WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   POST Fehler verschwindet nach RAM-raus-rein? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=178100)

Karl 12.11.2005 14:20

Bei längerer Stromlosigkeit entladen sich sicher auch Elkos. Die bei kürzerem Intervall noch fast voll sind.

Das könnte eine der Erklärungen sein, dass es bei sofortigem Neustart dann geht.

Daher auch meine Vermutung das es mit dem Netzteil zusammenhängen könnte.

Eine leere CMOS Batterie würde bei jedem Neustart ein Setup verlangen. Ist bei einem neuen Mobo auch unwahrscheinlich.

PowerPoldi 12.11.2005 14:21

Versuch mal die Ram-Timings zurückzunehmen.

Vielleicht hilft auch ein Tricksen an der Spannung für dir Rams...

Theoden 12.11.2005 14:33

Um was für ein MoBo

gehts hier eigentlich ?
Wär vielleicht interessant, vor allem wenns um ein K7S5A geht.

bully 12.11.2005 14:43

Zitat:

Original geschrieben von franz47
und eine alte PCI Graka,
Es klingt zwar unwahrscheinlich, aber hat sich tatsächlich so zugetragen: Also neues Mobo, alte PCI Grafikkarte weiterverwendet. Immer wieder ist es passiert, dass das System die Festplatte nicht mehr erkannt hat. Vor allem nach längeren Arbeitspausen, am nächsten Tag usw....
Vom Netzteil bis zur HD, von den Kabeln bis zu den Rams habe ich alles ausgetauscht, immer wieder der gleiche Fehler. Schlussendlich habe ich das Mobo auch wieder gewechselt, noch immer derselbe Effekt. Irgendwann war es mir zu blöd, und ich habe, weil sonst eh schon alles getauscht bzw. upgedatet war, die PCI-Grafikkarte durch eine neue AGP-Karte ersetzt.

Und das war´s. Seither läuft dieser Rechner wie ein Glöckerl....

Erzähl ich deswegen, weil mich die obige Geschichte irgendwie daran erinnert hat.

lg
bully

franz47 13.11.2005 14:13

Zitat:

Original geschrieben von bully
war, die PCI-Grafikkarte durch eine neue AGP-Karte ersetzt.

Und das war´s. Seither läuft dieser Rechner wie ein Glöckerl....

Erzähl ich deswegen, weil mich die obige Geschichte irgendwie daran erinnert hat.

lg
bully

HAb keine rumliegen. Müßte ich aus diesem Rechner ausbauen. Jedoch spricht Meiner Meinung nach gegen diese Ursache, daß ich denselben POST code bekomme, wenn ich die Graka rausnehme.

bully 13.11.2005 15:08

Zitat:

Original geschrieben von franz47
Jedoch spricht Meiner Meinung nach gegen diese Ursache, daß ich denselben POST code bekomme, wenn ich die Graka rausnehme.
Also das könnte genauso dafür sprechen. Was wird eigentlich zuerst initialisiert? Graka oder Ram?

lg
bully

Geändert. Vergiss die Frage, ist eh klar. Ohne Ram geht gar nix.

Don Manuel 13.11.2005 15:11

Auch Netzteile enthalten Elkos!!
Verwendest Du das alte nicht weiter?

franz47 17.11.2005 10:30

Status quo:
1 weitere PCI-, 1 AGP-Graka probiert, kein Unterschied. Der Speicher funktioniert in einem anderen PC problemlos.
Händler hat auch keine Idee mehr. Werdemal mit dem Board beim Händler vorbeischauen.

Franz47

Don Manuel 17.11.2005 10:39

Kann sehr gut sein,
dass das Mobo defekt ist,
ich hätte halt noch das NT getauscht...

Thundereye 17.11.2005 11:18

wenn der speicher nicht funzt dann nimm halt anderen speicher oder tausche das mainboard um falls du noch garantie drauf hast

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr.