WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   PC mausetot - und doch nicht... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=172426)

friel@nd 23.08.2005 08:40

Zitat:

Original geschrieben von Klingsor
Seltsam finde ich,
dass niemand die GRAKA verdächtigt :confused:

Sollte dann der Rechner nicht zumindest piepsen beim hochfahren ?

Hey weißbier,

ich weiß nicht ob Dein mainboard den Systemlautsprecher onboard hat, so wie meins, wenn nicht, hast Du dann auch sichergestellt, ob Du die Kabel dafür angesteckt hast ??

Mit POSTcodes wär der Sache wohl wesentlich leichter auf den Grund zu gehn...

Weissbier 23.08.2005 09:44

Zitat:

Original geschrieben von Karl
@Weissbier!
Ich vermute das am neuen Mainboard der CPU Kühler schlecht drauf war und die CPU abgebrannt ist.

Hast schon nachgesehen ob du was daran erkennen kannst? Brandspuren?

Edit.
Welche Wärmeleitpasta verwendest du?

Die Wärmeleitpaste ist so eine weiße Creme aus einer kleinen Spritze. Sowohl am alten auch am neuen Board war so drauf, auch der Kühler saß/sitzt richtig, ist nicht verstaubt etc.

Aufgrund der bisherigen Hinweise werde ich heute einen anderen, baugleichen Prozessor probieren. Denn das die CPU (trotz einwandfreier Funktion) durch frühere Erwärmungen (PC schaltete sich dann aber immer bei 62° aus) trotzdem einen schleichenden Defekt erlitten hat, ist durchaus vorstellbar.

Sehr viele andere Möglichkeiten bleiben ja nicht mehr, da ich Grafikkarte und Netztteil bereits erfolglos ausgetauscht hatte.

WB.

Weissbier 23.08.2005 09:46

Zitat:

Original geschrieben von friel@nd
Sollte dann der Rechner nicht zumindest piepsen beim hochfahren ?

Hey weißbier,

ich weiß nicht ob Dein mainboard den Systemlautsprecher onboard hat, so wie meins, wenn nicht, hast Du dann auch sichergestellt, ob Du die Kabel dafür angesteckt hast ??

Mit POSTcodes wär der Sache wohl wesentlich leichter auf den Grund zu gehn...

Ob einer onboard ist, weiß ich nicht. Jedefalls ist der Gehäuselautsprecher angesteckt. Und der PC macht keinen Piepser.

Was POSTcodes sind, weiß ich nicht so genau. Falls es sich um einen Art fehlerbericht handelt, dann ist das hinfällig, da ich ja nicht mal ansatzweise starten kann, nicht mal in den BIOS-Dialog reinkomme.

WB.

friel@nd 23.08.2005 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Weissbier
Was POSTcodes sind, weiß ich nicht so genau. Falls es sich um einen Art fehlerbericht handelt, dann ist das hinfällig, da...
Ja, ist eine Art Fehlerbericht, aber akustisch.
Eben über den Systemlautsprecher ausgegeben.
Und dazu braucht das System nicht starten zu können. Wenns nicht starten kann, aus welchem Grund auch immer, fängt das DIng zu piepsen an.

ÜBRIGENS:

Hatte mal einen Fehler, der sich genauso bemerkbar machte.
Nur, bei mir hats gepiept, und der Code deutete auf einen Prozessorfehler.
Prozesor aus- anderen eingebaut, und schon war wieder Ruhe. Für ca. 10 Tage.
Dann selbes Spiel wieder. Prozessor raus, mangels Ersatz alten Prozzi versuchsweise wieder rein - und siehe da: wieder Ruhe im Karton für ca. 3 Tage.
Dann gings wieder los - anderen Prozzi rein - 1 Tag Ruhe - und dann wieder der Fehler.

Diesmal war der aber nicht mehr durch Prozziumstecken wegzubekommen.
Nach näherer Untersuchung aller Komponenten mußte ich feststellen, daß der Stromstecker vom Netzteil mit dem Mainboard zusammen verschmolzen war.

Mein 350 Watt-Netzteil war also für den Athlon 1400 und die Geforce 1 scheinbar zu schwach. Daher die immer wiederkehrenden Probleme.
Bis es eben komplett überlastet war und abgeraucht ist. Komischerweise hat man eigentlich nie was außergewöhnliches gerochen, außer heißen Kunstoff, aber gebrandelt hat es nie.

Vielleicht ist ja auch Dein Ersatznetzteil zu schwach für Deine Komponenten und mag deshalb, so wie bei mir, nimmer starten.

DCS 23.08.2005 10:04

Postcodes erhalte ich zum Beispiel über vier Leuchtdioden, die an einem Pci-Steckplatz nach aussen geführt werden....andere haben eine hexadezimale "Leuchttafel" auf dem Mainboard, meistens rote Leuchtschrift...

christian1701 23.08.2005 10:50

Hatte mal änliches Problem.
Computer ließ sich einschalten, man hörte die Lüfter aber kein Pieps, kein Ton.
Bei mir wars die grafikkarte, die sich durch leichtes verschieben des towers und druck von der dahinterbefindlichen mauer auf das monitorkabel gelockert hatte.
Duch aus/einbauen war dann wieder alles normal.

Weissbier 28.08.2005 18:37

Weissbier 28.08.2005 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Karl
@Weissbier!
Ich vermute das am neuen Mainboard der CPU Kühler schlecht drauf war und die CPU abgebrannt ist.

Hast schon nachgesehen ob du was daran erkennen kannst? Brandspuren?

Dankeschön an alle, die mir bei der Eingrenzung des Fehlers geholfne haben. Hier des Rätsels Lösung: Es war tatsächlich die CPU. Wenn man ganz genau schaute, dann sah man an der Unterseite der CPU eine ganz ganz leichte bräunliche Verfärbung.

Der Lüfter saß zwar gut, war auch brav geschmiert - zumindest optisch. Jetzt habe ich eine neue CPU gekauft (natürlich gleich mit einem kleinen Upgrade verbunden, 3000+ statt 2500+, mehr geht bei dem Board nicht), eine sehr gute Wärmeleitpaste draufgegeben und bin wieder voll zufrieden mit dem System.

Ein Neuaufsetzen war übrigens nicht notwendig, ist aber trotzdem nach fast zwei Jahren Betrieb irgendwann mal ratsam.

WB

J@ck 29.08.2005 07:02

Zitat:

Original geschrieben von J@ck
Das Stichwort "eingefroren" lässt auf ein Temperaturproblem deuten...
Beim neuen Mainboard wahrscheinlich die alte CPU eingesetzt?

Klingt etwas weit hergezogen, aber könnts denn nicht sein dass die CPU dein Mainboardkiller ist? Was sagen die Profis des Boards? :rolleyes:

Endlich ein Treffer :D

red 2 illusion 29.08.2005 16:12

Zitat:

Original geschrieben von J@ck
Endlich ein Treffer :D

Dja, defekter AMD, hätte man eigentlich sofort daran denken müssen.

HomeRunJ@ck:feiern:
:laola:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:49 Uhr.