbenommen!
die kürze ists gewesen, die, ungewohnt, mich zur tastatur greifen ließ, nicht nur das thema :D

Samusin 18.11.2005 21:12

Zitat:

Original geschrieben von sillybilly
Hier kannst ein bißchen gustieren.

http://www1.euro.dell.com/content/pr...hs1&l=de&s=dhs

lg.Herbert

danke, hab mal gustiert und irgendwie glaube ich, dass ein Inspiron 6000 Essential durchaus reichen könnte, unter der Vorraussetzung, dass die 2 Sonderangebote: Keine Versandkosten und Speicherverdoppelung auf 512 stimmen. Der Preis 799.- wäre schon sehr erfreulich, wobei ich trotzdem eher wieder zum nächstkräftigeren Inspiron Superior tendiere, ich mag halt RAM und glaube, dass der länger mithalten kann. Fragt sich, ob ich die innere Blockade überwinden und online ein Notebook einkaufen kann, aber sympathisch wären die schon. Und du meinst die laufen im allg. problemlos?

Don Manuel 18.11.2005 21:12

@rundumadum
:engel: :hallo: :engel:

Samusin 18.11.2005 22:16

Zitat:

Original geschrieben von Rundumadumleuchtn
erstmal willkommen im forum.

nun, kein celeron, sempron, weniger als 512mb ram, graka weniger als 128mb, hd weniger als 60gb.............
wenn du das (ist sicher nicht schwierig) findest, der support stimmt (sehr wichtig) kannst du asus, acer oder hp in betracht ziehen (die reihenfolge ist wurscht)liegt alles im bereich von etwa €1200.-.
Ich nehm doch mal fest an wenn das NB für deine „wenigahnungvonpc’s“ –schwester gehört sind die erwartungen bezügl verwendungsdauer und qualität von bedeutung, denn sonst hättest du nicht um unsere meinung gepostet.

genau so ist es, wenn das NB dass sie letztendlich kauft dann ne Niete is, warum auch immer, werd ich gesteinigt. Ihr wisst sicher wie das ist, wenn man Familien Admin wider Willen ist. Deshalb ist mir wichtig, dass das Gerät "eher" problemlos ist, was ich mir von einem Markenprodukt und mittlerer Preisklasse erwarte. Sie will natürlich einen "billigen", "oba ka Klumpat", deshalb versuche ich hier, bei euch Erfahrenen, den Kompromiß zu finden für den ich einstehen kann, der nicht nächstes Jahr schon zum wegschmeißen ist. Sie ist kein Freak, wird aber durch das NB mehr dazulernen und umfangreicher usen, einfach weil man es ihr gleich zeigen kann. Blöd ist sie ja nicht, aber wenn man ihr theoretisch was über Instalationsroutienen usw. erzählt, rollen ihre Augen nach hinten.

Ich werd´s also so machen und die von dir beschr. Kriterien beachten, hört sich vernünftig an und entspricht auch meinen Vorstellungen. Werd schauen dass min. 512 MB ram drinstecken und aha, kein Celeron? Wie steht´s mit Centrino, is der besser? FB 60-80GB wobei das Argument der USB FB nicht schlecht ist und eine Grafikkarte mit Speicher is sicher besser für längere Verwendungsdauer als eine die Arbeitsspeicher vom System abzweigt. W-LAN muß auch drin sein.

Ich danke euch allen recht herzlich, fühle mich jetzt wohler und ein bisserl "fundierter" (mit Dell hab ich aber schon eher abgeschlossen, nach der Config ist´s immer teuer *schauder*, vielleicht wenn ich mir mal für mich einen kauf.)

sillybilly 18.11.2005 22:34

Hi
Du hast natürlich recht was die Preise bei Dell betrifft,die sind
ein Wahnsinn.
Nur wie gesagt,für mich gibt es Qualitätsmässig fast keine
Steigerung.
Wie es jedoch bei Problemen mit Dell-Geräten aussieht,weiß ich nicht,
und möchte ich auch nicht wissen.

lg.Herbert

Root 19.11.2005 00:11

Also wenn´s um Steigerung von Qualität geht würd ich mir mal ernsthaft die HP Business Serie ansehen. Kompakt, schlicht, elegant und können alles was man so braucht. Preis-Leitung ist beim nx6125 (Turion) ein Hit, wenn´s noch mehr Leistung und Breitformat sein soll: nx8220, schneiden auch sehr gut in Tests ab.

mudjumper 19.11.2005 00:31

Kann HP auch nur empfehlen. Haben in der Family 3 Stück nx9005 (=Compaq) seit 1,5 bzw. 2,5 Jahren in täglichen Betrieb für HTL und FH-Ausbildung und sie laufen und laufen und laufen ...

Jedenfalls Welten besser als Gericom & Co (läuft nach 5 Jahren zwar auch "noch", aber bitte nicht schütteln, etc.)

Samusin 19.11.2005 11:12

mhm, hab mir die HPs mal angesehen und muß sagen, dass die wirklich nicht schlecht zu sein scheinen. Wie ist das mit den AMDs im Laptop? Kann man das mit PCs vergleichen (AMD billiger, dafür heißer und eher am Limit?

Root 19.11.2005 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Samusin
... Wie ist das mit den AMDs im Laptop? Kann man das mit PCs vergleichen (AMD billiger, dafür heißer und eher am Limit?
Nein kann man überhaupt nicht, was Du schreibst gilt schon für PCs seit ca. 2 Jahren nicht mehr, sondern ist fast genau umgekehrt: Intel heisser, eher am Limit aber dafür auch noch teurer :D.
AMD hat einfach die weit fortschrittlichere Technologie zur Zeit, Intel wird diese auch schön kopieren was man so hört...

AMD in Notebooks sind absolut wettbewerbsfähig, insbesondere die Turion64. Hinsichtlich Akkulaufzeit und Leistung vergleichbar mit PentiumM.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr.