WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Tolle Screenshots von Ostfriesland 4.0! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=173527)

foxmulder2003 08.09.2005 13:34

Hallo Marcel,

ich finde die Screenshots ebenfalls toll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und ich finds auch klasse, dass jetzt photo-realistische Texturen genutzt werden!!!

Mach bitte weiter so!

Gruß,

Bernd

Obi-Wan 08.09.2005 13:43

Hallo Marcel.

Die Screens sehen sehr gut aus.

Freu mich schon auf das Release

War selber schon häufiger "oben".
Juist, Langeoog, Spiekeoog,Carolinensiel,
Neuharlingersiel,Nord(er)deich und natürlich das Watt kenne ich von den Klassenfahrten. :)

Boeingman 08.09.2005 13:52

Hallo Marcel,

also ich finde super, dass nun, wie es aussieht, autogen häuser benutzt werden. das spart vielleicht performance!

Ich fand die scenery schon immer geil, doch seit ich im sommer in harle, norden und wangerooge war und nun weiß wie authentisch die scenery ist, find ich sie genial.

ich freue mich schon auf das update!!!!!

der Julius

babalu 08.09.2005 13:58

Wenn das die optimale Auflösung ist, dann kann man nun wirklich nicht meckern! Vielleicht liegt mein subjektiver Eindruck an der geringen Höhe? Vielleicht liegt es auch daran, dass bei der geringen Fläche der Inseln die vorgegebenen Limits des FS einfach deutlicher wahrnehmbar werden. Mea culpa!
Schickt doch mal einen shot aus 3-4000 ft.(Am liebsten Juist, meine Lieblingsinsel! - gibt's schon eine Version?)
Um nicht missverstanden zu werden: Ich finde es super wie alle Vorredner, dass Ihr/dass Du die Inseln mit Luftbildtexturen angehst.Die ostfriesischen Inseln mit gut aufgelösten Luftbildern, das ist schon immer ein Traum von mir.

Obi-Wan 08.09.2005 14:15

Ich möchte auch gerne mal Juist sehen.

Aber leider noch nicht fertig. Schade!!

VFR-Flieger Tobi 08.09.2005 18:20

Hallo zusammen,

ich bin wirklich sprachlos! Habe schon so manches gesehen, aber dies erinnert an Qualitäten von FranceVFR. Ich kann es kaum erwarten und die Motoren meiner kleinen Flieger sind schon warm. Aber einen großen Nachteil haben diese Screenshots: Sie verursachen bei mir kornische Unruhe. :rolleyes:

Viele Grüße,
Tobi

JOBIA 10.09.2005 00:32

meshkompatible Custum SDK Fotoscenery hat eine theoretische Bodenauflösung ca. 4,7m pro Pixel. Das ist ein Anhaltswert damit man dem Anwender eine Zahl in die Hand drücken kann. Der Wert schwankt weltweit aufgrund der Projektion des FS Weltmodelles.

Trotzdem, dass alle meshkompatiblem Fotoscenerien an Koordinate X/Y auf der FS Welt zwar mit identischer Bodenauflösung leben müssen, kann trotzdem die Schärfe sehr stark hinsichtlich Qualität bei Produkt X und Y von einander abweichen.

Bei der Fotoscenery müssen Luftbilder bzw. Satellitenbilder abgetastet werden. Nur man wird so gut wie nie die Chance haben, dass unser Rohdatenluftbild im Raster der Projektion der FS Erdoberfläche liegt.

Es muss also eine Interpolation stattfinden.

Umso höher das Basisluftbild aufgelöst ist, bzw. umso besser es in das Raster des FS passt umso schärfer wird das Bild bei der theoretischen FS Auflösung von ca. 4,7mAuflösung des FS werden.

Aus diesem Grund ergeben sich Unterschiede. So sieht die Fotoscenery GIGA Scenery bei gleicher Auflösung im FS wesentlich unschärfer aus als die Real Germany Fotoscenery.

Auch die verwendete SDK resample Version aus dem SDK hat Einfluss.

