WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Wofür sind PIO und DMA bei Windows verantwortlich (NEC-DVD-Problem) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=176086)

christian1701 17.10.2005 00:39

Ich hab unter aderem auch diesen Brenner im einsatz und noch keine Probleme feststellen können.
Die ergebnisse sind auch besser als bei meinen andern LG brennern unterschiedlichster generation.

Nennt man das ding cmd.exe nicht auch shell und ist das nichts anderes als windows ohne grafischer oberfläche?

Was programmiert man damit (ausser batch)?

LeComte 17.10.2005 20:35

@ The_Lord_of_Midnight

Ich habe sowohl die aktuellste BIOS-Version des mainboards als auch die letzte Version der Firmware.

Zur Frage, wieso ich denke, dass NEC will, ich sollte den PIO-Modus einschalten: das steht auf deren homepage nachzulesen unter den FAQs.

> Die Bemerkung mit den Großen, nicht Ditech habe ich nicht verstanden. Was willst du damit sagen ? Ditech ist meines Wissens seit einiger Zeit der größte in Österreich.

Ich meinte damit große Handelsketten. Dort geht meiner Erfahrung nach der Umtausch ohne Problem. Eine Feststellung, die ich von DI-Tech nicht machen kann: dort funktionierte der Umtausch eines Monitors (dead on arrival) erst nach Einschreiten meines Rechtsanwaltes.

>Das mit dem Tauschen ist mir auch nicht klar. Soweit ich das gesehen habe, hast du nur Anspruch auf einen Austausch ODER Reparatur, wenn das Gerät defekt ist. Das Tauschen gegen ein Gerät der anderen Marke ist nur eine Gegenleistung des Händlers. Hat übrigens bei mir beim Ditech immer funktioniert.

Da gibt's / gab's vielleicht eine sprachliche Unklarheit.
Ich wollte in keiner Weise andeuten, dass ich ein anderes Gerät (andere Firma, andere Type) haben wollte. Ich bezog mich auf das gleiche Produkt, nur in einer funktionsfähigen Version halt.

@ christian1701

> Nennt man das ding cmd.exe nicht auch shell und ist das nichts anderes als windows ohne grafischer oberfläche?
Naja, das is so eine Sache.
Windows hat ab 3.1 DOS auch shell genannt (der Ausdruck kommt aus der UNIX-Welt).
Genaugenommen ist cmd.exe kein DOS, sondern nur ein DOS-Ersatz.

>Was programmiert man damit (ausser batch)?
Fast alles kann man damit programmieren ....
Ein wesentlicher Teil kommerzieller Programme, die nicht auf Massenprodukten basieren, wird noch immer außerhalb der Windows-Oberfläche betrieben (und daher auch programmiert).

FendiMan 17.10.2005 20:41

Zitat:

Original geschrieben von LeComte
Zur Frage, wieso ich denke, dass NEC will, ich sollte den PIO-Modus einschalten: das steht auf deren homepage nachzulesen unter den FAQs.
Hast du einen Link?
Das kann maximal für ein Firmwareupdate gefordert werden, aber nicht für den normalen Betrieb.

christian1701 17.10.2005 21:20

@lecomte
Ich weiß natürlich dass es noch einige dos anwendungen gibt aber wusste nicht dass man mit der windows shell mehr machen kann als batch programme.

Steckt in xp noch ein msbasic drinnen?

christian1701 17.10.2005 21:33

Ich hab mir jetzt die FAQ wort für wort durchgelesen und ich glaub du hast da was falsch verstanden.

Erstens fand ich folgenden satz:
...Falls Sie eine andere Brennersoftware als NERO einsetzen, bitte vorher
beim Hersteller dieser verifizieren, ob diese das Gerät voll unterstützt...

Desweiteren steht dort dass man bei Problemen in der Hardwarekonfiguration nachsehen soll ob "DMA when available" auch wirklich eingeschaltet ist und nicht irrtümlich PIO. Also genau umgekehrt was du probiert hast.

