WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   DVI Aufrüstung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=171366)

Boot 07.08.2005 15:37

Zitat:

Original geschrieben von BURN

ok - Wenn ich DVI haben möchte, brauche ich also eine neue Graphikkarte.

Karl's Tip kann dies ja alles, aber bevor ich munter drauf los kaufe, möchte ich mich doch ein wenig mit der Materie auskennen (zumindest bei den grundsätzlichen Dingen ;) ):

Auf was achtet man beim Graphikkartenkauf denn grundsätzlich?
Was bedeuten die unterschiedlichen Klassifizierungen (AGP, PCI, PCI-X, PCI-EX, etc...)

Der erste Blick sollte aufs Mainboard sein ;) und zwar, um genau zu sein, auf die Graphikschnittstelle. :D Je nachdem welche vorhanden ist, sollte auch die Graphikkarte diesselbe haben, wäre nicht schlecht :D Ausgenommen, Du willst Dir auch ein neues Board zur neuen Graphikkarte zulegen :D und dann paßt vielleicht der Speicher oder der Prozessor nicht :D :D

Root 07.08.2005 17:01

Zur Klarstellung: PCI-X und PCI-E (=PCIExpress) sind zwei völlig verschiedene Dinge! PCI-E(xpress) ist die Schnittstelle die ihr meint, die im Heimrechner eine immer grössere Rolle spielt.

christian1701 07.08.2005 19:24

Wobei ich aber nicht glaube dass er auf seinem alten rechner eine pci-express schnittstelle hat.

Und wieder zeigt sich, profil ausfüllen würde das ratespiel etwas verkürzen ;-)

BURN 08.08.2005 03:00

@Profil: Das ist bei mir nicht ganz unproblematisch, da ich zu Hause 4 Rechner habe, zu denen ich immer wieder Fragen habe... (Darum habe ich auch in meinem ersten Post darum gebeten, benötigte Systemdaten zu erfragen, v.a. auch darum, da ich mich mit diesem Thema absolut nicht auskenne und mich zum ersten Mal damit beschäftige)

Ok - zweiter Schritt ist Schnittstelle checken:

In den Eigenschaften finde ich folgende Infos:
Chiptyp: RADEON 9200 SE AGP (0x5964)
DAC-Typ: Internal DAC (400MHz)
Speicher: 128 MB
Zeichenfolge: Gigabyte RADEON 9200SE SERIES
Biosinformationen: BK-ATI VER008.015.028.000

Also dürfte ich eine aussterbende Schnittstelle (AGP) haben, oder?

Boot 08.08.2005 08:27

Am einfachstem und am schnellsten wäre:

- PC aufschrauben
- alte Graphikkarte ausbauen
- zum Computerhändler des Vertrauens gehen
- eine Karte mit dergleichen Schnittstelle und einem DVI-Anschluß nach Hause nehmen
- einbauen (alte Treiber deinstallieren, neue etc)
- PC zuschrauben
- sich freuen, wenn es sich ausgezahlt hat

Lucky333 09.08.2005 08:53

Zitat:

Also dürfte ich eine aussterbende Schnittstelle (AGP) haben, oder?

ja du hast eine "aussterbende" schnittstelle sowie viele tausende andere anwender auch, ich mach mir da keine sorgen drüber, ich bin sicher AGP graka bekommt man noch 1-2 jahre und dann ist sowieso wieder in neuer rechner fällig.

str1ker 12.08.2005 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Karl
Also so im Detail kenn ich mich bei den Standards auch nicht aus. PCI ist gestorben, AGP liegt im Sterben und die Zukunft hat PCI-X, PCI-Ex, wie du es halt bezeichnest.

Die Karte die ich dir empfohlen habe benutze ich selbst für solche Anwendungen, wie du sie beschrieben hast. Also Video, Bildbearbeitung, Office etc.
http://www.geizhals.at/a54540.html

PCI-X wirst du auf keinen Consumer-Board sehn :rolleyes:

Da musst scho eher in den Workstation, Serverbereich gehn!

Und das PCI gestorben ist, wäre mir neu, den die neuen Soundkarten von Creative (X-Fi) basieren nach wie vor am PCI-Standard :rolleyes:

Karl 12.08.2005 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Karl
Also so im Detail kenn ich mich bei den Standards auch nicht aus.
...deshalb auch meine vorsichtige Formulierung. War mir durchaus bewusst das es besser informierte Leute im Forum gibt.

Übrigends. Mein ausgestorbenes PCI bezog sich auf die alten PCI Grafikkarten. Und die dürften schon ausgestorben sein ;-). Von Soundkarte war keine Rede. So wie es im Thread auch zu verstehen war.

str1ker 12.08.2005 19:03

Sagen wir so, ich habs bei dir allgemein aufgenommen! :D

enjoy2 12.08.2005 19:09

Re: DVI Aufrüstung

Zitat:

Hi,

Da ich einen Monitor mit DVI Schnittstelle habe, möchte ich nun auch meinen PC mit einer DVI Schnittstelle aufrüsten...

Auf was muss ich dabei achten?
Brauche ich da auch gleich eine neue Graphikkarte?

Wenn mir dazu jemand sozusagen einen kleinen 'Einsteigerleitfaden' geben kann, wäre ich sehr dankbar.

lg
BURN

P.S.: Wenn noch irgendwelche Systemdaten benötigt werden, liefere ich sie gerne nach (Habe leider keine Ahnung, welche da jetzt wichtig sein könnten)

es ist zwar dein Geld, bzw. es ist schon klar, das DVI die bessere Schnittstelle ist, aber sind das die Mehrkosten einer neuen Grafikkarte wert ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:05 Uhr.