![]() |
@christian1701: Sollte abwärts Kompatibel sein.
Naja ich glaub es liegt an der Formatierung, Raidadapter haben unterschide in der Art und weise wie sie mit Festplatten umgehen. Das heist du musst im Raidbios ein neues Array erstellen und dann drüber formatieren. |
So wie ich die Sache sehe, musst erst von der CD W2000 booten und während des bootens mit "F6" den Raid-treiber einspielen. Allerdings erst NACH dem Anlegen des Raid-Arrays im Raid-Bios.Im Bios sollte der Controller in der Bootreihe sein! Wenn auf der Adaptec -Cd kein W2000 Treiber drauf ist bzw keine 3,5"Disk mit den Treibern, runterladen und auf ne Disk kopieren.
hab ich bei mir nicht anders gemacht. Hier ist der Treiber: http://www.adaptec.com/worldwide/sup..._v7244cert.exe mfg Excal |
@tron80
was wollte abwärtskompatibel sein, der controller? Kann muss aber nicht. Ich selbst hab einen Promise S-ATA Raid-5 Controller der funktioniert under 32/33-64Bit/66Mhz aber bei der damaligen Entscheidung welchen ich mir kaufen soll waren von 3-Ware z.b. einige dabei die nur mit 64/66 spezifiziert waren. Was mich allerdings wundert ist dass er überhaupt ins bios kommt, dass wiederspricht wieder meiner theorie. Bei meinem Promise controller ist es aber egal ob ich Treiber installiere oder nicht, die Laufwerke sind dann halt in Windows ohne Treiber nicht sichtbar, das bootverhalten ändert das aber nicht, denn das BS ist ja nicht drauf installiert. |
ja der Controller.
Ich weis die 3-Ware dinger sind nicht 32-Bit kompatibel da sind wir auch schonmal eingefahren. Aber auf der Adaptec homepage steht das das ding nur einen "PCI slot meeting PCI 2.2 specification" bzw. einen "Universal PCI-Steckplatz" braucht. Cooles teil btw. |
Ich danke euch vielmals für die Hilfe! Ich werds mal mit nem neuen Formatieren versuchen. Was ich aber immer noch nicht versteh (vielleicht steh ich ja auch nur auf der Leitung). Wieso kommt der Comp. nicht hoch, wenn ich nur die Karte anstecke und die Festplatten gar nicht an den Controller anhänge. (Habe das selbe an nem Rechner (mit älterem Mainboard)angehängt, und dort hat es funktioniert)
|
Zitat:
Da Du ja einen PC hast, bei dem die Karte Booten erlaubt, wäre das der Ort, wo Du Firmware updaten könntest. Vorausgesetzt es ist nicht das Bios schuld und upzudaten! |
ich habs jetzt versucht mit nem BIOS update, da hats zumindest mit nur angestecktem Controller versucht, und da ist es gegangen. Sobald aber die Festplatten am Controller hängen ist es wieder vorbei.
Werd es mit ner kompletten neuinstallation versuchen! Auf jeden Fall danke |
Vielleicht hat es was mit der im Bios eingestellten Bootreifolge zu tun.
Las es uns dann wissen ob´s geht... |
Jetzt haut alles hin! Nach dem Bios Flash hat das Mainboard den Controller erkannt.
Anfangs nur ohne angesteckten Festplatten, aber nachdem ich den Raid Controller aus der Bootreihenfolge rausgenommen habe, hat es auch mit Festplatten funktioniert. Dann hab ich das bestehenede Raid gelöscht und die Software für den Controller installiert. Das Raid hab ich dann über die Software eingerichtet und es hat funktioniert. Bin wahnsinnig Happy!!;-) Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!!!! Lg Roman |
Das ist Fein! :-)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr. |