WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Komm leider nicht klar - Triebwerkstart PMDG 737 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=178505)

MeatWater 17.11.2005 01:00

Entschuldige die Frage, aber...bist Du sicher, im Besitz der Handbücher zu sein?? "Was sind Packs"? Ich habe eben mal in die mitgelieferten handbücher geschaut, m.M. nach *kann* es eigentlich nicht sein, die triebwerke damit nicht zum laufen zu bringen.

Tut mir leid wenn ich hier falsch liegen sollte.

mastersam 17.11.2005 09:24

Ja ich habe die beiden Handbücher (Handbuch und FMC Handbuch) und finde zumindest das "Handbuch" nicht sonderlich berauschend. Naja wird sicherlich an meiner Blödheit liegen.
Ich werde es heute Nachmittag nochmal versuchen. Dann kann ich auch genau sagen, welche Warnleuchten bei mir aufleuchten.

bvl 17.11.2005 10:26

Am Besten fang an mit Cold und Dark.

Und dann dokumentier mal jeden Schritt den du machst, und die Warnleuchten die dann an sind (so ne Art Tabelle). Das macht die Diagnose leichter...

Keine Sorge, wir kriegen ihn schon hoch, den Vogel...

Marc_H 17.11.2005 14:49

Ein Screenshot wäre auch hilfreich :ja:

mastersam 17.11.2005 21:45

Zitat:

Original geschrieben von bvl
Starte mal das Cockpit cold&dark.

Zunächst mal brauchst du Strom. Also: Battery Switch an.
Da die Battery nicht lange hält, brauchst du als nächstes "mehr Strom". Dieser Strom kann durch die APU erzeugt werden. Diese schaltest du jetzt an. Mach dir keine Sorgen über Spritpumpen etc. beim Starten der APU, das geht ganz automatisch.
Sobald die APU läuft, musst du sie auf Stromnetz aufschalten. Dazu gibt es im Overhead einen Schalter, genau zwischen den Generator Switches (steht GEN 1, GEN 2 drunter). Ich glaube er ist mit APU GEN beschriftet. Nun hat dein Flieger Strom.

Was braucht man noch zum Triebwerkssstart? Sprit. Also die Treibstoffpumpen an, und zwar links und rechts, falls der mittlere Tank leer ist. Mir ist mal zu Ohren gekommen, dass der mittlere Tank NIE vor dem Triebwerksstart leer sein darf. Ich habe das nie probiert, ich nehme im Center Tank immer noch 1000lbs mit. (vielleicht ist das schon dein Triebwerksstartproblem?). Ich weiss nicht ob das problem wirklich (noch) existiert. Also 1000lbs in den center tank und linke und rechte Spritpumpen an.

Als letztes braucht man noch Druckluft. Die bekommt man auch aus der APU (APU Bleed). Auf für APU bleed gibt es einen entsprechenden Schalter im Overhead. Die Packs mach mal aus, Isolation Valve kann AUTO bleiben.

Nun stellst du den Starter für das zu startende Triebwerk auf ground (GND). Damit sollten sich die Triebwerksinnereien schon mal anfangen zu drehen. Damit der Sprit auch wirklich ins Triebwerk eingespritzt wird muss du noch den Schalter unter den Gashebeln (links für linkes Triebwerk, rechts für rechtes Triebwerk) umlegen. Und dann dauert's ein bisschen (einige Sekunden) und das Triebwerk springt an. Es springt nämlich erst ab einer bestimmen Drehzahl an... also immer mal abwarten bis N2 > 20%.

Vielleicht war da was dabei für dich, ich bin die 737-700 schon ein paar Tage nicht mehr geflogen... aber am Wochenden muss ich mal noch ein paar Flüge damit machen.

So also ich habe nun mal endlich geschafft das die Triebwerke laufen. Danke dafür.
Trotzdem leuchten bei mir noch folgende Warnleuchten. Wäre nett wenn mir einer erklären könnte was damit gemeint ist und wie man das abwenden kann.

Situation: Triebwerge wie oben beschrieben gestartet.
Folgende Leuchten:

FLTCONT
ELEC
ANTIICE
HYD
FUEL
OVERHEAD
AIRCOND

Obwohl ich mittlerweile mal die Klimaanlage eingeschaltet habe bleibt das Licht.
Danke für eure Hilfe.
Sebi

SCHLECKER 17.11.2005 21:52

Nimm doch einfach die Standart Kombination. Das tut es immer!

Garantiert!

Marc_H 17.11.2005 21:56

Bitte poste mal einen Screenshot des Overheadpanels :-).

Sonst muss ich erst mein 737AOM suchen... :heul:

bvl 17.11.2005 21:58

Das findest du ganz schnell raus, wenn du ins Handbuch schaust und die Philosopie beim 737-Cockpit kennst. Es ist die "dunkles Cockpit-Philosophie".

D.h. alles was an Lämpchen brennt, mach aus. So werden bei z.B. (Meldung FUEL) die Pumpen nicht korrekt einstellt sein. D.h. im Fuel Panel brennen auch Lämpchen. Mach die Pumpen der vollen Tanks an, die der leeren Tanks aus.

ELEC: Du hast warscheinlich GEN 1 und GEN 2 nicht aufgeschaltet (in der zweiten Spalte des Overhead). Da brennen also wieder Lämpchen. Ausmachen.

usw usw usw. sorry, bin etwas knapp mit der Zeit, falls du nicht klar kommst sag ruhig bescheid. Aber mit dem Handbuch solltest du ab hier durchaus zurecht kommen.

Falls nicht, sag nochmal bescheid welche Lämpchen noch übrigbleiben :-)

Tu-134 17.11.2005 22:07

Er meint die Annunciators im Sixpack.

Um die "Anzeige" zu aktualisieren, muss du den Schalter Master Caution der links von den Annunciators ist, drücken. Dann erstmal gehen alle Lampen aus. Dann musst du auf den Sixpack selbst klicken. Alle Lampen leuchten auf, es bleiben aber nur die an, bei denen der Fehler tatsächlich noch besteht.

Also es ist nicht so, dass wenn der Fehler behoben wurde, das entsprechende Licht automatisch ausgeht --> musst den Master Caution Schalter drücken und dann auf den Sixpack klicken.

Hoffe es einigermaßen verständlich erklärt zu haben.

Gruß,
Daniel

mastersam 17.11.2005 22:37

Jo danke soweit. Das mit den Warninglights habe ich jetzt auch rausgefunden.

Hier mein Screenshot.

Vielen Dank. Sebi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:34 Uhr.