WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   XP prof. - muß ich denn wirklich alles 4mal einrichten ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=175720)

friel@nd 10.10.2005 19:04

Zitat:

Original geschrieben von mr.red
vielleicht gehts so leichter
http://support.microsoft.com/kb/811151/de

http://www.informatikserver.at/modul...&sid=134221862

Vielen Dank, das ist weiterführend, halt leider echt kompliziert, sollte aber schon viel schneller gehen als wenn ich alles einzeln machen muß.
Das ist ja echt a Schande für MS, daß das nicht einfacher geht.
Hätt ich mir nicht gedacht. Hab geglaubt ich hab nur irgendwo einen Haken übersehen.

Zitat:

Original geschrieben von Preacher
Die Software wird schon für alle installiert, nur...
Aber z.Bsp. mein Routertreiber für das Santis 20 leider nicht !!!
Muß ich in jedem Nutzerprofil extra installieren !
Das ist dermaßen störend, ich kanns gar nicht ausdrücken hier.
Und das ist ja noch ein Fehler, den man wenigstens sofort bemerkt, da man in den anderen Konten sonst ned surfen kann, weil der Router steckt zwar dran aber WIndoof findet keine Treiber (!!).
So kann ich mir ja nie sicher sein, ohne Überprüfung jedes Kontos, wenn ich Treiber installiere, ob das in den anderen Konten auch drin ist - und das als Administrator !!!

friel@nd 10.10.2005 19:05

Zitat:

Original geschrieben von DaMatt
Unter XP gibt es unter "Systemprogramme" die Möglichkeit, von einem Konto die Einstellungen sowie auch die Dateien auf einen anderen Rechner zu übertragen. Das klappt auch auf einen anderen Benutzer super.

Ich richte einmal den Desktop meines Muster-PC's ein, speichere dann die Einstellungen auf ein Temp-Verzeichnis ("exportiere" Einstellungen). Logge mich mit den anderen Usern ein und "importiere" dort diese Einstellungen wieder.

Voila :bier:

Danke, muß ich heut probieren, klingt viel einfacher als der Vorschlag von mr.red

Ähhh...Ich kann das leider ned finden was Du meist. "Systemprogramme" ? WIe importierst/exportierst Du die EInstellungen ? Wo ist das bitte genau versteckt ?

friel@nd 10.10.2005 19:07

Zitat:

Original geschrieben von christian1701
@friel@nd
Treiber werden immer für alle Benutzer installiert, aber wie Preacher richtig angemerkt hat sind manchmal die Einträge im Startmenü nur da vorhanden von wo aus die Installation gemacht wurde.

Ob der Eintrag im Startmenü vorhanden ist oder nicht ist mir bei einem Treiber meist egal. Aber wie gesagt, ich muß z.Bsp. den Santis-USB-Treiber 4mal installieren, damit Windoof was findet in den entsprechenden Konten.
WIe tut denn da ein Admin in einer großen Firma ??? Das gibt's ja wohl nicht !

friel@nd 10.10.2005 19:10

Zitat:

Original geschrieben von MagicMerlin
Tja, da das mit dem Ex/Import eh schon geschrieben wurde, brauch ich mich da nicht wiederholen.

ABER:
Wo zum Geier ist der Unterschied zwischen deinem "echten" Admin und "pseudo" Admin. Imho gibts doch nur die Wahl zwischen "Computeradministrator" und "Eingeschraenktes Konto".
Wo existiert also die 3.Variante ?

