WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Gesundheitliche Risiken nach Geburt? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=176332)

J@ck 20.10.2005 11:47

Stimmt schon, bin total dagegen, aber ich kann nicht viel tun wenn meine Frau doch gern bei ihren Eltern sein möchte - und ihre Eltern es auch wollen.
Fraule wird mit 20 Jahren auch recht früh Mutter, Bekannte meinen es hilft ihr garantiert nach der Geburt Unterstützung zu bekommen um nicht auszuflippen.
Vorschreiben / Einsperren geht keinesfalls, mir ist es lieber korrekte Argumente aufzubringen um der Familie friedlich zu sagen dass nix daraus wird. Später gern - wir zusammen.

Dumdideldum 20.10.2005 11:54

Sollen doch deine Schwiegereltern hierher kommen (oder bleiben) wenn sie es unbedingt wollen.
Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass du dich unbedingt durchsetzen solltest, denn du bist und solltest die wichtigste Person für deine Frau und dein Kind nun sein.
Falls sie unbedingt ihre Eltern dabei haben will, dann sollen die gefälligst selbst herstapfen.
Vorallem da du aller Wahrscheinlichkeit nach keinen Urlaub bekommst - spätestens da sollte deine Frau von den Plänen absehen - denn du solltest zumindest anwesend sein :confused:

Ich hab schon Verständnis dafür, dass, vorallem wenn eine starke Bande zu den Eltern besteht, eine junge Mutter die eigenen Eltern zur Stärkung dabei haben will - aber in der Form wie gewünscht ist es für dich und deine Frau sicher nicht optimal, sind die Eltern ja dann 7/24 anwesend.
Letzenendes mußt du es natürlich selbst wissen und eine Meinung von außen, ohne die Umstände zu kennen, ist mit Vorsicht zu genießen.

Mach das, was du für richtig hältst :)

Cindy 20.10.2005 11:59

also ich würd da mit der chefin nochmals reden. klar, dass die kollegen auch einige tage daheim bleiben wollen aber das kann man sich ja aufteilen. die brauchen wohl nicht alle 2-3 wochen urlaub oder? wenn jeder 1 woche geht von 2 kollegen sinds auch daheim. also ich find schon, dass du da irgendwie mehr "anrecht" drauf hast. vielleicht kannst du ihnen irgendwie einen tausch anbieten?

cin

J@ck 20.10.2005 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Dumdideldum
Sollen doch deine Schwiegereltern hierher kommen (oder bleiben) wenn sie es unbedingt wollen.

Mal sehen, hoffe das klappt (sind sich nicht sicher)

Zitat:

Original geschrieben von Dumdideldum
Mach das, was du für richtig hältst :)
Ich halte das für richtig, wie gesagt: Mal sehen. Informationen sammeln und dann konzentriert anwenden :)

Zitat:

Original geschrieben von Cindy
also ich würd da mit der chefin nochmals reden. klar, dass die kollegen auch einige tage daheim bleiben wollen aber das kann man sich ja aufteilen. die brauchen wohl nicht alle 2-3 wochen urlaub oder? wenn jeder 1 woche geht von 2 kollegen sinds auch daheim. also ich find schon, dass du da irgendwie mehr "anrecht" drauf hast. vielleicht kannst du ihnen irgendwie einen tausch anbieten?
cin

Wir sind in der Gruppe zu dritt, es sollten aber mindestens 2 Personen hier sein (bei Krankheit haben wir einen Buffer).
Wenn keiner von uns 3 da ist, steht die ganze Abteilung (Betriebsstätte) still. Wäre fatalst für die Firma, haben wir schon beim Einstellungsgespräch vereinbart.

So, jetzt will jeder von den beiden eine Woche Urlaub, undzwar mitten in den Ferien. Soweit ich weiss sind die Ferien gemäß http://www.bzb.at/aktuelles/ferien.htm vom 24.12.05 - 06.01.05.
Geburtstermin ist der 25.12.05.
Also schaff ich das bestenfalls genau danach.

chrisne 20.10.2005 16:48

hmm.
also ich werde ja auch bald papa, aber ich würde mit meiner frau nirgends hinfliegen.
die ersten paar tage liegt sie eh im krankhaus. was gar nicht so schlecht ist, weil sie dann den umgang mit dem kind lernt.
und danach bin ich froh, wenn ich einen kinderarzt in der nähe habe den ich kenne.
ich persönlich denke, dass man beim ersten kind immer sehr ängstlich ist nix falsch zu machen und bei jeder falte am kind nachfragt ob eh alles in ordnung ist.
meine frau hat auch familie in holland aber die muss halt warten.
ich denke, dass die umstellung so groß ist, dass ich diese nicht noch in einem fremden land haben will.

meine meinung.
gruss

trinity 20.10.2005 18:13

Und wie sicher bist Du, daß der Geburtstermin hält.
Soll ja durchaus vorkommen, daß das Kind 2 Wochen vorher kommt.

Viktor 20.10.2005 22:26

ich würde das nicht wollen - eine Geburt und die ersten Wochen danach sind ein sehr intimes Erlebnis, bei dem ich weder meine Mutter, meinen Vater und schon gar nicht die Schwiegereltern 24/7 dahaben will. Andersherum würde ich unbedingt mit meiner Frau und meinem Kind zusammensein wollen und nicht vielleicht nur jeden Tag telefonieren, das wäre unvorstellbar für mich.

tom 20.10.2005 22:52

Zitat:

Original geschrieben von chrisne
ich persönlich denke, dass man beim ersten kind immer sehr ängstlich ist nix falsch zu machen und bei jeder falte am kind nachfragt ob eh alles in ordnung ist.

das kann ich bestätigen, beim zweiten war ich dann schon lockerer. Aber das "sich sorgen" ist auch gut und richtig, man soll sich davon nur nicht narrisch machen lassen - eigener Stress überträgt sich auch auf's Kind. Also nicht vergessen: eine Geburt ist keine Krankheit und obendrein in der Natur milliardenfach erprobt ;)

zum "Wegfliegen-Thema": Also mein stärkstes Argument wäre, dass ich in den ersten Tagen sicher nicht von meinem Kind getrennt sein will. So wie's leider ausschaut wirst Du ja nicht mitfliegen können und da sollten alle Beteiligten auch verstehen, dass Euer Kind, Deine Frau und Du jetzt DIE FAMILIE (im engsten Sinn) sind - und die sollte in den ersten Tagen beisammen sein (danach natürlich auch noch ;)). Auf einen echten Streit würde ich mich aber trotzdem nicht einlassen. Wenn Deine Frau meint, ihr geht es bei den Eltern besser, oder sie fühlt sich sicherer, mach's Ihr nicht allzu schwer - geht's der Mama gut, ist das auch für's Kind gut.

gaelic 20.10.2005 23:16

Zitat:

Original geschrieben von J@ck
Israel? Geburtstermin 25.12.05?

HMMM :D

btw: hat deine frau keinerlei bedenken wegen einer reise mit einem neugeborenen?
teil ihr einfach deine bedenken mit.

J@ck 21.10.2005 07:54

Hab ich auch getan, einerseits versteht sie es, andererseits ist die liebe Schwiegermutter absolut davon überzeugt dass es von Vorteil ist.

Bleibt mir nix anderes übrig: Werd heut die Schwiegereltern kontaktieren und einfach mit denen reden bzw. sie davon überzeugen dass sie bleiben sollt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.