WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Postfix Problem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=175151)

Juro 03.10.2005 12:54

Zitat:

wie startest du postfix ?
postfix start (als root)

Zitat:

Postfix selbst kompiliert oder von Distri ? Welche ?
Fedora Core 4.
yum install postfix

[quote]Startscript ?[\QUOTE]
Nicht angepasst, d.h. standard.

m@rio 03.10.2005 13:09

Dann probiers mal Postfix direkt ohne Startscript zu starten.
/usr/sbin/postfix start (oder wo auch immer das postfix binary bei Fedora liegt).

Bzw. such im Startscript ob dort mit postconf -e irgendeine Einstellung überschrieben wird.

eAnic 03.10.2005 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Juro
postfix start (als root)
Verzeih mir wenn das ein wenig OT ist, aber das solltest du unbedingt ändern.

callas 03.10.2005 13:53

interessant:

hab grad postfix auf fc4 installiert, service postfix start.

postfix horcht nur auf 127.0.0.1, ok, in der main.cf interfaces=local.

interfaces umgestellt auf all, postfix restart und läuft.

idee:
nimm die originale postfix main.cf von fedora, stell die interfaces auf all und starte postfix. dann sollte es funktionieren.

danach gib der reihe nach deine configs dazu und probier wann's nicht mehr funktioniert.

m@rio 03.10.2005 13:54

Zitat:

Original geschrieben von eAnic

Zitat:

Original geschrieben von Juro
postfix start (als root)
Verzeih mir wenn das ein wenig OT ist, aber das solltest du unbedingt ändern.

Nö, das passt schon so. Der master daemon läuft nur als root (kannst ihn höchstens chrooten). Die Child Prozesse laufen dann unter dem mail_owner (im Normalfall User postfix oder mail).

Juro 04.10.2005 00:13

Zitat:

Original geschrieben von callas
interessant:

hab grad postfix auf fc4 installiert, service postfix start.

postfix horcht nur auf 127.0.0.1, ok, in der main.cf interfaces=local.

interfaces umgestellt auf all, postfix restart und läuft.

idee:
nimm die originale postfix main.cf von fedora, stell die interfaces auf all und starte postfix. dann sollte es funktionieren.

danach gib der reihe nach deine configs dazu und probier wann's nicht mehr funktioniert.

Hi,
Danke, daß Du Dir die Arbeit angetan hast. Ich habe jetzt postfix neu intstalliert und probiert mit "service postfix start" zu starten. Leider funktioniert das nicht (fatal: open /etc/aliases.db: Permission denied). Wenn ich aber postfix per "postfix start" (which postfix: /usr/sbin/postfix ) starte, kann ich nur per localhost darauf zugreifen. Es gibt aber nur ein "main.cf" und ein "master.cf".

Auch nach "newaliases" kann ich postfix nicht starten. Es ist nirgends ein /etc/aliases.db eingetragen, nur /etc/aliases.

callas 04.10.2005 00:36

das aliases.db file wird von postfix erzeugt aus dem alias file während der installation .

falls es kein aliases.db gibt kannt du es mittels 'postmap /etc/aliases' erzeugen, wie auch nach jeder änderung im aliases file.

ev. liegt es aber auch in /etc/postfix, postfix sucht aber in /etc danach, weil du
ja

Code:

alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases

angegeben hast.

Kopier aliases nach /etc/postfix, erzeuge das db file mittels postmap und passe die main.cf an.

Zitat:

Danke, daß Du Dir die Arbeit angetan hast
kein Problem, hat grad 1min gedauert...

Juro 04.10.2005 08:50

Zitat:

das aliases.db file wird von postfix erzeugt aus dem alias file während der installation .
Leider bei mir anscheinend nicht. Ein "slocate aliases.db" hat nichts zurückgegeben.

Zitat:

falls es kein aliases.db gibt kannt du es mittels 'postmap /etc/aliases' erzeugen, wie auch nach jeder änderung im aliases file.
Das geht leider nicht. "Permission denied". Ich bin als root eingelogged.

Zitat:

ev. liegt es aber auch in /etc/postfix, postfix sucht aber in /etc danach, weil du
ja

Code:

alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases

angegeben hast.
Schon klar.

Zitat:

Kopier aliases nach /etc/postfix, erzeuge das db file mittels postmap und passe die main.cf an.
Das dürfte keinen Unterschied machen, wo ich das liegen habe. Ich bekomme bei dem ausführen von "postmap /etc/aliases" folgenden Fehler:

-bash: /usr/sbin/postmap: Permission denied

Die Rechte sowohl auf postmap (0755) als auch auf /etc/ (1755) sollten passen. Auch hier hat google leider nichts gebracht. :(

callas 04.10.2005 11:53

hast du eventuell Selinux aktiv ?
Deaktivier das mal in diesem Fall.

Juro 04.10.2005 11:57

Zitat:

Original geschrieben von callas
hast du eventuell Selinux aktiv ?
Deaktivier das mal in diesem Fall.

Gute Frage. Wie kann ich das nachschauen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:31 Uhr.