WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Biospritzugabe - für welche Fahrzeuge geeignet? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=173584)

guvi1 08.09.2005 14:29

Zitat:

Original geschrieben von holzi
Nein, wennn kein Biodiesel beigesetzt wird, fallen höheren Mineralölsteuern an - offenbar so hoch, dass diese den Mehrkosten für Biodiesel + Mischen überwiegen. Wobei die Hersteller sicher auch übertreiben, bezüglich der Kosten für ihren Pseudobiodiesel.
Wie ist dann der Satz " Biodiesel muss beigemicht werden" zu verstehen?

gibts jetzt normalen Diesel noch,oder nicht?Komm da nicht ganz mit.

holzi 08.09.2005 14:33

den Gesetzestext kenn ich auch nicht:

Beim link auf die Seite vom Orf steht:

Zitat:

Auf Dieselfahrer wartet in einigen Wochen möglicherweise die nächste Preiserhöhung. Ab 1. Oktober müssen Autofahrer, die keinen Diesel mit Biospritzugabe tanken, eine höhere Mineralölsteuer zahlen.
das bedeutet doch, dass beides möglich is? Genaueres hab ich leider bisher aich nicht dazu gefunden.

GFN 08.09.2005 14:45

naja, unter dem motto umweltschonen geht das recht leicht durch

der staat macht ein gesetz sodass man für reinen erdöl-diesel mehr steuern zahlen muss
als alternative steht die beimengung von biodiesel, auch bekannt unter der bezeichnung rapsöl, zu verfügung und der steuersatz bleibt gleich

irgendwie heisst das dass genügend rapsöl zu verfügung steht um 5% des österreichischen dieselbedarfs zu decken
und damit nicht nur einige wenige regelmässig biodiesel/rapsöl tanken wird er eben dem normal erhältlichen diesel beigemischt
dann regen sich alle auf weil ja dieselkraftstoff eventuell einem dieselmotor schaden könnte
und dann touren alle damit durch die landen und tanken wieder ihren ganz normalen (neuen) diesel

schichtleiter 08.09.2005 16:54

Zitat:

Original geschrieben von GFN
total egal für die motoren
die dinger würden bei entsprechender einstellung und mit kräftiger einspritzpumpe mit frittierfett, salatöl oder was immer auch fahren
ein diesel ist eben ein restlverwerter

schwierig wirds nur im winter, da muss wieder altbekannter winterdiesel oder eine heizung her

A
C
K

guvi1 08.09.2005 17:24

Zitat:

Original geschrieben von GFN
total egal für die motoren
die dinger würden bei entsprechender einstellung und mit kräftiger einspritzpumpe mit frittierfett, salatöl oder was immer auch fahren
ein diesel ist eben ein restlverwerter

schwierig wirds nur im winter, da muss wieder altbekannter winterdiesel oder eine heizung her

die motore würdens aushalten,aber die leitungen nicht.
die zersetzen sich innerhalb kürzester zeit!
Für Biodiesel muss das Fahrzeug umgerüstet werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Biodies..._auf_Biodiesel

GFN 08.09.2005 20:39

mist
jetzt muss i neben meiner küche mein schwimmbad und dem badezimmer auch noch mein auto aus crnimo bauen damits was aushalt

wobei die 5 prozent den schläuchen auch wurscht sind wenn eh andauernd mineralöldiesel läuft

Gandalf 08.09.2005 20:40

soweit ich das verstanden habe handelt der Wiki-Artikel von reinem Biodiesel (also 100% aus Raps)
wir reden hier von einer Beigaben von 5% zum normalen Diesel.

Währe gut zu wissen ob sich diese 5% auf Dauer gesehn auch so auswirken wie im Artikel beschrieben.

Tarjan 08.09.2005 23:19

Einfache Lösung, kaufts Euch ein Auto und keinen Diesel und ihr habt diese Probleme nicht ;).

Lord Frederik 08.09.2005 23:55

zb jeder vw, audi und stern ab bj 98 fährt problemlos mit vollbiosprit. es fahren alleine in wien ca. 200 taxis darunter auch w 124 modelle also mit bj um 90 herum. alles panikmache. wenn 5 % was ausmachen sollten war der jenige fahrzeughalter entweder seit jahren bei keiner werkstatt oder er fährt einen furchtbaren exoten diesel. im übrigen werde ich mir auch keinen diesel mehr kaufen - da das ganze ein frechheit ist. die mehrkosten rechnen sich nicht mehr. im übrigen wird heutzutage noch zb. im waldviertel bis zu 20 $ normalbenzin im winter den dieselkisten zugesetzt und das macht auch den motoren garnix.

100 prozentige sicherheit gibts so und so nie und bei garnix.

schichtleiter 09.09.2005 00:35

Zitat:

np: The Prodigy - Diesel Power
file infos: [04:17m|192Kbps|44KHz]
filedir: E:\mp3\Lieder\Prodigy\Prodigy - Diesel Power.mp3

:D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.