![]() |
Zitat:
Da kann ich mich Marc´s Meinung nur anschließen. Solange man updaten konnte, war es ja kein Thema dass man vor allem bei Online-Flügen auf dem aktuellen Stand ist. Wenn man sich nun flächendeckend auf ein Airac Cycle einigen würde, wäre die Sache sicherlich zu verschmerzen, oder? Gruß Olli |
Hallo,
ich finde das auch sehr schade, dass es das letzte AIRAC 0509 sein soll :heul: Danke für die viele Arbeit an Richard Stefan ! Wie wird denn das mit dem Routefinder gehandhabt (oder bleibt das auch dann beim 0509 AIRAC "stehen" ?) oder mit den ganzen Charts, wenn man onlinefliegt ? |
Zitat:
Ich sehe hier heulende Smilies, ratlose Simmer „was machen wir denn jetzt?“… Man sollte sich das vielleicht vor Augen halten: Neue Cycles brachten keinen Gewinn in der Art, wie eine neue Version der GAPs realistischer aussieht und tolle neue Features bringt. Es waren „einfach“ - ohne die Arbeit von Navdata.at zu schmäler – Daten, die immer wieder irgendwo etwas anders und dabei kräftig lückenhaft waren. Sicherlich macht ein Freeze nun Dinge einfacher, etwa für Neueinsteiger. Auch könnten dann vielleicht auch längerfristig von Hand Lücken geschlossen werden. |
Marc du sprichst mir aus der Seele!
Ich komm zeitlich leider nicht allzuoft zum fliegen. Aber wenn ich fliege, dann will ich möglichst realistisch planen und fliege auch oft online. Als Gelegenheitsflieger hab ich mich dabei schon des öfteren darüber geärgert, dass mein Routenplaner oder mein FMC irgendwelche Wegpunkte nicht finden konnte, weil ich keine Lust hatte vor dem fliegen wieder mal sämtliche Datenbanken auf den neusten Stand zu bringen. Besonders ärgerlich wirds immer dann, wenn auch noch die Karten outdated sind (wie z.B. neulich in Köln). Dann vergehen manchmal 1-2 Stunden vorm eigentlichen Fliegen damit, die neusten Karten aus dem Netz zu saugen und auszudrucken und die airacs und SID/STARS für sämtliche adons wieder neu zu installieren. Da kann einem manchmal schon die Lust am fliegen vergehen. Daher kann ich nur sagen, ich fände es auch gut, wenn man sich mal auf einen airac-Stand einigen könnte und dann sagen wir mal mindestens 1 Jahr Ruhe hat, bevor man wieder alles neu updaten muss. |
Moin,
es ist leider nicht ganz so einfach, wie es Marc darstellt. Zum einen ist die Qualität der Daten, die die Szene zur Verfügung hatte, deutlich besser als das Rohmaterial von DAFIF. Das liegt daran, dass Richard Stefan die DAFIF-Daten durch Informationen aus anderen Quellen, zum Teil auch aus User-Input abgeglichen und ergänzt hat. Was wir also bis jetzt (Stand Cycle 0509) zur Verfügung haben, ist zwar sicherlich nicht im Detail auf dem Anforderungsniveau des realen Vorbilds, aber kommt ihm doch so nahe, daß man sich entsprechender Materialien (Flugplaner, Karten etc.) bedienen kann. Die konkreten Folgen dieses Ausfalls werden in den nächsten Monaten sichtbar werden, und es wird zuallererst die Flugrouten-Ersteller treffen. Bisher haben wir unsere Flugrouten anhand der realen Vorgaben ausgerichtet (Standard Routing Schemes, RAD, CRAM etc.) und die Routen durch den CFMU Validator prüfen lassen. Da diese "Real-World-Tools" aber weiter aktualisiert werden, werden wir diese in Zukunft nicht mehr nutzen können. Als nächstes werden wir die Routendatenbanken auf dem jetzigen Stand einfrieren müssen, und die Erstellung von neuen Routen wird mit größeren Ungenauigkeiten als bisher verbunden sein. ich schätze mal, dass wir die Requests neuer Routen komplett überdenken müssen. Nach und nach fällt auch die Nutzbarkeit von Real-World Quellen für Charts weg (EAD, nationale AIP´s im Netz), da diese ebenfalls ihre Karten aktualisieren, und dieses Material mit dem "eingefrorenen" Stand 0509 zunehmend inkompatibel wird. Für die User von Nav-Planern mit Datenabo wirds ebenfalls ärgerlich: Mein Flitestar z.B. läuft nicht unbegrenzt mit altem Datenbestand, sondern besteht nach einer gewissen Karenzzeit auf einem Update (das ich ja auch von Jeppesen bekomme). Nur, was will ich mit dem Update dann? Sicherlich, das Hobby wird es nicht verleiden. Immerhin sind wir ja vor einigen Jahren auch ohne diese "Verfeinerungen" :) geflogen. Aber ein Schuß Realitätsnähe geht schon verloren, das Routenplanen wird umständlicher, fehleranfälliger und aufwendiger. Zitat:
|
Da muss ich Martin recht geben,
allerdings besteht mit FOC auch die Möglichkeit nur einmal ein Update vorzunehmen, welches in diesem Monat natürlich angebracht wäre da man dann gleiche Daten auf Seite des Flugplaners und FMC verwendet. (Vorrausgesetzt man einigt sich wirklich auf einen eingefrorenen Airac 509) Aber sprach damals Richard Stefan nicht dass er auf der Suche nach einer alternativen Datenquelle ist? Vielleicht hat er ja schon eine gefunden? Gruß Olli |
Sagt mal... Bin ich total blöd oder kann ich nicht lesen?? :rolleyes:
Aber wo steht denn in diesem NGA Release das DAFIF schon zu ist? Da steht doch nur das die Public Comment Period vorbei ist... Ob es DAFIF nach diesem Cycle noch gibt oder nicht wird erst im Oktober/November entschieden... Und auf die Seite komme ich auch noch... Falls ich was total falsch verstehe.. Es ist heiß hier :D |
Zitat:
Mit der Pressemeldung gebe ich Dir allerdings recht, es gibt noch kein offizielles Statement der NGA dazu. die angegebene Pressemeldung bezieht sich lediglich auf das Ende der Anhörungsphase. Allerdings stützt sich Richard Stefan auf eine persönliche Quelle innerhalb der NGA, von daher spricht schon einiges dafür. |
Die Seite ist wie immer seeeehr langsam, aber auch der Link zum DAFIF geht bei mir...
Hoffen wir einfach mal das die NGA bzw. das Pentagon sich umstimmen lassen... |
Tatsache!!! :eek: :eek: :eek:
Die Seiten waren mehr als 4 Tage lang weg, statt dessen gab es nur eine Errorpage, dass die Variable "CLASSIF" nicht initialisiert werden konnte. Hmmm, das lässt zumindest für 0510 hoffen, wenn auch natürlich das Damoklesschwert weiterhin über der Sache hängt ... Danke auf jeden Fall für den Hinweis!!! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr. |