WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Lg Gsa4163b (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=171653)

Sony_Man 11.08.2005 18:42

hi leute!

war gerade auf der suche nach dem Treiber für den LG brnner und musste feststellen das es auf der LG seite nur firmware gibt, und diese sich nicht downloaden lassen.....

wo bekomme ich dann treiber/firmware her wenn nicht beim hersteller?

fpol 11.08.2005 19:01

+ ist der neuere Standard. Ich denke, dass einfach die nicht ganz neuen DVD-Laufwerke mit den + Probleme haben. Die + die ich mit meinem LG GSA4163B Brenner geschrieben hab, sind mit allen DVD Brennern lesbar und im DVD Player fürs TV auch. Die meisten Standard- (nicht ganz neuen) DVD Laufwerke können diese DVDs nicht lesen. Nur manchmal, wenn nur wenig drauf ist, nach mehreren Versuchen. Egal ob ich teure oder die billigsten Rohlinge verwende. Die - sind fast überall lesbar.

lg, Franz

müllersq 11.08.2005 22:41

Zitat:

Original geschrieben von Shadow
Der LG 4163 ist sehr wählerisch was Rohlinge angeht (hab ich immer schon gesagt, aber im letzten c't gibt es auch einen entsprechenden Bericht dazu).
Bitte in welchem c't genau ? I find den Bericht nämlich ned.

Shadow 12.08.2005 11:59

@müllersq

In Nr.14/2005, Zitat:
Bei dem GSA-4163 muss man beim Rohlingskauf sehr genau auf die Marke achten. Der LG-Brenner hat die höchste Fehlerquote aller im Test verwendeten Laufwerke, selbst mit der erneuerten Firmware A104. Strikt meiden sollte man DVD+R 16x-Rohlinge - das Laufwerk konnte keinen einzigen vernünftig brennen. ....

kikakater 12.08.2005 14:50

A105 Firmware

Da mit 8 oder 16 facher Geschwindigkeit brennen immer mit einem deutlichen Qualitätsverlust einhergeht (auch bei anderen Brenner Herstellern), ist sowieso 4fach Brennen angesagt.

Die obige Firmware verbessert das Schreiben von - Rohlingen (R,RW) und + Rohlingen (R).

Der 4160B schafft den UDMA66 Modus, der 4163B verwendet den UDMA33 Modus.

Kompatible Rohlinge, die viele - wegen der Kostenersparnis - interessieren, sind z.B. Platinum 4x DVD+RW.

8x oder 16x Rohlinge sich zuzulegen ist unvernünftig. Rewriteables machen sich meistens bezahlt, außer zur massenhaften Archivierung von Filmen. Da sind "-" oder "+" R(OM) Medien wegen dem geringeren Preis vorzuziehen. Ein Übergehen zu MPEG4 kodierten Sendungen (über Transkodierung) ist dabei überlegenswert.

Zeichnet man ein analoges Signal auf, ist die TV Karte Leadtek WinFast PVR2000, PCI (über den Tuner oder über den Videoeingang) bzw. die Grafikkarte ABIT Radeon RX600 Pro-HDTV, 256MB DDR, DVI, ViVo, PCIe bzw. Sapphire Atlantis Radeon 9600 XT, 256MB DDR, DVI, ViVo, AGP, bulk/lite retail (11029-04-10/20) empfehlenswert.

LG
Kikakater

Sony_Man 12.08.2005 15:29

@ kikater danke für den link.....aber es funkt leider bei mir auch nicht...

also sollte man beim LG brenner am besten nur 4 fach brennen?
spielt es dabei eine rolle ob es ein 8 fach rohling ist?

Shadow 12.08.2005 15:54

Bei mir funktioniert der Link vom kikakater.

Grundsätzlich bin ich nicht der Meinung, dass langsameres Brennen immer bessere Qualität bringt. Das kann auf einige Rohlinge und Geschwindigkeiten zutreffen, kann aber auch gleiche oder sogar schlechtere Qualität zur Folge haben.

Beim LG 4163 ist es halt wichtig, die Richtigen Rohlinge (die er mag) zu verwenden, dann kannst du auch sehr gute Ergebnisse erzielen. Ich habe z.B. mit Verbatim DVD-R 8x und Memorex DVD-R 8x gute Ergebnisse (mit Verbatim DVD+R 8x sehr schlechte bei diesem Brenner, egal wie langsam ich sie brenne).

kikakater 12.08.2005 16:01

Nicht beim LG Brenner. Bei jedem. Daß der LG Verbatim + Rohlinge nicht gut verarbeitet ist kein Problem. Philips 8x DVD+RW und das Thema war eines.

Generell nur mit 4 facher Brenngeschwindigkeit auf den Rohling schreiben und so oft es geht +RWs verwenden.

RAM Medien waren in der Vergangenheit wegen dem bzw./und durch den Treiber (InCD von Ahead, Hersteller von Nero Burning ROM) manchmal zerstört. Das sollte sich gebessert haben. Derzeit 3x DVD RAM Rohlinge (für oftmaliges Wiederbeschreiben anstatt DVD+RW) verwenden, in einem halben Jahr kann man für bis zu 500 MB große Dateien oder Archivdateien, die sich oft ändern, 5x DVD RAM Rohlinge verwenden, statt derzeit einer Archivierfestplatte bzw. einer Partition zum einfachen Zweck des Archivierens.

Der Link funktioniert bei mir, was geht denn dabei bei Dir nicht ?

Kikakater

Sony_Man 12.08.2005 16:42

@kikater es steht immer server busy....auch wenn ich auch direkt speichern gehe.....

das komische ist habe gerade einen - rohling gebrannt ohne probleme + geht gar nicht....

ich weiß net...wie stehen meine chancen das ich das din zurückbringe...da es ja die beweorbenen + rohlinge fast bis gar nicht brennen kann?
gekauft wurde vor einer woche....

Sony_Man 12.08.2005 20:02

hi leute!

danke für eure hilfe!

habe den LG brenner zurückgebracht beim BIRG, muss sagen kundenservice echt top, in der SCS Multiplex, habe mir jetzt einen Pioneer DVR110D genommen, und siehe da er brennt.....

:bier:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:27 Uhr.