WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Kurze Frage zu einem Joystick (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=171985)

boeing2707 24.08.2005 11:19

Bin mit diesem Joystick sehr zufrieden. Die Vibrationen stören mich nicht.

Major Tom 24.08.2005 22:21

Hallo Heinz,

danke für die Antwort. Ist bei dir die Achse mit der man das Seitenruder bzw, den Flieger auf dem Boden steuert (heißt glaube ich z-Rotation) auch so empfindlich? Hast du eine Möglichkeit gefunden, dass irgendwo einzustellen (aircraf.cfg) ?

Garmin196 24.08.2005 23:54

Eben erst gelesen

@Major Tom

Hi,
ich habe dieses Problem nicht, habe allerdings auch keinen Treiber installiert, sondern den Joystick einfach an einen USB Hub angeschlossen.
Ergo habe ich auch keine Vibrationen.

Die Empfindlichkeit der Z-Rotation habe ich mit FSUPIC herabgesetzt, bei mir bleibt sie so auch bei Neustart gespeichert

Gruß
Mike

Daywalker2004 25.08.2005 11:23

Hi Jungs,

Hab auch den Joystick, neulich gekauft, jedoch wenn ich die Rz Achse (also das Gas) bewegen ,bewegt sich meine Z (also Seitenruder) Achse mit. weis jemand wie ich das beheben kann ???

By Udo

Daywalker2004 25.08.2005 18:37

Weis den niemand wie ich das problem beheben kann ??? Das ist ziemlich störend beim Fliegen.

By Udo

Major Tom 25.08.2005 22:21

Hast du das denn auch schon wenn du versuchst den Stick zu kalibrieren ?

Daywalker2004 26.08.2005 09:38

Es war leider keine CD Dabei (hab das Teil bei Ebay ersteigert). Somit habe ich mir die Software von Speed Link gedownloadet. Dort gibt es aber keine Kalibrierung, Nur Test und Effecte (vom FF her).

hab es auch ohne Software probiert, bei der Kalibrierung bewegt sich das seitenruder mit, sobald ich den gas hebel bewege. Bewege ich den Gas hebel nicht, ist es nach de Kalibrierung genauso.

Major Tom 26.08.2005 22:23

Will dich jetzt nicht entmutigen, aber wenn du den Fehler auch beim kalibrieren hast, dann scheint der Stick defekt zu sein

emti01 27.08.2005 15:45

Hallo zusammen,

nun habe ich mir diesen Joystick ebenfalls gekauft und ich bin sehr zufrieden und kann ihn weiterempfehlen.
Einige Hardwarekomponenten habe ich in meiner FS-Laufbahn schon im Gebrauch gehabt, so dass ich denke mir ein Urteil abgeben zu können.

Die Verarbeitung finde ich gut. Der Joystick und der Hebel bieten ein gutes Feeling mit ihren Gummibelag. Mit den mitgelieferten Gummifüssen bleibt es auch relativ stabil stehen.
Die Steuerung ist wirklich präzise und jede Achse kann einzeln angesteuert werden. Der Schubhebel ist sehr exakt und die Steuerung des Seitenruders funktioniert sehr gut und ist meiner Meinung nicht zu empfindlich. Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich noch Fußpedale im Einsatz und dort war die Reaktion empfindlicher. Noch als Info, ich nutze die Level-D 767.

Ich habe auf die Beschreibung gehört und habe erst die mitgelieferte Software installiert und anschließend den Joystick angeschlossen. Ein kleinen Nachteil empfinde ich, das wenn man die Software installiert hat, man den Joystick nicht mehr kalibrieren kann. Jedoch habe ich das ganze dann einmal ohne Software probiert – wie hier im Thread auch beschrieben – und trotz Kalibrierung war die Reaktion und die Empfindlichkeit genau die gleiche.
Auch ich kann bestätigen, dass man die Vibrationen trotz vorhandenem Kästchen nicht abstellen kann. Auch die Intensität kann man nur solange runterschrauben solange man sich im Menü befindet. Klickt man auf OK ist alles wieder auf 100% und die Vibration an.
Aber: Erstens finde ich die Vibration nicht schlecht, so dass ich sie eh eingeschaltet werden lasse und zweitens gibt es noch die Möglichkeit über den FS selber bestimmte Vibrationen auszuschalten, nämlich hier:

http://www.emti01.gmxhome.de/steuerkraefte.gif

Ich kann empfehlen das erste Kästchen zu deaktivieren, denn sonst vibriert der Joke fast ständig und das würde mich auch nerven. Nun reagiert er nur noch auf ich sag einmal außergewöhnliche Gegebenheiten. Zum Beispiel beim Rollen auf dem Boden. Mann merkt so, wann man abgehoben hat und wann die Räder den Boden wieder berühren, herrlich. Außerdem merkt man jetzt sogar, wenn das Fahrwerk eingerastet ist, genial.

Also, ein feines Teil und nicht zu teuer. Ich kann es empfehlen.

Daywalker2004 27.08.2005 16:50

Hi,

Hört sich super an, jedoch kann ich daswegen dem kleinen Problem, momentan nicht bestätigen, das mit der Vibration ist wirklich schade das man das nicht regulieren kann. Jedochalles andere stimmt. Liegt super in der Hand und ist ziemlich präzise beim Steuern.

Hab jetzt mal mit dem Käufer Kontakt aufgenommen.

By Udo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr.