WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   2. Monitor übernimmt Refreshrate nicht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=172780)

Max Mustermann 30.08.2005 10:57

Zitat:

Original geschrieben von powerman
hi,
@mustermann: kannst lesen: steht ja dort "WIRD NICHT UNTERSTÜTZT!"

Geh schei***!!!:mad:

Warum postet du nicht wo anders? Glaubst du mir dass mir dein Beitrag nur im entferntesten weiterhilf?

Es steht hier nirgends:"WIRD NICHT UNTERSTÜTZT!"

Es steht bei DDC: Nicht unterstützt

nur habe ich keine Ahnung was DDC ist!!

Ich habe das Problem übrigens gerad egelöst. Man muss bei der Grafikkarten einstellung, auf "Alle Modi anzeigen" klichen und dann kann man die gewünschte Kombination auswählen. Problem ist nur, das diese Einstellung dann zwar für den Desktop gilt, aber nicht für z.B. ein Spiel. Erinnert mich an die alten "HZ-Tool" Zeiten :) Ich bitte also noch um weitere Vorschläge, wie ich das Problem beheben könnte.

Vielen Dank!

christian1701 30.08.2005 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Max Mustermann
Geh schei***!!!:mad:

Warum postet du nicht wo anders? Glaubst du mir dass mir dein Beitrag nur im entferntesten weiterhilf?

Es steht hier nirgends:"WIRD NICHT UNTERSTÜTZT!"

Es steht bei DDC: Nicht unterstützt

nur habe ich keine Ahnung was DDC ist!!

Vielen Dank!

Selber zugeben keine Ahnung zu haben aber andere zu beschimpfen die dir einen hinweis liefern woran es liegt ist etwas befremdlich.

Normalerweise würde ich ja nicht antworten aber um meinen vorposter beizustehen folgender auszug:

...This box shows the DDC (Display Data Channel) information for your monitor. DDC is a method by which your monitor communicates its properties to your graphics card, so that they both work within the physical limits of the monitor. This prevents damage from things like 'out of frequency' errors, whereby the graphics card attempts to use a higher resolution and/or refresh rate than the monitor can handle. ...

Ich glaub nicht dass viele lust haben dir weiterzuhelfen wenns gleich scheissen gehen geschickt werden.

Max Mustermann 30.08.2005 11:31

@powerman:Ich entschuldige mich für meine Entgleisung, aber manchmal reichts mir einfach. Das Posting war mir nicht hilfreich, das ich lesen kann steht wohl ausser diskusion, .. ich finde es einfach respektlos (genauso wie meine aussage, für die ich mich entschuldigen möchte). Ich habe bis jetzt, hier noch nie jemanden beschimpft, und bin stets dankbar für jeden Hinweis.

Ich weiß noch immer nicht, wie ich DDC "aktiviern" kann?? Warum ist es nicht unterstützt. Ich habe keinerlei Möglichkeiten den Monitortreiber zu installieren, bzw. geltend zu machen. Was wäre anders wenn es unterstützt würde??

christian1701 30.08.2005 12:01

Ich würd mal dem HP Support eine Mail schreiben.
DDC ist eine hardware/treiber sache und kann nicht extra aktiviert werden.

Herbertus 30.08.2005 13:20

Hi!

Kann christian1701 nur zustimmen. Wenn das System Deinen Monitor nicht erkennt, wird es ihn aus Sicherheitsgründen als "Standardmonitor" mit 60Hz und VGA-Auflösung betreiben. Irgendwie mußt Du Deinem System beibringen, was für ein Monitor das ist, mW ist es nur eine .inf-Datei, die Windows finden muß. Dann funktioniert auch die Kommunikation zwischen Graka und Monitor. Hast Du es schon mit der Hardware-Erkennung probiert?

Gruß
Herbertus

Max Mustermann 30.08.2005 13:52

Ja, alles schon versucht. Monitortreiber sogar händisch hinzugefügt, aber es bringt nix. aber ich kann ihn jetzt mit 100hz betreiben ... einfach über die Grafikkarte - alle Modi anzeigen. Ich glaub nicht das hier Hardwareseitig etwas kaputt ist.

christian1701 30.08.2005 15:33

Ich hatte vor kurzen einen sony 19"crt von der wohnung in die firma transportiert, und da ging er auch nur mehr mit 60Herz (zu Haus an der Nvidia mit 85Hz)

Entweder am transportweg ist irgendwas kaputt gegangen, oder meine radeon7000 im firmenrechner wollte mit dem monitor nicht zusammenarbeiten.

Max Mustermann 30.08.2005 16:02

hast du dann dahmals versucht unter den Grafikkarten Optionen, diese erweiterten Modi anzuwählen?? Ist nämlich unüblioch und unlogisch, aber es funktioniert.

christian1701 30.08.2005 17:18

Kann mich nicht mehr erinnern, hab ihn dann gleich verschenkt, da er eh überzählig war.
Jeder andere noname Monitor hat jedenfalls mit den ganz normalen einstellungen funktioniert.

wer 10.09.2005 23:57

@MM

1600x1200 @100hz ist einigermaßen brutal (127 khz). das unterstützt der 950p+ doch gar nicht, da er soweit ich weiß nur bis 110 khz geht?

habe zur kenntnis genommen daß sich erster post auf 1280x1024 @ 85Hz bezieht, aber im screenshot stand dann eben 1600x1200 @100hz.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.