WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   partitionierung von festplatten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=17201)

Last Rebel 19.03.2001 10:19

???

Ich frage mich, wen denn das wirklich interessiert, wie groß eure Partitionen sind, das ist doch wirklich reine Ansichtssache, abgesehen davon, dass man schon eher darauf achten soll, mit was fuer einem System (FAT16,32,NTFS,Linux..)die Platten versehen sind !

schlitzer 19.03.2001 20:56

meister der rebellion: MICH interessiert das, denn wenn du den thread aufmerksam lesen wuerdest, dann wuesstest du, dass genau das meine frage war!

NERWALL 19.03.2001 21:57

Partitions auf Festplatte

@Rebel :(
Auch wenn das für Dich wie eine Nabelschau wirkt, so ist es vielen eine Hilfe und ich bin froh, dass sich erfahrene Leute bereitwillig in die Karten blicken lassen - sagen wir lieber: ihr Wissen weitergeben. Das macht ja den uniquen Stil dieses Forums aus! Danke! ;)

Merke bitte: nicht alle der über 3000 Nutzer sind SysAdmins (siehe Signatur). :p

:confused: Hilfe:
Ich hänge als Beginner gleich zwei Fragen an:
1**)Welches Programm ist für Partitionierung (auch nachträglich?) zu empfehlen und ist kostenloses downloaden möglich?
2**)Kann man eine ganze Partition mit Schreibschutz versehen - oder wie schützt man OS und Arbeitsprogramme vor ungewollten Eingriffen beim (vorübergehenden) Installieren weiterer Anwendungen oder Spiele?

James020 20.03.2001 13:53

1** FDisk?
2** Man müsste die Informationen so ändern, dass der Rechner glaubt, da ist keine partition und wenn die Sperre aufgehoben sein soll, dann erstellt man einfach nur mehr dern partitionseintrag!
(Ob´s so ein Programm giebt weiß ich nicht)

Bender Unit 22 20.03.2001 14:27

@James017
mit fdisk im nachhinein die grösse ohne datenverlust ändern ? na viel glück! ich würde partion magic empfehlen ... ist aber nicht kostenlos (aber des prg. ist sein geld wert!)

Galileo 20.03.2001 14:45

@nerwall 1) ja PQmagic is zum empfehlen
2) also unter NTFS kannst du ganze partitionen oder nur einzelene files für personen oder gruppen schreibsschützen, kopierschützen, leseschützen :D usw.....
unter ntfs5.0(win2k oder NTsp6) fallt ma eigentli nix ein was du nicht sperren oder zulasen kannst

zu den partitionierungen:

1. Auslagerungsdatei immer auf die ERSTE partition setzen also entweder einstellungen von win belassen (dann bleibts auf C) oder wenn 2. platte vorhanden auf die erste Part der 2. platte. nie dahinter---> weil schlechte performance

2. das gleiche gilt für die anderen partitionen; ablagen oder programme immer hintn anreihen....zocker sollten die Spiele part immer ganz vorn ansiedeln :D.

meine aufteilung:
1.platte:
c: win2k
d: Spiele :D
e: Progis
f: Ablage
2.Platte:
g: Virt.Auslagerung
h: mp3

noch ein tip: wenn ihr die 2.platte ohne primäre part(nur erweiterte und darin logische LW) partitioniert hängen sie sich hintn an und man hat die zweite platte nicht von haus aus auf D:.

mfg

Tarjan 20.03.2001 15:03

Noch ein nachtrag zu den Partitionsbuchstaben. Unter Win 2k kannst ohne Probleme die Partitionsbuchstaben vergeben. Ansonsten reihen sich zuerst die primäen an, danach erst die Erweiterten. Bei alten Festplatten, welche nur als Datenspeicher, Backup etc. genützt werden, ist es sinnvol, wie Galileo bereits erwähnt hat, nur eine erweiterte Partition anzulegen. Dies ist aber mit FDisk (wie es bei Win 2k aussieht kann ich nicht sagen) nicht möglich, dazu musst du auf Drittanbieter zurückgreifen.

Galileo 20.03.2001 22:07

jo das mit den LWbuchstaben kamma sich dann sparen :) das meinte ich.

also i bin ma ned sicher aber i glaub i habs sogar mit fdisk partitioniert.

valo 20.03.2001 22:42

@tarjan

man kann auch mit fdisk nur eine erweiterte partition erstellen, nix problem, wies allerdings bei win2k aussieht hab ich keine ahnung.....

DarkDevourer 20.03.2001 22:55

Zitat:

Bender Unit 22 hat geschrieben:
@James017
mit fdisk im nachhinein die grösse ohne datenverlust ändern ? na viel glück! ich würde partion magic empfehlen ... ist aber nicht kostenlos (aber des prg. ist sein geld wert!)

NICHT kostenlos?? hmmmmmmmmm.... naja... ich habs mir relativ kostengünstig organisiert :D

und wo bei mir was is auf den platten is eh wurst, des sind 2 dtla 307030 im raid0 und des einzige was bremmst is der pci bus mit seinen max. 133mb/s.... da man aber noch andere transfers hat komm ich auf jeder platte auf ca. 100mb/s....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr.