WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Ebay Betrug (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=176874)

J@ck 27.10.2005 09:16

Jo, so ist es.

Gandalfs Idee ist wohl das Einzige was du noch tun kannst: Den Versand stoppen.

==C6== 27.10.2005 09:49

Tja , wie heisst es so schön?
aus fehlern lernt man,
glaube du verschixt nie wieder was bevor kohle am konto ist:hammer:
falls doch, hast du es auch nicht anderst verdient.:bier:

zed 27.10.2005 09:49

sorry aber ich glaub in dem fall warst du leider einfach viel zu naiv.

soweit ich das zusammenfassen kann:
- jemand in singapur soll ein gebrauchtes notebook in AT kaufen ?! - das kostet in singapur neu wahrscheinlich die hälfte
- hat keine bewertung
- verwendet ein schwindliges zahlungssystem und nicht das von ebay
- versand der ware ohne geld

Alex1 27.10.2005 10:52

Interessant wäre noch: hast du das ganze über Ebay abgewickelt, oder ausserhalb? Wobei ich eher letzteres vermute.

blauesau 27.10.2005 14:00

Naja, dumm gelaufen. Das hätte dir aber wirklich verdächtig vorkommen müssen - und bevor du das Geld auf deinem Konto gesehen hast, etwas zu verschicken ist auch grob fahrlässig. Aber gut, das solltest du jetzt wissen. ;)

Ich würde es dennoch ebay melden und zur Anzeige bringen. Eventuell hat er genug Spuren hinterlassen. Einerseits über die verwendete IP-Adresse und andererseits über die Daten, die er bei MSN für die Domain preisgegeben hat.

Wenn du Glück hast, ist er ein Trottel; wenn du Pech hast, siehst du das Geld wohl nie wieder (leider wahrscheinlicher).

Alex1 27.10.2005 15:02

Zitat:

Original geschrieben von blauesau
...Ich würde es dennoch ebay melden und zur Anzeige bringen. Eventuell hat er genug Spuren hinterlassen. Einerseits über die verwendete IP-Adresse und andererseits über die Daten, die er bei MSN für die Domain preisgegeben hat. ...
Aus eigener Erfahrung: sinnlos. Die Polizei tut nichts, oder ist überfordert - ich weiss es nicht.

holzi 27.10.2005 18:53

Naja was soll die Polizei denn auch machen, die müssten es an die Behörden in Singapur weiterleiten und die werden dort Anträge aus Österreich recht wenig interessieren...

...und von ebay würd ich mir auch nix erwarten

Tom Turbo 27.10.2005 21:26

Zitat:

Original geschrieben von holzi
...und von ebay würd ich mir auch nix erwarten [/b]
Naja - die Provisionsrechnung bekommt er sicher...:hammer:

Alex1 28.10.2005 07:09

Zitat:

Original geschrieben von Tom Turbo
Naja - die Provisionsrechnung bekommt er sicher...:hammer:
:ja: :lol:

LouCypher 28.10.2005 09:40

für mich ist das genauso ein betrug wie wenn ich beim münzwerfen sag: "Zahl ich gewinne, kopf du verlierst". Ein bisserl sorgfalt und hirn kann man eigentlich von jedem erwarten. Wenn ich mich recht erinnere gabs von ebay sogar warnemails bezüglich betrügern die western union verwenden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr.