WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   FSAA bei Grakas mit Geforce 2 GTS-Chip ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=17653)

Marc 26.03.2001 12:54

Zitat:

KaffDad hat geschrieben:
Moin Moin !!!

Bei Graphikkarten kommt die Geforce III bald raus (für MACs gibt es sie schon), aber ob man die sofort braucht ? Meiner Meinung nach nicht...

CU

KaffDaddy

Man braucht sie schon, nur halt nicht für den MSFS - jedenfalls nicht für die 2000'er Version. Der MSFS2002 wird ja übrigens T&L unterstützen, und gerade diese Technik ist ja bei den GeForce-Karten gut entwickelt. Fly! II ist stark auf die GeForce3 optimiert und läuft ganz phantastisch damit. Auch X-Plane wird sehr gut davon profitieren. Einzig, die Benutzer, die ausschließlich mit dem MSFS2000 oder MSFS98 fliegen, brauchen die GeForce3 nicht, aber hier wird ja nichtmal eine GeForce1 genutzt. Klar, DOS Anwendungen wie PS1 oder AS2 profitieren von der Karte natürlich auch nicht.
Ich denke, es sollte einfach differenziert betrachtet werden, ob eine Hardwarekomponente nichts nutzt, oder ob der jeweils eigene Simulator sie nicht nutzen kann. Die GeForce3 wird sicherlich ein neuer Standart bei 3D Anwendungen werden. Bedenklich ist einzig die immer ausgeprägtere Monopolstellung von nVidia. Was das für den Preis bedeutet, sollte jedem klar sein... :(

Schöne Grüße
Marc

KaffDad 26.03.2001 14:55

Moin Moin !

So sollte das auch nicht gemeint sein. Ich habe ja eigentlich auch immer jede Graphikkartengeneration mitgemacht (fast jede).
Aber man muß immer abwägen, ob man jeden neuen Chipsatz sofort benötigt. Das zielt jetzt auf Deinen Kommentar auf den Preis ab. Finde ich eigentlich ziemlich schlimm, das immer auf den Preisen rumgehackt wird, wenn man sich mal näher mit der Materie beschäftigt, kommt man ziemlich schnell dahinter, warum eine Karte so teuer ist. Klar am Anfang bezahlst Du locker 200 DM für den "guten Namen".

Warten wir also einfach ab, bis sie draußen sind, okay ?

CU

KaffDaddy

Jetfan 11.04.2001 18:38

Hi zusammen,

für diejenigen, die es interessiert, wie meine Computeraufrüstaktion ausgegangen ist:

Also, nachdem der Preis für eine Elsa Gladiac 2 GTS auf 449,- DM gefallen war, konnte ich nicht widerstehen u. hab mir das Teil angeschafft. Da meine bisherige ATI Rage 128 laut Test in CT zumindest unter Open GL bei CPU´s mit mehr als 400 MHZ keine Steigerung der fps mehr mitgemacht hat, hatte ich gehofft, mit einer besseren Graka meinen 667 MHZ-Prozessor etwas besser auszunutzen.

Soweit die Theorie. Bei DirectX u. FS2000 ist jedoch alles etwas anders, ich konnte keine merkliche Zunahme der fps feststellen. Insoweit denke ich, daß ich in dieser Hinsicht von der neuen Graka erst mit einem anderen FS (2002 vielleicht oder Fly 2) profitiere.

Andererseits ist die FSAA-Funktion einfach genial. Praktisch keine Treppen mehr an schrägen Kanten u. wesentlich weniger Geflimmere. Das ganze in meinem Fall ohne jeglichen Verlust an fps. Dies liegt wohl daran, daß meine CPU sowenig Grafikdaten zuliefert, daß diese Graka normalerweise "unterbeschäftigt" ist u. die FSAA-Berechnungen locker nebenher mitmachen kann.

Ansonsten habe ich mir auch mal einen 128er Riegel RAM ausgeliehen u. dazugesteckt. Die Sache hat überhaupt nichts gebracht.

Also die Moral von der Geschicht´ - der FS 2000 stellt im Gegensatz zu anderen Grafikanwendungen extrem hohe Ansprüche an die CPU. Und ob man diese aufrüstet (relativ teuer) muss sich halt jeder selbst überlegen.

Happy Landings

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr.