WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Des derf jo net wohr sei (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=171498)

FearoftheDark 09.08.2005 13:10

Zitat:

Original geschrieben von ThomasL
p.s.

FlatTax SK : 19%
MwSt. AT: 20 %

Gatränkesteuer ist ja meines Wissens abgeschafft oder ?

10% glaub ich ist die steuer in Ö

miezekatze 09.08.2005 15:04

dachte 12% warens

pc.net 09.08.2005 22:37

in AT gibts zwei MWSt.-Sätze
10 % und 20 % ... abhängig vom produkt ...

20 % bei getränken
10 % bei lebensmitteln (=speisen, damits keine meldungen gibt, bier sei ein lebensmittel ;) )

getränkesteuer ist komplett entfallen ...

-=[n0t mY daY]=- 09.08.2005 23:20

bier is weder lebensmittel noch getraenk - bier ist grundnahrungsmittel! :ms.

Guru 09.08.2005 23:21

Zitat:

Original geschrieben von ThomasL
p.s.

FlatTax SK : 19%
MwSt. AT: 20 %

Gatränkesteuer ist ja meines Wissens abgeschafft oder ?

Nur ist die Flattax in SK die Steuer auf Unternehmensgewinne, die ist in Österreich nahezu auf dem gleichen Niveau - die Mehrwertsteuersätze sind etwas unterschiedlich und natürlich die Personalkosten.

Allerdings holen die Freunde in CZ/SK bei den Preisen auch schon recht gut auf (Lokalmieten in Prag sind manchmal bereits höher als in Wien). Das Problem ist, dass bei uns die Wirten an einem Bier/Almdudler/Kaffee schon den Gewinn eines Monats machen wollen.

Guru

FearoftheDark 10.08.2005 10:45

Zitat:

Original geschrieben von -=[n0t mY daY]=-
bier is weder lebensmittel noch getraenk - bier ist grundnahrungsmittel! :ms.
stimmt.. zumindest beim "nährbier".. lol.. mit ganz vielen nährstoffen :p

rev.antun 10.08.2005 11:43

sind die deppat :motz:

da muss aber dann die milch xtrem teuer werden, wenn die durch die ganze EU "spazieren" gefahren wird oder :mad2: :hammer: :motz:

vollidioten, na idioten weil keiner ist vollkommen :D

na da sollt ma halt auch wie bei den tschick <> AT einkaufen, dann können sie sich das :bier: auf den bauch hauen, und verdienen weniger ;)

The_Lord_of_Midnight 10.08.2005 13:44

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
da muss aber dann die milch xtrem teuer werden, wenn die durch die ganze EU "spazieren" gefahren wird oder :mad2: :hammer: :motz:

nein, eben nicht. weil du kannst ja auch eine milch kaufen, die ein bauer aus ÖSTERREICH produziert hat :eek:

FearoftheDark 10.08.2005 14:25

ihr habt beide unrecht :p

kein bauer in österreich könnt sichs leisten die milch zu dem preis wie sie am markt ist zu verkaufen.. da sie aber durch subventionen (vom staat) mitbezahlt wird, kann sie sich hier jeder leisten.. (das heißt: bauern kriegen mehr dafür, wird aber billiger verkauft, staat trägt kosten)

liegt daran das milch ein lebenswichtiges grundnahrungsmittel ist und jeder zugriff drauf haben sollte.. daher gibts unterstützung vom staat - ist aber soviel ich weiß in ganz europa so, nicht nur österreich :)

mfg

ps: jaja.. von mir kann man ja doch noch was lernen.. :lol:

rev.antun 10.08.2005 14:57

die landwirte bekommen einen shice für 1 liter milch ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:31 Uhr.