(resample.exe wird genutzt um ein Basisluftbild in eine FS meshkompatible Fotoscenery zu programmieren)

Ich habe damals die besten Ergebnisse mit der ganz alten resample.exe erhalten.

Dir Interpolationsroutinen scheinen besser als bei den neueren Versionen zu sein.

Von daher gibt es Qualitätsunterschiede.

mcq 10.09.2005 01:48

Nun, einiges ist hier nur halb richtig; wenn darauf so großer Wert gelegt wird, dann muss ich dazu folgendes korrigieren:

Hat das Ausgangsluftbild eine deutlich höhere Auflösung, dann spielt es keine Rolle um wieviel es besser ist; hauptsache es ist besser als ein gewisser Grenzwert, ich schätze, das dürfte ca. beim doppelten liegen. Wenn also eine Luftaufnahme 2m/Pixel hat, dann sieht man im FS nachher quasi keinen Unterschied zu 1m/Pixel oder 0,5m/Pixel.

Der einzige Unterschied kann in unterschiedlichen Interpolationsergebnissen liegen, aber ob eine 4x4m große Kachel nun die Farbe einer Dachziegel in der linken oberen Ecke oder des kleinen Aufsitzrasenmähers in der rechten unteren Ecke hat, spielt dann von der Optik keine Rolle...

Oder anders gesagt: Wenn ich eine Postkarte in einer Auflösung von 100dpi haben möchte, spielt es keine Rolle ob ich eine Vorlage von 1000, 2000 oder 10.000dpi habe, denn bei dieser starken Verkleinerung dominiert der Unschärfeeffekt, der der eigentlichen Verkleinerung entspringt.

Ganz anders sieht es aber natürlich aus, wenn man eine gleiche oder schlechtere Auflösung verwendet: bei gleicher Auflösung kann es bspw. passieren, dass jeweils der Mittelwert zwei nebeneinanderliegenden Pixeln zu einem neuen Pixel zusammengefasst wird... dann natürlich wird das Bild deutlich unschärfer. Ist sie sogar schlechter, dann entstehen u.U. richtige Farbverläufe, aber ich schätze, dass bei namhaften Szenerien wie Real Germany oder natürlich insbesondere Switzerland Professional ein höherauflösendes Bild zugrunde lag. Bei mir übrigens auch: meist 1 oder 2 m/Pixel.

Übrigens: Es ist Geschmackssache, aber das alte Resample.exe hat eigentlich nicht richtig interpoliert sondern vielmehr sich aus z.B. 4x4 verfügbaren Pixeln pro zu berechnendem Pixel einfach einen herausgegriffen. Resultat: stark "Pixelige" Bilder, also mit starken Helligkeitsschwankungen, was natürlich logisch ist, denn einmal wurde da eine Dachziegel und einmal ein Schornstein für 4x4m zugrundegelegt. Besser finde ich es persöhnlich mit den neueren Versionen zu arbeiten, die die 4x4 Pixel im Mittelwert zusammenfassen: Hierbei wird ein Kompromiss errechnet, welcher sich durch glattere Strukturen auszeichnet.

... OK, war langweilig, aber man kann ja querlesen ;)

JOBIA 10.09.2005 12:33

Zu

"Hat das Ausgangsluftbild eine deutlich höhere Auflösung, dann spielt es keine Rolle um wieviel es besser ist; hauptsache es ist besser als ein gewisser Grenzwert, "

Deshalb schrieb ich ja:

"Umso höher das Basisluftbild aufgelöst ist, bzw. umso besser es in das Raster des FS passt umso schärfer wird das Bild bei der theoretischen FS Auflösung von ca. 4,7mAuflösung des FS werden."

Ansonsten kann ich Deine Meinung oder den Sachverhalt bezüglich resample.exe nicht ganz teilen.

foxmulder2003 23.12.2005 14:18

Da in dem anderen Thread nach dem Release-Termin von "Erfurt(EDDE/ERF) FREEWARE" gefragt wurde...

Würde mich mal interessieren, ob diese Scenery hier bald "auf den Markt kommt"...

:-)

Die Screenshots sind ja schon ein paar Monate alt und sehen sehr gut (und fertig) aus... :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.