WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Texturflimmern bei ATI Karten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=174463)

JOBIA 22.09.2005 05:44

Zitat:

Original geschrieben von FriLa
Joachim, du bist der Größte!!!

Was mich (fast) immer an der Grafik gestört hat, das Flimmern der kleinen Objekte, ist ganz weg. Selbt die 1 Pixel schmalen Masten flimmern nicht mehr! Nur in der Ferne flimmerts etwas. Ich werde mich aber noch mit den Einstellungen spielen.

Joachim sei Dank.

Fritz

Nö gebührt ja nicht mir, sondern dem der es vorher entdeckt hat, dann dem der es davor entdeckt hat,....,......, bis zu dem der es programmiert hat.

Wie gesagt ich selbst habe es noch nicht getestet.

Einige stellen nichts fest. Kann sein, manche Grafikkarten unterstützen auch nicht alle neue Techniken. Außerdem ist es wie gesagt nur für ATI Karten.

Achtung in der Info steht ...arbeitet nur mit DirectX9 Games. Der FS2004 ist zwar nur ein DirectX8 Game, aber wenn man diesen Text liest (dort natürlich nur in englisch) dann kann man davon ausgehen, dass DirectX9 ev. vorausgesetzt wird. Der F2004 installiert aber nur DirectX8. Ev. muss man also das neue DirectX9 installieren?

In dem Moment wo der FS gestartet wird und diese neue DLL im FS existiert, wird sie auch genutzt.

Sie nistet sich quasi vereinfacht gesagt zwischen FS und Graka ein, und manipuliert dort das Verhalten von Texturen mit Alphakanal, also diejenigen die Transparente Bereiche enthalten.

oscar.o 22.09.2005 15:15

hallo,

bleibt noch die Frage was man da am besten einstellt in der .ini?!
Das Flimmern bei den AI Fliegern bin ich jedenfalls noch nicht los, das war oder ist ja meine große Hoffnung.

Gruß

oscar.o

zweitnick 22.09.2005 15:55

Zitat:

Original geschrieben von JOBIA

In dem Moment wo der FS gestartet wird und diese neue DLL im FS existiert, wird sie auch genutzt.

Sie nistet sich quasi vereinfacht gesagt zwischen FS und Graka ein, und manipuliert dort das Verhalten von Texturen mit Alphakanal, also diejenigen die Transparente Bereiche enthalten.

jetzt bin ich sicher kein programmierexperte, aber müssen DLLs nicht von einem Programm geladen werden um zu funktionieren? und wenn der FS nicht weiß, das es die datei gibt, kann er sie auch nicht laden.
anders im modules-prdner, alle dort befindlichen DLLs werden geladen - wäre das ev. für jene, die keine änderung bemerken eine möglichkeit?

Martin

Sven Lange 22.09.2005 16:25

Martin, ich glaub Du setzt da schon falsch an. Diese DLL hat mit dem Flusi direkt nix zu tun. Die Grafikengine (DirectX oder OpenGL) interpretiert diese DLL. Ich vermute, dass beim Initialisieren der Engine gewisse Einsprungadressen bzw Namen möglich sind. Diese DLL übergibt dann gewisse Parameter an die Engine weiter, oder verändert sie. Durch den Start einer DirectX oder OpenGL Anwendung wird eben die jeweilige Engine gestartet. Sie läuft also nur auf Anforderung. Die Standard Programme bzw der Desktop laufen nur im 2D Modus. Genauers kann Dir da aber sicher ein mögliches SDK geben. Sofern es von MS für DirectX schon veröffentlicht wurde. ;)

AIRBERLINER 23.09.2005 16:49

Hallo Leute!!!
Bei mir haut das ganze leider nicht richtig hin.Habe die d3d9.dll,d3d9 ini,opengl32.dll und die opengl.ini Datei in das Hauptverzeichnis vom FS Kopiert.Nachdem ich nun versucht habe den FS zu starten kommt die Meldung das die Version von Directx nicht kompatibel ist.Habe versucht Directx noch einmal neu zu installieren aber hat leider nichts gebracht.Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Gruss Ingo!!:)

Sven Lange 23.09.2005 17:55

Tach Ingo!

Da der Flusi eine DirectX Anwendung ist, solltest Du die OpenGL DLL und INI entfernen. So kann das nicht funktionieren. Ebenfalls brauchst Du zwingend DirectX 9!

PS: Vorher auch mal ruhig die Anleitungen lesen, bzw die Threads dazu... ;)

Börnie 23.09.2005 20:33

Ich hab's richtig gemacht, aber

bei mir bringt's gar nix. Ja, vielleicht schlechtere Frames. Komisch.

Bernd

Rainer Hofmann 26.09.2005 19:48

d3d9.ini macht Problem

Ich hole diesen Thread noch mal hoch ,nachdem ich Texturflackern und Farbstörungen der Wasserflächen in der 2 D Ansicht bekommen habe(s. hier : http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=176102).
Nach Entfernung der d3d9.ini war alles wieder OK .Könnte es an den Einstellungen der ini liegen ? Ich hatte alles auf 0 , gibt es hierzu Erfahrungen ?
Grüsse
Rainer

Rainer Hofmann 26.09.2005 19:58

Nachtrag zu vorherigem Thread

Nachtrag :

Hier ist die .ini mit Einstellungsmöglichkeiten

ForceAlphaToCoverage = 1
// 0 = Don't force any FSAA mode, any other number indicates number of samples
ForceMSAAMode = 0

// 0 = Don't force resolution. If both are set, the indicated resolution will be enforced.
ForceWidth = 0
ForceHeight = 0

Also , was habt ihr eingestellt ?

AIRBERLINER 26.09.2005 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Sven Lange
Tach Ingo!

Da der Flusi eine DirectX Anwendung ist, solltest Du die OpenGL DLL und INI entfernen. So kann das nicht funktionieren. Ebenfalls brauchst Du zwingend DirectX 9!

PS: Vorher auch mal ruhig die Anleitungen lesen, bzw die Threads dazu... ;)

Hallo Sven!
Ich hatte ja DirektX 9c bereits Installiert!Der Flusi lässt sich nur wieder starten wenn ich die d39.dll und die d39.ini wieder entferne.Mit der OpenGL.dll und der OpenGL.ini habe ich überhaupt keine Probleme!!
Gruss Ingo:confused:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:51 Uhr.