Ich find leider die Tabelle nimmer, aber es gibt da so einige Unterschiede !!! Echt wahr !!! Betreffend Installationen !
Deshalb installier ich ja vorsichtshalber alles unter "AMINISTRATOR", aber nichtmal dann hab ich die Gewährleistung, daß das dann für alle User gilt (siehe mein Santis-Treiber)

friel@nd 10.10.2005 19:12

Zitat:

Original geschrieben von christian1701
...Pseudo Admin würde ich dazu aber nicht sagen, denn meines wissens nach haben beide Adminkonten die gleichen Rechte.
Eben NICHT !!! Da gibt's mindestens 3 Unterschiede, selbt auf dem lokalen Rechner, ond ich armer Tor find die Vergleichstabelle nimmer, damit ich Euch zeigen könnte, was ich meine.

pc.net 10.10.2005 19:20

normalerweise werden treiber systemweit eingerichtet - darum benötigt man ja auch admin-rechte dafür ;)

ev. tarnt sich die santis-software nur als treiber und installiert sich, ohne nachzufragen, nur für den aktuellen benutzer ...

friel@nd 10.10.2005 19:35

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
ev. tarnt sich die santis-software nur als treiber und installiert sich, ohne nachzufragen, nur für den aktuellen benutzer ...
K.A.

Im Gerätemanager steht beim Router:

Treiberanbieter: Siemens Switzerland+
Treiberdatum: 18.12.2002
Treiberversion: 8.2.0.38
Signaturgeber: nicht diigital signiert

Der Treiber selbst ist nur eine

c:\Windows\System32\DRIVERS\usb8023.sys

schichtleiter 10.10.2005 20:04

Zitat:

Original geschrieben von friel@nd
Ich find leider die Tabelle nimmer, aber es gibt da so einige Unterschiede !!! Echt wahr !!! Betreffend Installationen !
Deshalb installier ich ja vorsichtshalber alles unter "AMINISTRATOR", aber nichtmal dann hab ich die Gewährleistung, daß das dann für alle User gilt (siehe mein Santis-Treiber)

admin is admin, da gibts keinen unterschied.
das einzige: in der recovery console brauchst das pw vom 'echten' admin.
der "Administrator" user wird bei mir gleich nach der install disabled.

friel@nd 10.10.2005 20:33

@schichtleiter:

hab da aber vorgestern ganz was anderes gelesen !
Mit viel, viel Glück kannst als Useradmin alles installieren, es gibt aber nach wie vor scheinbar genug Programme, da klappt das nur als "Administrator".
Manche Spiele zum Beispiel, die lassen sich scheinbar schön installieren und spielen, manche Änderungen und Speicherstände können jedoch verstümmelt werden, falls dafür das "falsche" Verzeichnis angesprochen wird usw...
Ich werds hoffentlich bald finden, dann post ich die Tabelle hier.

Warum "disable"st Du den Administrator gleich nach Installation ?

schichtleiter 10.10.2005 21:01

Zitat:

Original geschrieben von friel@nd
@schichtleiter:

hab da aber vorgestern ganz was anderes gelesen !
Mit viel, viel Glück kannst als Useradmin alles installieren, es gibt aber nach wie vor scheinbar genug Programme, da klappt das nur als "Administrator".
Manche Spiele zum Beispiel, die lassen sich scheinbar schön installieren und spielen, manche Änderungen und Speicherstände können jedoch verstümmelt werden

Warum "disable"st Du den Administrator gleich nach Installation ?

les ich zum ersten mal. Und glaub mir, ich hab genug Programme und Spiele installiert, stets als "Useradmin", wie du es bezeichnest.
warum ich den "Administrator" gleich disable: weil ich immer als "Useradmin" (was für ein Wort :lol:) arbeite.
=> ein 2. Admin account ist überflüssig.
Ausserdem ist der Administrator als solches schon unsicher: was meinst welches userkonto man als erstes bruteforcen bzw. directory attacken wird? Wenn dieser deaktiviert ist, muss man erstmal den gültigen Admin account finden ;)
Überhaupt, ein großer Beitrag zur Security wird schon geleistet wenn man sich von dem ganzen pre-definierten Zeug dass Microsoft einem abliefert, verabschiedet. z.B.: Files eben nicht unter C:\Dokumente und Einstellungen\<user> sondern unter z.B.: D:\filezz ;)
Dies ist natürlich nur an einem Privat-/Standalone PC mit ein paar Usern möglich.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:11 Uhr.