WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Auf was legt ihr bei einem Laptop wert? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=176163)

shadow2043 17.10.2005 10:35

Gutes Preis/Leistungsverhältnis oder einfach so billig wie möglich :D
Sehr leise und mit Underclock Software noch leiser ;)
Gewicht sollte nicht unbedingt höher als 3 kg sein
Akku mit guter Kapazität
Anschlüsse links hinten und hinten, Sound und 1 USB vorne/links vorne
Laufwerk rechts
Touchpad, das beim Schreiben nicht auffällt
OLED-Display statt TFT :D (oder auch FED bzw. SED ;))
Tastatur und Handballenauflage soll nicht warm werden
keine unnötigen Anschlüsse wie COM oder LPT
DVI statt VGA wär fein ;)

Jo, das dürfte es mal gewesen sein. :D

LouCypher 17.10.2005 18:09

Qualität, leise, hochauflösendes display.

was immer du auch willst schau dir auf jeden fall asus an.

messias1308 17.10.2005 21:19

danke für eure zahlreichen postings ....... nicht aufhören !! ;)

übrigens .... weiß jemand wo man gut und günstig laptops erstehen kann? (preis/leistung muss halt stimmen...)

pc.net 18.10.2005 13:24

Zitat:

Original geschrieben von gaelic
ein ibm muss es sein :p
tja, da wirst ja hinkünftig pech haben ;) ...

vor allem: seit lenovo nicht nur drin ist, sondern auch draufsteht ändert sich da einiges ...

LordTolkien 18.10.2005 14:13

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
was immer du auch willst schau dir auf jeden fall asus an.
Ich kann mich irren aber hat(te) Asus nicht thermische Probleme?
Oder haben sie das mittlerweile im Griff?

wer 20.10.2005 17:18

wenn du ab und zu filme schauen willst prüf vorher ob die lautsprecher vernünftige lautstärke produzieren.
15.4" (=widescreen) betrachte ich als guten kompromiss zwischen lesbarkeit, größe und gewicht.
centrino (aber nicht celeron centrino) ist sehr empfehlenswert, denn die accu-betriebszeit liegt dann meist über 3 stunden.
meine frau ist gerade von mattem auf glänzendes display umgestiegen und der bessere kontrast erlaubt es, sogar bei sonnenschein zu arbeiten (falls man bei sonnenschein nichts besseres zu tun weiß).

prozessorleistung ist kein thema ab 1.5 ghz centrino (die gamer werden mir zu recht widersprechen), aber 1 gb speicher sollte besonders bei xp vorhanden sein.

falls netzbetrieb mit anderen windoofs erwünscht ist würde ich von xp-home abraten und xp-pro oder w2k verwenden.

Quintus14 20.10.2005 18:10

Hi,

ich kann jetzt nicht nachvollziehen, was der Thread soll bzw. worauf messias1308 hinaus will - vielleicht sollte er mal sagen, wozu er es braucht und was er damit machen will.

Abgesehen von Akku-Laufzeit, Potenz der Grafikkarte für Spiele oder dem Betriebsgeräusch sollte man natürlich auch die Nachteile erwähnen:
  • Bezogen auf die Leistung ist ein NB teurer als ein Desktop-Gerät.
  • Wenig Möglichkeiten von Reparatur bzw. Komponenten-Tausch und Aufrüstung.
  • Wenn nach Ablauf der Garantiefrist am Mobo was passiert, ist das Teil ein Fall für den Müll.
Zum letzten Punkt: so ist es mir ergangen - ich hab' öS 65.000,- für ein "Tornado-NB" hingeblättert - nach 18 Monaten ist irgendwas am Mobo in der Nähe des RAMs abgeraucht - Pech gehabt (bei c***ft gab's nur ein Achselzucken). Ist aber schon eine Weile her...

IMHO sollte sich messias1308 klar werden, was er für Anforderungen hat - das kann ihm niemand abnehmen.

MfG
Quintus

zonediver 20.10.2005 19:50

Generell kann man das nicht verallgemeinern - einige mögen es Mobil, andere suchen einen Desktopersatz, wieder andere brauchen ein billiges Gerät - Ich persönlich bevorzuge Geräte mit einer halbwegs brauchbaren Graphik und viel RAM, damit ich auch unterwegs a bissl Zocken kann und mein ACAD ordentlich läuft.

Sayonara

messias1308 21.10.2005 15:05

@Quintus14

du hast schon recht - meine frage könnte etwas spezifischer sein.... hab den post aber bewußt so allgemein gehalten um viele erfahrungsberichte zu sehen
bin mir sicher dass jeder nach dem kauf eines laptops positive und negative eindrücke hat, wie z.b. "wow das is unverzichtbar" oder "so`n sch..., mein nächster laptop soll das auf keinen Fall mehr haben" ............. usw.

generell ist es so:
will mir ein notebook in erster linie für desktopanwendungen kaufen - er sollte jedoch auch dvds ruckelfrei wiedergeben und eventuell ein paar games für die zugfahrt (müssen aber nicht die neuesten sein) - wlan is ganz wichtig
... also ich hab da generell an ein gerät um 1-1,5 ghz gedacht und mit 512 ram - bis max. 1000 euro - aber um das gehts auch nicht, denn ich bin mir schon darüber im klaren was er leisten soll und weiß auch was ich dafür brauch...

mir gings in erster linie um spezifische notebook-erfahrungen, welche ich als "stationär-freak" nicht weiß, wie z.b.:
- lautstärke
- kühlung
- grafikkarten bei notebooks
- material
- .......

und genau solche antworten erhielt ich mit meiner eher "allgemeinen fragestellung" und werde ich hoffentlich weiter erhalten .....

also "VIELEN DANK FÜR EURE ZAHLREICHEN BEITRÄGE".... :bier:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr.