WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Spiele (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Gewalt in Computerspielen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=178621)

holzi 18.11.2005 16:30

Ein einigermaßen normaler mensch wird doch von einem computerspiel, egal wie gut die grafik ist, nicht derart beeinflußt, dass er nachher amok läuft - wer gewalt sehen will, braucht ja nur die nachrichten schauen...altergrenzen sind aber vernünftig, cs is für einen 12jährigen sicher nix
...und eltern müssen eben auch ein bisschen auf ihre kinder schauen und nicht die gschrappen vor den computer setzen un froh sein, dass sie nicht "stören"

Don Manuel 18.11.2005 16:32

Ich würde überhaupt nicht über kausale Zusammenhänge diskutieren wollen,
viel ergiebiger scheint mir der Ansatz,
über ein Symptom nachzudenken.

Gothic 18.11.2005 17:12

Die Alterfreigaben halte ich auch für richtig und Gesetze sollten keineswegs abgeschafft, sondern einfach eingehalten werden aber warum sollen Leute die alt genug sind und bei denen die Altersfreigabe entspricht auf ein Computerspiel verzichten weil diese nicht mehr produziert werden dürfen. So wie es in Deutschland besprochen wird.

Boot 18.11.2005 17:32

Brutal gesagt:

Es sterben in Ö sicher mehr Menschen durch Autofahrer die der "Altersfreigabe" entsprechen als durch Computerspieler die solche Spiele spielen. Nicht nur in absoluten Zahlen, auch Prozentmäßig.

@Gothic: Es war eigentlich nur gegen die Aussagen: Wozu Altersfreigaben, sind eh sinnlos, machen alles nur attraktiver etc gemünzt. Wer das Alter hat und es will, von mir aus ;)

@holzi: korrekt, einigermaßen normal, wieviele sind es nicht? :D Trotzdem solles so sein, weil wenn man wirklich alles am "Dümmsten bzw Labilsten" orientiert, dann hätten wir keine Autos, keine Motorräder, keine Fahrräder keine Handwerker, keine Meister, keine PCs etc etc :eek:

blackeagle1701 18.11.2005 21:06

Also wenn ich mir die ganzen Diskussionen so rund um den PC in letzter
Zeit (Raubkopierer, Egoshooterspieler, Hacker, etc. etc.) ansehe
wundert es mich direkt, dass es noch keine EU-Verordnung gibt die vorschreibt
auf jedem Gehäuse - so wie z.B. bei den Zigaretten - einen Warnaufkleber
anzbringen:

"Achtung! Durch Inbetriebname dieses Gerätes gehen Sie das Risiko ein
gegen bestehende Gesetze zu verstossen!"

Aber das wird ja eh bald kommen so wie ich unser EU Parlament kenne,
weil die kümmern sich ja ganz besonders gerne um jeden Schas, weil Sie sich über
die wirklichen Probleme eh nicht drübertrauen ;)

blackeagle1701 18.11.2005 21:08

aber warum kleckern, klotzen wir doch gleich und verbieten
ganz generell diese Teufelsmaschinen :lol:

Don Manuel 18.11.2005 21:23

Gesetze und Verbote sind die eine Seite, über die sicher vortrefflich gestritten werden kann.
Aber wie schaut's denn nun wirklich aus,
mit den Zusammenhängen von Identifikation mit Gewalt und Gewaltspielen,
ohne, dass diese Gewalt IRL wirksam wird,
bzw. wenn es diese Gewaltspiele nicht gäbe?

noid 18.11.2005 21:44

Ich möchte jetzt wirklich nicht auf eine "was wäre wenn" Diskussion eingehen, dass können andere sicher besser ;-) ...

justmy2cents:
Ein Verbot von "Gewaltspielen"? Sorry, wenn wir so anfangen müsste man wohl gleich viel mehr verbieten... Ich finde, dass die bestehende Altersbeschränkungen gut und ausreichend sind!

Ich hab zu dem gleichen Thema schon vor langer Zeit hier im Forum ein Zitat gepostet, welches imho die Sache sehr gut trifft:

...erst wenn CounterStrike komplett verboten,
das letzte LAN geschlossen,
und das Internet zensiert ist,
werdet ihr merken,
dass ihr eure Kinder doch erziehen muesst...

(Verfasser unbekannt)

mfg noid

Gothic 19.11.2005 10:04

Zitat:

Original geschrieben von noid
...erst wenn CounterStrike komplett verboten,
das letzte LAN geschlossen,
und das Internet zensiert ist,
werdet ihr merken,
dass ihr eure Kinder doch erziehen muesst...

(Verfasser unbekannt)

mfg noid

Sehr gutes Sprichwort :)

Zitat:

Original geschrieben von Klingsor

ob z.B. jetzt in Frankreich weniger auf der Straße los wäre,
hätten die Jungs dort mehr PC inkl. Games zu Hause.

Wenn die Jungs in Frankreich jeder einen PC bekommen würden und ein Jahres Abo World of Warcraft wäre keiner mehr auf der Strasse :D ... und es wäre Ruhe (Scherz ;) )

Melkor 19.11.2005 14:16

Ich mach mir eigentlich keine Sorgen, dass das Spielen von gewaltvollen spielen dazu führt, das man selber gewalttätiger wird. Schon eher mach mir sorgen, wie mancher egoshooter kriege wie den 2. Weltkrieg verherlicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:44 Uhr.