![]() |
Hallo Männer,
danke für das heftige Feedback:-)
Also, zunächst habe ich es geschafft, den Riegel dem Pc in den Unterleib geschoben. Hat zwar etwas gedauert, bis ich vorsichtig die seitlichen Klammern in die Aussparungen gebracht habe, aber dann wars drin. Zugeschraubt, PC gebootet, ohne Murren wie immer angesprungen. Kein Erkennen, isses nu oder isses nich? Systeminfo aufgerufen, aha 1,0 MB. Noch den Dr.Watson gefragt, im DirectX 9.0c war die Angabe 1024MB, also alles OK. Und der Geräte-Manager hat mir auch kein gelbes Dreieck in denWweg gestellt. Gleich schweres Geschütz aufgefahren: Switzerland Prof., Sion, wo ich vor 4 tagen aus dem Urlaub kam, dann noch mit der PDMG 737/900 in GA Hamburg über Finkenwerder eine Runde gedreht, hab sogar eine tolle Landung hingekriegt, allerdings 70 Zentimeter vor der Schwelle aufgesetzt, aber immerhin mittig! :D . Fazit: soooo groß war der Unterschied nicht. Entweder war mein PC vorher schon so gut, oder der Flusi so schlecht ;) Ich werde weiterhin testen. Und am ehesten werde ich den Unterschied merken, wenn ich einen richtigen Flug mit programmiertem FMC ausführe. Aber da muss ich erst noch die Checklisten aufstellen. Das dauert halt, ich habe leider keinen Urs Wildermuth, der das für mich erledigt.:-) Und das mit dem Singeldings, von dem Ihr gesprochen, das muss ich erst noch nachforschen.Ich glaub, ich hab Dual-Channel. Immerhin, der PC ist nicht explodiert, ich habe es überlebt, das ist ja auch schon was... |
DualChannel
um pingelig zu sein, habe ich natürlich vor dem Kauf den PC geöffnet, mir genau die auf den 256er-Riegeln aufgebrachten Daten aufgeschrieben,als da stand u.a.:
Siemens 256 MB-DDR-PC 3200, swiss bit www.swissbit.com und natürlich auch die PC-Daten, mit denen ich nach gründlichem Studium aus Aufrüstungsfachbüchern die benötigten Riegel-Typen ausgesucht habe. PC ALDI (zwar gut, aber nie wieder!!!) Es geht nichts über direkten persönlichen Kontakt mit Verkäufern und Service-Werkstätten, statt für sauteures Geld umständliche zeitraubende Telefonate mit z.T. unfreundlichen Gesprächspartnern zu haben!!! Intel P4, Hyperthreating 3,0 Ghz 800 MHz Frontside Bus 512 DDR 400 MHz 64 Bit Dual Channel memory Grafikkarte Radeon 9800 XL 128MB DDR SDRAM 256 Bit Memory Interface Chipsatz Intel 865 PE. dies für diejenigen, die das vielleicht interessiert. Steht aber glaub ich in meinem Profil. Bloss den Sockel muss ich noch finden, aber das wissen die Experten ja ohnehin... :cool: |
Nachtrag
Ich habe kürzlich aus einer Heft-CD ein Tool installiert, das PC-Diagnose macht, wo man u.a. auch erfährt, ob man genügend RAM für seine Zwecke hat. Und da hiess es, 512 seien gut genug für meine Wenigkeit.
Aber ob das Tool schlauer war wie ich? :look: |
naja, Swisspro ist auch ein schweres Geschütz.
Mit "normalen" Szenerien sollte dann der Aufbau flüssiger gehen, Frameszuwachs bringt der Speicher kaum. Zwei Speicherbänke mit jeweils gleichen Riegeln sollten dann auch im Dualchannel laufen (ist im BIOS einstellbar). |
farbige DIMM´S?
Noch ne Frage zu den Farben der Steckplätze:
Bei mir ist DIMM 1 blau, DIMM 2+3 sind gelb. Was bedeuten die Farben? Auch ist z Zt. bei mir (2x 512 MB) DIMM 1 frei, während DIMM 2+3 belegt sind. Fängt man normalerweise nicht von vorne an, also bei DIMM 1? Günther |
Es kann sein die gleichfarbigen arbeiten auch als Dualchannel (brauchst ja immer zwei). Die Bestückung ist daher richtig, im normalen Betrieb ist es egal welche Plätze besetzt sind.
|
Welche Farbe?
Womit man anfängt zu zählen, von links oder rechts, wenn der Kasten offen ist, ist wohl egal.
Bei mir war werkseitig z.B. links 1 grün, belegt 256RAM, 2 lila frei, in den ich den Riegel versenkt habe 512 RAM , 3 grün, belegt, 256 RAM, 4 lila, noch frei. In meinem alten Fuiji-PC waren weiße Slots frei, in die ich mal ne Netzwerkkarte gesteckt habe. Funktioniert hats mit Win 98 SE nie, mit dem Crossoverkabel, ich hole sie wieder raus, weil der PC wahnsinnig lahm wurde Hoffentlich rast nun mein PC schneller als das Flugzeug ist (Ausnahme Concorde );) Werde also zunächst mit leichteren Haubitzen kämpfen.:ms: |
Die Farben sind auch bei neueren Boards in "Mode" gekommen. Genaueres sagt dann das Handbuch.
Speziell die Dualchannelmöglichkeit erfordert eine farbliche Kennzeichnung, da oft auch nur drei Slots vorhanden sind. |
@michael
Kannst du mir sagen, ob mein Board Dual-Channel unterstützt???
(ASUS K8VSE deluxe). Weiter oben meinte einer es käme auf den CPU-Sockel an (bei mir 754), ich vermag das aber nicht so recht zu glauben. Gruß, Günther |
Ist sockel 754, aber ich kann keinen Dualchannelmodus finden bei diesem Bord.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:24 Uhr. |