WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   fair use policy von chello... frage! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=174137)

PRRonto 17.09.2005 00:33

Zitat:

Original geschrieben von /dev/null
Unsinn. Ein Offenes WLAN zu betreiben kann höchstens als fahrlässig eingestuft werden :rolleyes:
Die Tat selber kann und darf man dir garnicht anhängen!
Denn: Logs alleine sind höchstens Indizien, keinesfalls Beweise... solangs nichts auf deiner HDD finden wirst von keinem Gericht der Welt verurteilt werden! Die Logs kann ja schliesslich jeder Admin dem fad ist selber zamschreiben!

Also, dass mit dem Unsinn würd ich recht schnell wieder überdenken. Schliesslich ist es einzig die IP und deren Aktivitäten, die bei P2P Diensten geloggt wird. Mir ist die Rechtslage durchaus klar und es wird auch mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit zu keiner "Verurteilung" kommen aber allein der Weg bis zum Nachweis der Unschuld, ist oft ein langer kräfte- und zeitraubender Weg.
Und nochwas, Logs sind sehr viel mehr als nur Indizien, das ist die derzeitige Situation. Ich kann aus eigener Erfahrung (als Auskunftspflichtiger) sagen, dass diverse Einträge (die jeder Admin dem fad ist durchaus selbst schreiben hätte können), in einigen Fällen schon als Beweise genutzt wurden. :(

FIM 17.09.2005 08:46

morgen zusammen!!!
war gestern am abend noch bei einem bekannten und hab mir einen router ohne wlan ausgeborgt. heute muß ich mir noch ein netzteil dafür kaufen, damit ich es anstecken kann. ich hoffe, daß dann alles wieder in ordnung ist.
ich danke euch auf alle fälle für die vielen antworten!
schönes wochenende, FIM!

moar70 17.09.2005 09:42

Hab' auch einen bei mir in der WHA der seinen Accesspoint "offen" hat - a bissl dürfte er sich aber auskennen:

- Standardpasswort vom Router geändert
- DHCP-Server deaktiviert

Hab's bei einer Installation von einem Notebook meines Freundes entdeckt - offener AP, hab keine IP zugewiesen bekommen - da hab' ich mal defaultmäßig 192.168.0.1 als Gateway & DNS-Server eingetragen bzw. 192.168.0.xxx als lokale IP - voila!

Naja, hab' mittlerweile schon eine Info am schwarzen Brett in unserem Stiegenhaus angebracht ...

Don Manuel 17.09.2005 10:59

Zitat:

Original geschrieben von moar70
...
Naja, hab' mittlerweile schon eine Info am schwarzen Brett in unserem Stiegenhaus angebracht ...

Ganz ehrlich, das finde ich super von Dir!
Nicht einfach sich als Wissender besser fühlen (und vielleicht noch Nutzen daraus ziehen),
sondern freigiebig andere daran teilhaben zu lassen,
um den Kenntnisstand der eigenen Art zu heben. :cool:

moar70 17.09.2005 11:06

So war's nicht gedacht - nachdem ich net weiß um wen es sich handelt, hab' ich nur folgende Info angebracht:

"Derjenige Betreiber des WLAN mit der SSID xxx möge doch seinen Accesspoint entsprechend verschlüsseln, sonst kann jedermann zugreifen. MfG Mein Name"

Info dient also nur zum Schutz des jenigen !

Don Manuel 17.09.2005 11:09

Ich hab Dich genau so verstanden,
und nur das gemeint,
was ich geschrieben habe ;)

FearoftheDark 17.09.2005 23:55

hm.. ne frage.. wie hoch war bei dir das transfervolumen?..
ich mein.. arg.. mein bester freund hat auch seit jahren chello.. fairuse.. er ladet an manchen monaten 120gb runter.. da ist das transfervolumen klarerweise beträchtlich höher.. hat einmal erst eine benachrichtigung vom provider gekriegt.. ist aber lange her..
ich mein.. denk mir nur.. wenns bei ihm nie was sagen und bei dir schon dann muss das ja ordentlich drüber gewesen sein.. oder? :confused:

im übrigen interessierts mich auch weil ich mir in 10tagen kabel zuleg und das evt. auch für mich wichtig ist.. :)

mfg

powerman 18.09.2005 06:59

hi,
@"er ladet an manchen monaten 120gb runter.." bist du dir sicher?
das sind in 1 Woche ca. 30GB?
mit welchen Modem?

moar70 18.09.2005 07:23

Ja, hatte auch Mitte August bereits 75 Gig - da ham's mir die bandwith auf 128/56 reduziert ... :D :lol:

FIM 18.09.2005 10:05

Zitat:

hm.. ne frage.. wie hoch war bei dir das transfervolumen?..
wie/wo schau ich da nach?

heute is übrigens das zweite mail gekommen von chello in dem sie mit kündigung drohen!
vorgestern is die ampel noch auf gelb gewesen, heute ist sie auf rot.
komisch.... gestern war fast den ganzen tag und die ganze nacht modem und router ausgesteckt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:14 Uhr.