![]() |
Zitat:
Der status quo:
Thx, Quintus |
Verzeih,
wenn ich hier noch etwas ganz anderes anmerke: Habe auch schon einige gebrauchte USV geschenkt bekommen - Warum davon keine bei mir läuft? Weil die Batterie getauscht gehört! Nicht dass ich glaube, das wäre Dein Problem, aber wenn Du nicht sicher weißt, dass diese Kernkomponente gesund ist, zahlt sich ja Deine ganze Arbeit nicht aus. |
Update: ich wurde zurück gerufen :-) und wir konnten das Handling der SW ein wenig klären: der Eintrag 'LOKALE, AUTO, 00' ist falsch - da gehört die Serielle Schnittstelle des CentOS-Servers definiert.
Der Riello-Mann meinte, es müsste '/dev/ttyS0' heißen. Ich hab' nun schon alle vorhandenen ttyS0-S7 durch probiert - noch kein Erfolg. Welche Namen müsste denn unter CentOS die Serielle Schnittstelle haben (gibt eh nur eine)? Oder wie schau' ich nach, ob die Serielle Schnittstelle überhaupt aktiv ist? @ Klnigsor: die UPS zeigt alle Lämpchen auf grün, d.h. der Akku ist OK. An der Kommunikation hapert es... Thx, Quintus |
Zitat:
aber alle Lämpchen grün besagt imho noch nix über die tatsächliche Rest-Ladekapazität. Wünsch' Dir ja nix Schlechtes ;), aber waren halt meine zusätzlichen Bedenken aus Erfahrung. |
Die Restkapazität des Akkus kann man dann abfragen - wenn die Kommunikation mal funzt.
Jetzt ist mal gefragt: Zitat:
|
Über Centos kann ich Dir nix sagen,
aber die dümmste aller Fragen fällt mir noch ein ;): COM im Bios sicher nicht deaktiviert? edit: Ja ein bißchen weniger dumm wäre noch die Frage nach sicherer Funktion von COM-Schnittstelle - ich teste das immer mit einer Boot-CD und einer seriellen Maus. |
Das mit dem BIOS werd' ich am Nachmittag nachschauen - nur welche von den 8 (ttyS0-S7) sollte die COM sein, damit ich nicht immer alle durchprobieren muss?
MfG, Quintus |
Hi @all!
@Quintus War das serielle Kabel bei der UPS dabei, oder hast Du ein normales ser. Kabel genommen? Die UPS-Hersteller verwenden IMHO da gern etwas andere Pinbelegungen für die RS232. Nur als Beispiel für APC: APC RS232 Kabel Vielleicht kocht Riello da auch sein eigenes Süppchen. Grüße Manx |
zur eigentlichen frage noch die antwort:
/dev/ttyS0 ist die COM1. |
@all:
Danke - funzt :-) ! Ich hab' noch mal mit Riello telefoniert, nochmal Kabel diskutiert (sollte passen), auch durchgemessen, ob alle Drähte durchkontaktet sind. Wieder angeschraubt (diesmal mit Schraubenzieher festgedreht), '/dev/ttyS0' eingetragen und neu gebootet. Communication is established :-) Jetzt laaaaft's :D :D :D und die Riello sollte nach 30 Minuten Stromausfall den Server abdrehen (der Puffer lt. Monitoring wäre 50 min). Danke nochmal - warten wir also auf den ersten Stromausfall... ;) Liebe Grüße, Quintus P.S.: nein, den testweise den Stecker rausziehen will ich nicht ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:29 Uhr. |