![]() |
Zitat:
Bei einer DVD-RW geht mit der Zeit einfach die nötige Beschichtung kaputt (das kann durch formatieren nicht repariert werden). Kratzer kommen sowieso noch dazu... |
@C6: Fürs Backup brauche ich etwa 2-3 DVDs, davon ist eine DVD mit wichtigen (meist selbstgeschriebenen) Scribts und Texten, eine weitere DVD wichtige Programme und die Letzte Programmpakete die ich einfach nicht jeweils als CD-Kopie haben wollte (Images).
Sichern auf externe HDD... hmm... ich guck mal wo ich günstig ein Gehäuse her krieg, vielleicht ist die Idee wirklich nicht so übel. @holzi: Hätt ich mir aber auch denken können, thx :) Gruß Jack |
Zitat:
|
Gleich mal eine Frage vorab: Hab ein USB2.0 Gehäuse für mein externes CD-ROM Laufwerk gehabt, kann ich die Festplatte da auch anschließen? Geht nur um den Anschluss alle 2 Monate, Gehäuse muss ja nicht reinpassen.
Gruß Jack |
Theoretisch ja,
praktisch wird die genaue Type des Gehäuses wohl auch ein wenig Relevanz haben...;) |
Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen – sind DVD-/+RW Medien tatsächlich um so viel schlechter als CD-RWs? Immerhin haben meine NoName-CD-RWs problemlos 4 Jahre durchgehalten, ohne neu geschrieben worden zu sein. Und sie machen auch keine Anstalten, dass sie schlechter werden. Was spricht also dagegen, beispielsweise jedes Jahr so eine DVD-Sicherung auf ein neues Medium umzukopieren?
|
Zitat:
|
Zitat:
Die ganze Zeit die dabei draufgeht, oder nicht. Wer sagt dir, dass sich alle Scheiben an deine Jahresfrist halten, die eine oder andere geht womöglich früher defekt und so verlierst Jahr um Jahr ein paar Scheiben. Zitat:
|
Hab mich entschlossen Klingsor's Rat zu folgen und leg mir heute eine 250GB Backup Festplatte zu.
Jetzt kann ich auch andere "nicht so wichtige" Daten sichern :D Anschließen kann ich sie übrigens mit dem Interface des externen 5,25" Laufwerks :) Lg Jack |
.
Festplatten sind kein BackupSpeicher sondern ursprünglich als Ersatz für PC-Speicher erdacht. Eine Langzeitspeicherung (offline) ist nicht vorgesehen, ebensowenig wie die Verwendung zum DatenAustausch zwischen Rechnern. Du solltest ab jetzt DatenRettung zu deinem LeseStoff im Internet hinzufügen:( Ich habs auch durch eigene Erfahrung gelernt und da hab ichs mir dann so richtig gut merken können. Viel Glück |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:15 Uhr. |