Dann steht noch wenn verschiedene Brennprogramme installiert sind oder waren auch dass zu problemen führen kann.

christian1701 17.10.2005 21:47

Jetzt habe ich noch ein bisschen auf der Pinnacle seite gestöbert und da steht dass dual layer aufnahmen nur nach einspielung des letzten patches möglich sind und da auch nur von DVD+R DL. -R DL funktioniert z.b. noch nicht und ist für spätere Versionen geplant.

DCS 18.10.2005 10:02

wäre ja auch blödsinn, einen Brenner, der über 20 MB/s Datenrate in der Spitze haben soll, Pio-modus zu betreiben....
mein (OEM) Liteon hat udma ...4 (?) glaube ich...
also udma sollte schon sein

EDIT:
Auffallen tut mir, das du nicht weisst, was udma und pio bedeutet, obwohl du programmierst....
so ein paar kleine Maschinenkenntnisse sollte man als programmierer haben, oder ????

tag_tom_sn 16.11.2005 16:26

hallo,

auch wenn es ein "eigenartiger" Vorschlag ist, deinstalliere (auf eigenes risiko natürlich) mal den IDE-Bus auf dem dein brenner angeschlossen ist und boote den rechner neu.

bei mir war der gleiche fehler, zumindest bilde ich mir das ein, bei einem lg gsa4082B - nach reboot funktionierte das gerät wieder im DMA-Modus.

grund war eine ziemlich zerkratzte cd - danach ging das gerät nur mehr im PIO-Modus.

lg

gms76 16.11.2005 17:29

Das hättest du aber wahrscheinlich einfacher haben können, indem du wie oben beschrieben im Windows DMA enable-st.

DCS 17.11.2005 00:52

Ganz so einfach ist es ja aber nicht, meistens funktioniert die Methode mit dem deinstallieren des IDE-Ports...
Das liegt daran:
Windows schaltet den DMA Modus bei xx fehler um eine Stufe zurück, um wahrscheinlich die Lesekompatibilität zu erhöhen (weil win meint das LW wäre defekt, bzw. auf dem Weg dorthin; eine Fehlerhafte CD bewirkt aber selbiges, nämlich Lesestörungen)
Irgendwann steht das LW bei PIO, allerdings kommt Windows von alleine nicht darauf, es auf DMA bei Erfolgreichen Leseversuchen zu setzen...
Folge: deinstallieren des IDE-Ports hilft meistens, wenn nicht :

Starten Sie den Registry Editor REGEDIT. Sie können diesen u.a. aufrufen, indem Sie auf den Start-Knopf klicken, dann auf den Befehl Ausführen... und dort das Wort regedit eingeben.
Suchen Sie jetzt, indem Sie auf die Pluszeichen links neben den Schlüsselnamen klicken, den Registry-Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Dieser enthält weitere Schlüssel namens 0000, 0001, 0002, usw. Normalerweise ist 0001 der primäre IDE-Kanal und 0002 der sekundäre, aber unter bestimmten Umständen können auch andere Nummern auftreten. Schauen Sie sich daher in diesen Schlüsseln den Wert DriverDesc (Treiber-Beschreibung) an, der eine lesbare Bezeichnung des jeweiligen Kanals enthält. So können Sie sicherstellen, dass Sie den richtigen IDE-Kanal gefunden haben.
Löschen Sie nun den Wert MasterIdDataChecksum oder SlaveIdDataChecksum, je nachdem, ob das fragliche Gerät als Master oder als Slave angeschlossen ist (Gerät 0 oder Gerät 1), aber es kann nicht schaden, einfach beide zu löschen. Sie können einen Wert löschen, indem Sie seinen Namen auswählen, indem Sie darauf klicken, und dann die Löschtaste [Entf] drücken. Windows wird beim nächsten Systemstart die DMA-Fähigkeiten des Laufwerks oder der Laufwerke neu feststellen. Booten Sie also Ihren Computer neu.
Öffnen Sie zur Sicherheit wie oben beschrieben noch einmal den Geräte-Manager und prüfen Sie, ob Ihr Gerät nun tatsächlich wieder den DMA-Modus verwendet. Wenn ja, Gratulation, Sie haben es geschafft (mindestens bis Windows das nächste Mal DMA wieder ausschaltet).

Alles ohne Gewähr, und bei selbst erzeugten Fehlern

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr.