![]() |
Mist.
Siehe hier Ich habe die 300GB Variante und bin eigentlich sehr zufrieden - bis auf den Sleep Mode. |
Hallo Nick
bei mir kann ich diese Funktion im Bios einstellen, ich habe 4 USB HDs am PC u. kann den Sleep Mode im Bios en/disablen, eine weitere Möglichkeit besteht, wenn die HD an einem externen USB-HUB angeschlossen ist (Gerät in den Stromsparmodus schalten) bei einem Notebook ist das sicherlich relevanter als bei einem normalen PC - versuchs mal Gruß Mike |
Hab mir gestern bei der "ii bi doch nid blöd"/"das mueni em Urs verzälle"-Fraktion eine externe USB2 300er Platte besorgt. Schien mir mit 249 Franken (ca.165 Teuronen) noch günstig. Zu Hause schnell an's Schlepptop angeschlossen...wow, hätte nicht gedacht, dass die Dinger so schnell sind...doch an meinem AldiPC vom Nov.2003 (MD8080) musste ich merken, dass dieser kein USB2.0 hat, weder Hub, Speicherstick noch die externe Platte funktioniert unter USB2.0. Hab's erst jetzt bemerkt, als ich die besagte neue Platte an den PC anschloss und mich wunderte warum sie so langsam war im Gegensatz zum Notebook. Im BIOS merkte ich, dass USB1.1 eingestellt war. Bei Joysticks, Mäusen oder kleinen USB Memorysticks fällt dies ja nicht so ins Gewicht aber beim Verschieben von 1Gig -Dateien aber sehr wohl. Medion rät wegen inkopatiblen VIA-Chip mit USB1.1 zu fahren (!!!!!). Hab alles versucht ohne Erfolg. Naja, wenigstens funktionierts mit meinem Notebook, wofür es ich ja eigentlich gekauft habe...Gibt Schlimmeres sagte ich mir und wollte mich mit meinem vorbestellten PSS777-300ER trösten, welche ja inzwischen für Vorverkaufskunden mittlerweile erhältlich war....Aber das ist eine andere Geschichte. Schlussendlich habe ich etwas gefunden, was mir wirklich gefällt: das Fernsehprogramm von KABEL1. Der Tag ist gerettet!!!
|
Zitat:
Hi und Hallo, Frage: was wurde versucht ?:confused: Auch eine USB-Karte für Slot(PCI), oder ist dieses, der Hinweis von Medion, dass nur USB 1.1 nur mit dem OnBoard-Chip-Satz zusammen arbeit ?:look: |
Statement von Medion (FAQs aus Homepage):
Lösung: Beim Anschluss von externen USB 2.0 Geräten (Scanner, Drucker usw.) an den Medion PC Titanium 8000 (System 1100.x) kann es unter bestimmten Umständen zu Inkompatibilitäten kommen. Es handelt sich hierbei um eine Inkompatibilität zwischen dem auf dem Mainboard verwendeten SIS-Chipsatzes und den in einigen USB 2.0 Geräten verwendeten Genesys Chip. Der Genesys Chip ist maßgeblich für die Steuerung der Datenübertragung via USB 2.0 zuständig. Auf dem von uns verwendeten Mainboard MD5000 Ver.1.0 wird diese Aufgabe vom SIS Chip übernommen. Diese Inkompatibilität kann durch geeignete Treiber seitens der Scanner- und Druckeranbieter (Canon, HP, Epson usw.) behoben werden. Sollten keine aktualisierten Treiber verfügbar sein, so gibt es bei unseren Rechnern die Möglichkeit im Bios den verwendeten USB-Modus von USB 2.0 auf USB 1.1 umzuschalten. Hierdurch sollte eine störungsfreie Nutzung Ihres Gerätes mit der eingestellten Effizienz möglich sein. Sollte Ihr Bios diese Funktion nicht bieten, so kann diese Funktion durch ein Bios-Update nachträglich eingebunden werden. Das Update lässt sich von unserer Homepage http://www.medion.de herunter laden. Habe allerdings weder SiS noch VIA, sondern Intel i865PE von MSI (laut Everest-Diagnose) Weder die Treiber von Intel noch MSI noch von Microsoft selbst haben was gebracht (Mein OS ist übrigens WinXP Sp2)...Habe in diversen Foren von ähnlichen Problemen gehört aber nirgends eine brauchbare Lösung gefunden... |
-
jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, aber?! Eine Steckkarte übernimmt den Transfer zwischen Chipsatz und des USB Gerätes.:conf2: Die sollte auch nicht auf BIOS Einstellungen zurückgreifen, sondern diese wird über Treiber eingebunden. |
In diesem Fall dient das BIOS lediglich dazu, zwischen den USB-Modi USB2.0 und USB1.1 zu schalten. Für das Erkennen und das Funktionieren des USB-Geräts ist dann der Treiber verantwortlich. Mein Problem ist, dass ich eben diesen speziellen Treiber nicht finden kann, welches meine externe HDD im USB2.0-Modus erkennen und richtig ansteuern kann. Mit USB1.1 funktionierts, mit dem Nachteil, dass es unendlich lahm ist.:(
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:24 Uhr. |