WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Lufthansa virtual (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=173255)

Magnus 03.09.2005 14:26

Was ist denn eigentlich hiermit?
LH VA @ FTG
Die gibt es doch schon seit Jahren...

StefanS 03.09.2005 15:00

@ D-EBIP
rechtlich gesehen hast du zwar Recht. Trotzdem ist es eine Verhältnismäßigkeitssache. Und auch das ist eine Sache der Rechtsausübung.

Wo kämen wir hin, wenn plötzlich Airbus oder Boeing auf die Idee kommen würden, ihre Flugzeuge in dem Maße zu schützen? Unser Hobby wäre vorbei!

Und wenn jemand meine Firma nachmachen würde, wäre vorher zu überlegen, in wieweit dies meine Markenrecht beeinflusst, oder wirklich verwässert.

Naja, es hat wie gesagt was von "mit Kanonen auf Spatzen schiessen"
Oder als ob man Kindern verbieten würde Polizei zu spielen, weil die Polizei Uniform trägt und nicht Alltagsklamotten. Naja nur so zum Nachdenken.

PS: magnus, hatte doch gebeten keine weiteren web Adressen zu nennen...:( Sonst zerstören wir alle virtuellen LH´s selbst. Da ich sicher bin solche Foren werden durchforstet...

einmot-flieger 03.09.2005 15:26

Zitat:

Original geschrieben von StefanS

Wo kämen wir hin, wenn plötzlich Airbus oder Boeing auf die Idee kommen würden, ihre Flugzeuge in dem Maße zu schützen? Unser Hobby wäre vorbei!

Die Frage finde ich nicht unberechtigt. Wie sind denn eigentlich die virtuellen Nachbildungen der Flugzeuge im Flusi (inkl. realer Bemalungen) marken- und urheberrechtlich zu werten? Ich würde da am ehesten die Beurteilung analog zum Modellbau sehen. Herpa bietet ja beispielsweise auch Flugzeugmodelle im sehr kleinen Maßstab an mit real existierenden Bemalungen (ein Freund von mir sammelt die...). Im Grunde genommen wäre das ja auch ne Verletzung des Marken- und Urheberrechts, nur kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Flugzeughersteller oder ne Airline gegen Modellbauer vorgeht, weil sie Modelle der Flugzeuge herstellen bzw. diese entsprechend bemalen. :confused:

Welpert 03.09.2005 16:55

Herpa baut im Auftrag der LH, bzw. (bei anderen Airlines) mit deren Genehmigung. Ich vermute mal, die müssen dafür zahlen.

Weiss ich, weil ich sammel die auch.

D-EBIP 03.09.2005 17:07

Zitat:

Original geschrieben von StefanS

Ganz recht, so ist es.
Also gib dich doch mit dem zufrieden, was die Airlines und Flugzeugkonstrukteure den Simmern erlauben und lassen, anstatt noch mehr, nämlich Erlaubnisse für VAs, zu fordern.

PS @ Magnus:
Genau, die hatte hatte ich schon vergessen! Nun sinds wieder 3. ;)

Magnus 04.09.2005 00:06

Zitat:

PS: magnus, hatte doch gebeten keine weiteren web Adressen zu nennen... Sonst zerstören wir alle virtuellen LH´s selbst. Da ich sicher bin solche Foren werden durchforstet...
Der FTG Founder hat einen guten Anwalt, Cathay Pacific hat auch versucht gegen die FTG zu klagen und das hat sein Anwalt sofort abgeschmettert! :D

Was passiert eigentlich, wenn ich mir ein Ei drauf backe, falls mich eine Airline wegen sowas anschreibt? Vorausgesetzt es gibt in meinem Land kein Gesetz, welches dagegen spricht oder so..

Lörch 04.09.2005 00:20

Die LHFSPilots Group ist der Lufthansa offensichtlich ein Begriff und existiert immer noch.
Zitat:

In February 2004 we were approached by Lufthansa AG. We attempted to negotiate sponsorship, however their failure to properly communicate ended these plans.

guinho 04.09.2005 00:42

FAKT ist, dass die airlines EXTREM darauf bedacht sind, einen guten namen zu haben und sich diesen auch zu erhalten... und auch EXTREM, dass ihnen keiner an die "karre pisst"

gerade in sachen SICHERHEIT sind die airlines heutzutage sehr aufmerksam und empfindlich...

bekam das selbst mit, als ich eine wettbewerbsrechtliche abmahnung an eine firma in china verfassen musste, die "flugzeugzubehör- und ersatzteile" verkauft hat... auf ihrer homepage wurden etliche bilder einer frachtfluggesellschaft aus hessen, nähe frankfurt präsentiert, die man mit diesem ZUBEHÖR in verbindung bringen könnte!

allerdings gab es keinen zusammenhang zwischen den artikeln/zubehörs des herstellers und der besagten airline. der anbieter hat sich einfach des namens der weltbekannten airline bedient, um damit auf seiner homepage werbung zu machen...

ein klarer verstoss gegen den wettbewerb! (einzelheiten erspar ich euch hier...)

was den fall den virtuellen ailrines im www angeht, so bin ich auch überrascht, dass dies bei LH auf SO WENIG gegenliebe stösst... ggfs. sollte man da etwas NACHHAKEN! (hilft MEHR als man denkt!!!)

also, greift zum telefon und AB GEHT ER - DER PETER!!!!!!

N A C H H A K E N

....

ps: @ magnus
brauchst dir keine gedanken zu machen, dass dich eine ailine "anschreibt", da du IHRE "vrtuelle airline" nutzt... dafür haben die wirklich andere wichtige dinge zu tun...:D

Magnus 04.09.2005 00:57

Nein, nein! Du hast mich falsch verstanden! :D

Wenn es einem als Betreiber so einer VA passiert, das meinte ich. :p

Captain-Nico 04.09.2005 08:23

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH.
Alles auf Spanisch?
Hifle.
Da muss Google Übersetzung ran.
TADATADATA.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr.