WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Totalabsturz FS 2004 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=174508)

MarcelA319 22.09.2005 07:51

Habe es natürlich auch im Bios probiert und den Speicher runtergetaktet auf 333MHZ, aber leider keine Besserung. Festplatte wird regelmässig defragmentiert.
Das Problem könnte man wirklich in Zusammenhang mit meiner Onboard Sounkarte bringen, aber ich mein, es hat ja schon alles stabil gelaufen:confused:

Kann das vielleicht was mit dem SP2 XP zu tun haben?

YesMax 22.09.2005 07:58

Zitat:

Original geschrieben von MarcelA319
Kann das vielleicht was mit dem SP2 XP zu tun haben?
Ich glaube nicht. Ich fliege zur Zeit mit dieser Plattform:

| AMD Athlon 3500+ 130 nm HeatlaneZen NCU 2000 | Abit AV8 3rd-eye Bios 1.9 | 2 x 1 GB Corsair CMX1024-3200C2 | Seagate 2 x 400 gig SATA RAID1 | HIS Excalibur X800 XT PE | NX-4090 Real Silent Power Supply 400 W | NEC MultiSync 2180UX | NEC MultiSync 1770NX | WinXP Pro SP2 |

Da sind auch SP2 und sämtliche Win XP Updates installiert.

Welche Grafikkarte und welchen Treiber benutzt Du?

MarcelA319 22.09.2005 17:04

Habe die Leadtek Winfast PX 6600 GT TDH mit Nvidia Chipsatz.

Treiber ist Forceware 77.77

MarcelA319 22.09.2005 22:23

Neue Überlegung...

Was ist wenn wirklich nur das Problem beim FS 9 liegt?! Ich mein, er ist jetzt ein jahr stabil gelaufen und ich habe unzählige Add- on´s installiert.

Werd ich wohl mal komplett neu installieren und dann nur die Add on´s hinzufügen, die ich auch brauche.

Sonst läuft das System ja sehr gut.

Vermute, dass der FS einfach den kompletten Speicher zuhaut, auf Grund der vielen Add on´s

Grüße Marcel

Michael Eisner 22.09.2005 22:34

Hallo Marcel,

wenn du die Vermutung hast, daß dein Speicher durch dne FS vollläuft, könnte es ev. der Landclass-Bug sein?

MarcelA319 22.09.2005 23:19

hmm, da sagst du was...

Ich habe mal Landclasses von Europa installiert. Leider habe ich gerade den FS platt gemacht. Was ist das denn für ein Bug?

Michael Eisner 23.09.2005 08:31

Hallo Marcel,

ist ein Bug des FS:
Wenn du Landklassen installiert hast, dann sind die in einem Ordner [FS]/xyz/scenery. Gibt es jetzt einen Ordner [FS]/xyz/texture, dann kommt es im FS zu einem Speicherleak, der den Speicher volllaufen läßt.

Wie gesagt, das Speicherleck tritt nur auf, wenn es eben zu dem Scenery-Ordner auch einen Texture-Ordner gibt, ansonsten nicht.

JOBIA 23.09.2005 15:41

Zitat:

Original geschrieben von Michael Eisner
Hallo Marcel,

ist ein Bug des FS:
Wenn du Landklassen installiert hast, dann sind die in einem Ordner [FS]/xyz/scenery. Gibt es jetzt einen Ordner [FS]/xyz/texture, dann kommt es im FS zu einem Speicherleak, der den Speicher volllaufen läßt.

Wie gesagt, das Speicherleck tritt nur auf, wenn es eben zu dem Scenery-Ordner auch einen Texture-Ordner gibt, ansonsten nicht.

Das wird immer wieder falsch erklärt. Der Textureordner bei Landclass stört nicht im geringsten. Ganz im Gegenteil des öfteren ist er von nöten. Würde den jetzt einfach jemand löschen, dann würde die Scenery nicht mehr korrekt arbeiten.

Richtig ist folgendes.

Hat man bei einer Landclassscenery einen Texturordner in dem die vom Landclassfile zugewiesenen Texturen fehlen z.B ganz leer, dann kommt es zum Speicherleck.

Sind dort alle Texturen vorhanden kommt es auch zu keinem Speicherleck.

Der Bug hat übrigends nichts mit dem zuvor geschilderten Fehlerbild zu tun.

Das Speicherleck ist unabhängig vom Sichtwechsel. Klar häufiges wechseln lädt natürlich mehr Texturen es geht schneller bis es zum Speicherleck kommt. Irgendwann ist der Speicher voll und dann geht halt nichts mehr.

Das Problem von dem wir reden, zumindest ist es bei mir so, ist das der FS einfach hängen bleibt, nichts geht mehr.

So wurde es zuvor auch geschildert. Im Gegensatz zum Speicherleck bei Landclass ist aber noch sehr viel Speicher frei. Das Problem kann schon unmittelbar nach PC und FS Start auftreten. Der PC ist also kalt der Speicher noch leer.

FrankB 23.09.2005 17:55

Bei mir tritt ebenfalls das exakt gleiche Problem auf. Auf Softwareseite habe ich bereits alles ausgetestet - ohne Erfolg.

Ein sowieso anstehender Ersatz des Onboard-Sounds durch eine Karte hat auch keine Verbesserung gebracht.

Das einzigste, was ich für mein System sagen kann, ist, daß zumindest ein zeitlicher Zusammenhang zwischen dem ersten Auftreten des Problems und der Installation von SP2 besteht.

Bartsucher 26.09.2005 12:33

Zwei Fragen..

..in diesem Zusammenhang:

1.) Muß das Update für den FS 09 (9.1.) auf einem absolut jungfräulichen Simulator, ohne AddOns etc. durchgeführt werden?

2.) Zu den "Abstürzen":

Vor ca. einem Jahr gab es ja wüste Diskussionen, weil es nach der Installation der Scenery Germany 1 auch zu "Hängern" bzw. CTD kam.

Angeblich sei es ein Problem der AddOn-Sceneries - andererseits wurde behauptet, es sei ein Landclass-Problem des FS 09.

Welches ja nach dem Release des Updates angeblich endlich gelöst sei.

Also: Kommt es nach der Installation des Updates nicht mehr zu Abstürzen bzw. zu CTD?

Nebenbei: Toitoitoi - mein FS läuft mit allen Sceneries (SG 1 - 3) noch stabil. Keine Hänger, keine CTD.

@JOBIA:

Hallo, Joachim! Deine Tips haben gefruchtet, trotzdem interessiert's mich, daher diese Frage. Ich habe noch nicht "geupdated".

MfG
Andreas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr.