WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   keine oder eingeschränkte Konnektivität... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=171575)

alfora 10.08.2005 08:37

Zitat:

Original geschrieben von Rolf

-IP automatisch vergeben oder
-folgende IP-Adresse ...

Es erscheint dort

IP-Adresse automatisch beziehen

"vergeben" und "beziehen" sind verschieden Dinge. ;)

Dann gibt's noch die "Automatisch zugewiesene, private IP-Adresse". Die ist die schlechteste der Lösungen weil dann einfach irgendeine IP-Adresse aus einem bestimmten Adressbereich zugewiesen wird, in der Annahme, dass sich die anderen Rechner im Netzwerk auch so verhalten.

@jock:

* am Router ist DHCP aktiviert
* PC 1 ist ein und kann den Router kontaktieren

Wenn der Router eine Statusseite für vergebenen DHCP-Adressen hat, dann muss dort PC 1 aufscheinen.

Die Firewall am PC 2 sollte eigentlich nichts böses tun, außer, Du hast irgendwelche obskuren Regeln darin definiert. (Welche Firewall hast Du?)

* Schalte mal die Verschlüsselung am WLAN aus. Geht jetzt die Verbindung? Nachher natürlich wieder aktivieren, eh klar.

* Was zeigt jetzt die Statusseite für DHCP-Adressen im Router? Erscheint dort PC 2?

* Welche Ausgabe liefert "ipconfig /all"? (PC 1 und PC 2)

Allerschlimmstenfalls würde ich den Treiber für den WLAN-Adapter an PC 2 zunächst deinstallieren und dann wieder installieren.

Mich wundert nämlich, dass Dein USB-Dongle freudig die Konnektivität anzeigt aber Dein PC 2 nichts davon weiß. Vielleicht hast Du irrtümlich ein paar wichtige Windows-Services stillgelegt.

Noch eine Nebenbemerkung zu
Zitat:

So wie Rolf sagt habe ich es eingestellt. Bisher klappte das immer so, bloß wenn ich auf eine LAN ging, da musste ich eine IP am PC selber manuell zuweisen.
Wenn man in den Eigenschaften der TCP/IP-Verbindung auf der Seite "Allgemein" die Einstellung "IP-Adresse automatisch beziehen" wählt, dann erscheint eine zweite Seite "Alternative Konfiguration".

Dort ist normalerweise "Automatisch zugewiesene, private IP-Adresse" gewählt. Man kann dort aber auch manuell eine eigene zuweisen.

Wenn ihr im Heim-Netzwerk DHCP verwendet und dann auf eine LAN-Party geht, dann tragt einfach bei "Alternative Konfiguration" die zugeteilte IP-Adresse usw. der LAN-Party ein. Ist dort ein DHCP-Server vorhanden, dann wird dessen Adresse genommen. Ist keiner vorhanden, dann wird die alternative Adresse genommen. Dadurch muss man nicht dauernd umkonfigurieren.

Skywalker 10.08.2005 10:16

Zitat:

Original geschrieben von alfora
Vielleicht hast Du irrtümlich ein paar wichtige Windows-Services stillgelegt.

An dieser Stelle vermute ich den Hasen im Pfeffer auch, bleibt ja fast nichts anderes mehr übrig.

Sonst kann ich dir bei weitergehenden Network-Problemen noch diese Site:

http://www.netzwerktotal.de/

empfehlen und auch die deutsche XP/Network MS Newsgroup, findest du über:

http://www.support.microsoft.com/

Die NG ist blitzschnell und es wimmelt dort vor Cracks, die das Thema wirklich gefressen haben.

jock 10.08.2005 12:00

HAllo,

so, schreibe gerade von PC2, hat also irgendwie geklappt... :confused:

PC2 erscheint jetzt auch im Router Setup bei DHCP, ipconfig /all gibt mir bei PC2 folgendes:

PHP-Code:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname
. . . . . . . . . . . . . : oben
        Primäres DNS
-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP
-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS
-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN
-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
        Beschreibung
. . . . . . . . . . . : SiS 900 PCI Fast Ethernet Adapter
        Physikalische Adresse 
. . . . . . : 00-0F-EA-B8-31-2B

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 2
:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Acer WLAN 11g USB adapter #2

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-95-FE-A0-2C
        DHCP aktiviert
. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert 
. . . : Ja
        IP
-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.62.2
        Subnetzmaske
. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway 
. . . . . . . . . : 192.168.62.1
        DHCP
-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.62.1
        DNS
-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.62.1
                                            fec0
:0:0:ffff::1%1
                                            fec0
:0:0:ffff::2%1
                                            fec0
:0:0:ffff::3%1
        Lease erhalten
. . . . . . . . . . : Mittwoch10. August 2005 11:53:38
        Lease läuft ab
. . . . . . . . . . : Donnerstag11. August 2005 11:53:38

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo
-Interface:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-00
        DHCP aktiviert
. . . . . . . . . . : Nein
        IP
-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::5445:5245:444f%5
        Standardgateway 
. . . . . . . . . :

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter Automatic Tunneling Pseudo
-Interface:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Automatic Tunneling Pseudo-Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : C0-A8-3E-02
        DHCP aktiviert
. . . . . . . . . . : Nein
        IP
-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::5efe:192.168.62.2%2
        Standardgateway 
. . . . . . . . . :

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
                                            fec0
:0:0:ffff::2%1
                                            fec0
:0:0:ffff::3%1
        NetBIOS über TCP
/IP . . . . . . . : Deaktiviert 

ICh hab dann einfach mal zuerst WEP ausgeschaltet, auf PC2 den TCP/IP Dienst mal deinstalliert und wieder installiert, "IP automatisch beziehen" ausgewählt und nur bei alternative Adresse eine andere eingegeben, und irgendwie hat es das gebracht, k.a wieso?!?!?

Jedenfalls vielen Dank an alle hier, jetzt klappt es wieder und ich habe den PC1 wieder für mich alleine ;)

alfora 10.08.2005 12:47

Zitat:

Original geschrieben von jock

ICh hab dann einfach mal zuerst WEP ausgeschaltet, auf PC2 den TCP/IP Dienst mal deinstalliert und wieder installiert, "IP automatisch beziehen" ausgewählt und nur bei alternative Adresse eine andere eingegeben, und irgendwie hat es das gebracht, k.a wieso?!?!?

Ich vermute, dass durch diverse frühere Vorgänge die Netzwerk-Dienste durcheinander gekommen sind. Durch die neuerliche Aktivierung der TCP-Dienste wurden die einfach neu initialisiert.

Die alternative Adresse hat in Deinem Szenario keine Auswirkungen weil Du ja Deine Adresse über den DHCP-Server bekommst. Das sollte beim Status der jeweiligen Netzwerkverbindung in der Unterseite "Netzwerkunterstützung" angegeben sein. Dort steht dann "Von DHCP zugewiesen" oder so.

Dein "Teredo Tunneling Pseudo-Interface" kommt mir ein bissel komisch vor. Das wurde wahrscheinlich durch irgendein Programm (WLAN-Adapter?) installiert. Eigentlich brauchst Du bei Deiner Netzwerk-Konfiguration keinen Netzwerk-Tunnel. Du hast ja eh einen Router. Wozu willst Du die Netzwerkverbindung von PC 2 zusätzlich jemandem anderen zur Verfügung stellen? Die kommt mir einfach überflüssig vor. Aber vielleicht wird sie vom WLAN-Adapter benötigt. Also nicht (gleich) löschen!
Du hast ja geschrieben, dass Du einen USB-WLAN-Adapter hast. Der muss natürlich diverse Hürden überwinden und Kniffe anwenden, dass er als Netzwerk-Adapter fungieren kann. ;)

P.S.: WLAN-Verschlüsselung hast Du hoffentlich wieder aktiviert.

jock 10.08.2005 13:04

Hallo Alex,

auch dir danke für die Antwort.
Ich lass die Einstellungen jetzt so wie sie sind. Im Endeffekt ist es mir eh egal wie der PC da läuft, ist ja nicht meiner, Hauptsache meiner ist wieder für mich alleine da ;)

WEP ist wieder an, keine Sorge, auch wenn mein WLan es gerade mal hier aufm Land zur nächsten Scheune schafft, sicher ist sicher.

Also, danke nochmal an alle!

Rolf 10.08.2005 13:51

Hallo Alex!
Natürlich muss es heißen

-IP-Adresse automatisch beziehen und
-folgende IP-Adresse verwenden

Hatte das so aus dem Gedächtnis geschrieben.
Die erste Variante hatte ich bisher immer benutzt, jetzt lasse ich automatisch BEZIEHEN. Worüber ich mich dabei nur wundere ist, daß PC1 (der Flusi-PC) bei der Automatik-Methode manchmal erst nach 2-5 Minuten eine LAN-Verbindung bekommt. Ich werde mal testen ob das bei Zuweisung auch passiert.
Was mich auch noch wundert ist, daß PC2 den Befehl IPCONFIG nicht ausführt. Nach Enter blinkt der Curser lediglich eine Zeile tiefer
Der Tip mit der Alternativen Konfiguration ist gut. Wie gesagt, Neuland!!
Gruss
Rolf

Skywalker 10.08.2005 17:09

Zitat:

Original geschrieben von jock

Ich lass die Einstellungen jetzt so wie sie sind. Im Endeffekt ist es mir eh egal wie der PC da läuft, ist ja nicht meiner, Hauptsache meiner ist wieder für mich alleine da ;)

So macht man das;)

Prima, dass es geklappt hat!

Rolf 10.08.2005 19:11

Oben muss es natürlich heißen:
"Die 2. Variante habe ich bisher immer benutzt"
Der Satz ergibt ja sonst keinen Sinn!
Gruß
Rolf

Rolf 16.08.2005 21:59

Das Problem mit der Nichtausführung von IPCONFIG ist gelöst: Norton Firewall war der Verhinderer, darauf muß man erst mal kommen.
Gruß
Rolf

Tom82 21.08.2005 16:50

Hallo,

ich würde immer feste IPs im LAN verwenden. Zum einen benötigt Windows viel länger beim booten wenn es erst eine IP suchen muss zum anderen vereinfacht es bösen Menschen in Euer Netz einzudringen. Schließlich müssen sie nicht erst nach dem IP Bereich des Routers suchen. Daher DHCP bei mir immer aus. Und Norten Software ist eh die Wurzel allen Übels... meiner Erfahrung nach.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:53 Uhr.