![]() |
Zitat:
das funktioniert noch besser bei asus-boards wenn man sowohl das athlon64-feature cooln-quiet als auch das asus-feature q-fan eingeschaltet hat. das geht sogar soweit daß der cpu-lüfter praktisch bzw. fast lautlos läuft, weil die drehzahl des bereits von haus aus sehr leisen boxed-kühlers nochmals heruntergeregelt wird. bei intels p4 ist das grundsätzlich in jedem fall schlechter, weil die verlustleistung wesentlich höher als beim athlon 64 ist. |
die boxed lüfter sind laut wenn sie nicht geregelt werden.... ca. 3000U/min
MSI hat corecell das regelt runter auf 1000U/min... unhörbar bei guter gehäusebelüftung bleibt das auch so und die cpu kriegt auch bei vollast keine 40° also kann man auch mit dem boxed gut übertakten |
Zitat:
1xAMD64 3000+, da hab ich den Unterschied gehört zwischen einer boxed und einer mit Arctic Cooling ausgestatteten CPU Lüfter. 2x Grafikkartenlüfter getauscht für MSI GraKas (GeForce 5700 oder sowas) -> wobei die erst nach etwa einem halben Jahr richtig laut wurden und das Durchblasen nichts gebracht hat. Bei allen Umbauten wurden die Festplatten ganz kurz abgehängt um den Unterschied zu demonstrieren. Die Netzteile waren (meist) recht leise. Etliche Erfahrungsberichte hier in der Firma von einigen Mitarbeitern die ebenfalls mit sowas zu tun haben. |
Zitat:
Boxed 3 Jahre Tray 1 Jahr - aber nicht vom Händler sondern vom Hersteller. Händlergarantien gibts in der computerbranche meines wissens nie auf einzelkomponenten sondern maximal auf komplettsysteme, aber da greift ja auch immer die herstellergarantie/gewährleistung. |
Zitat:
bei intel weiß ich es nicht, aber würde es auch annehmen, weil sie doch erheblich mehr hitze produzieren als die amd-prozessoren. bei meinen amd-systemen weiß ich definitiv, daß sie niemals laut sind, selbst wenn man das system das erste mal bootet, wo die ganze regelung noch gar nicht eingestellt ist. |
Ich glaub er hat drauf angespielt dass du geschrieben hast dass die "originalen prozessoren" laut sind ;-)
|
Zitat:
meiner ist hörbar bei 3000U/min aber er rennt eh immer mit unhörbaren 1000 |
Zitat:
in den meisten fällen wirds so sein, daß der boxed-lüfter vom athlon 64 selbst leiser als ein hochwertiges netzteil ist... ps: laut ist aber schon etwas anderes als gerade noch hörbar ;) außerdem ist doch sowieso klar, daß man amd cooln quiet und features wie asus q-fan enabled... |
Ich hab ein Motherboard von MSI mit diesem Corecell...
Ich bin echt zufrieden mit der Temperatur hab mein von 2400+ auf 2800+ und hab höchstens bei Volllast 38°C. Naja okay hab an der Front ein 120mm Lüfter an der Seite ein 80mm Lüfter und am "Heck" noch ein 120mm Lüfter... Also Überhitzungsprobs hab ich noch nie gehabt :D Bin echt zufrieden mit MSI Motherboard hatte noch keine Probs mit dem Mobo gehabt... Hab auch den Standartlüfter drauf... |
Zitat:
am lautesten ist der grafikkartenkühler aba auch nicht störend... eha beruhigend - man hört dann wenigstens dass da pc rennt :cool: noch lauter is der 12cm lüfter an der seite aba der rennt nur wenn ich spiele und da übatönt das spiel eh alles |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr. |