WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Datei lässt sich nicht löschen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=177606)

zonediver 06.11.2005 20:02

2) Schau mal, wer der Eigentümer dieser Datei ist.
3) Mit dem Process Explorer nachschaun, ob ein Prozess auf die Datei zugreift - wenn ja, Prozess killen

Sayonara

Don Manuel 06.11.2005 20:12

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
NTFSDOS yep mit dem ist es gegangen :D
...

Ja warum nicht gleich :D :cool: :conf2:

maxb 06.11.2005 20:18

Re: Datei lässt sich nicht löschen

Zitat:

hab unter xp das problem das ich eine datei NICHT löschen kann. hab ein file per ftp runtergeladen und nun wollt ich die datei löschen. nur es passiert rein gar nix :( keine fehlermeldung etc. hab schon versucht den darüberliegenden ordner zu löschen, aber ebenfalls keinen erfolg, aber hier kommt die meldung die datei (die unlöschbare) sei in verwendung :motz: dem ist aber nicht so.

hd check laufen lassen keine fehlermeldung. kennt da jemand die ursache/lösung?

TIA

sowas ähnliches hamma aber schon 100mal gehabt im forum ;)

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=138573

mit cacls "zulöschendesdirectoryoderdatei" /E /G BENUTZERNAME:F

kannst du du den besitz übernehmen und dann hättest es (wahrscheinlich) löschen können.

Don Manuel 06.11.2005 20:20

Also soweit ich den rev kenn,
kennt er "Bestiz übernehmen".
Es gibt aber Fälle,
wo das unter XP oder Server2K3 nix nutzt.
Auch die BartPE kann dann noch scheitern.
Dann hilft nur mehr so ein Tool.

Boot 06.11.2005 20:54

Zitat:

²boot: hab auch linux laufen, nur das ist mir etwas zu kritisch bei ntfs, keine ahnung was da dann wieder passiert :(
Es war halt eine der (wenigen) Möglichkeiten die mir eingefallen sind. Bei SuSE8.0 und Win98 funktioniert es, da gibt es aber auch kein NTFS :D Darum auch mein "Fragezeichen".

spunz 06.11.2005 21:47

in 99% der fälle kommt man mit filemon auf den entsprechenden prozess. die restlichen 1% sind dann meistens fs probleme oder explorer bugs (sonderzeichen probleme), hier hilft checkdisk oder die cmd weiter.

Don Manuel 06.11.2005 22:51

Also ich hab da kürzlich in einem IE-Cache-Verzeichnis (natürlich nicht meine Kiste) ein paar Dateien (jawohl: mit Sonderzeichen: [ ] und ohne Endung) nicht löschen können,
obwohl das Cache-Verzeichnis schon gar nicht mehr das aktive war (verlegt an anderen Speicherort).
Auch XP von der BartPE hat (obwohl anderer Filemanager als Explorer) nicht löschen können.
Filemon hätte da gar nix genützt,
weil eh von anderem OS aus angeschaut.
Hätte ich nicht NTFSDOS gehabt,
hätte ich es wahrscheinlich in einem anderen Rechner versucht,
allerdings wenig Hoffnung wegen Scheitern mit BartPE.

edit: In einem anderen Fall (zu langer Dateiname für W2K-Server von XP-Client erstellt) konnte ich trotz 0-Zugriff auf das File den enthaltenden Ordner löschen.

rev.antun 07.11.2005 08:29

dear maxb!

ich bin/war der besitzer der datei ...

noch eine info am rande, in der detailansicht war zu sehen das das file ~9,5mb gross war. wenn man jedoch über eigenschaften nachgesehen hat war das file 0! gross.

die threads die ich gefunden habe waren aber leider ebenfalls nicht von nutzen, da ich mit deren hilfe die datei auch nicht löschen konnte.

ich kenn ja die suche bereits schon länger, aber danke für den hinweis :D

somit denk ich mal das da was das fs "zerschosen" hat, und das auch chkdsk nimmer richten konnte :( nun ja hoff ma auf das nexte fs für win ;)

Don Manuel 07.11.2005 09:31

Zitat:

...( nun ja hoff ma auf das nexte fs für win ;)
Ja,
morgn, morgn, morgn - Träller -
wiad ollas aundas wern - Träller...

Alleine mir fehlt der Glaube....

Wird eher Zeit,
dass sich MS von Methoden wie z.B. Reiser inspirieren läßt,
aber die Inspirationsfähigkeit von MS dürfte eher auf dem Level eines durchschnittlichen pensionsreifen österreichischen Beamten liegen ;)

rev.antun 07.11.2005 09:36

[OT]

hast erfahrung/praxis damit :lol:

[/OT]

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:48 Uhr.