![]() |
Sollte in keinem Haushalt fehlen, eine Win-Boot-Disk: http://www.ubcd4win.com/
|
LoM hat mir schon lange einmal diese BootCD empfohlen,
aber mal eine Frage: Mit der kann man auf NTFS schreiben? Wie funzt das? |
Naja, habe ich selbst noch nicht so oft probiert.
In den "alten" Zeiten war das noch so: Zuerst Mini-Unix booten von Cd. Dann den Datenträger mounten. Und mit einem Editor wie z.b. vi die gewünschte Datei ändern. Ob das konkret in diesem Fall funktionieren würde, habe ich noch nicht ausprobiert. Aber der Test ist ja nicht wirklich schwer zu machen... |
ja aber auf NTFS schreiben ist von Linux aus ja nicht sicher dass das system dadurch nicht beschädigt wird
|
|
Diese CD hat ja auch mit Linux nichts zu tun und ist deshalb unbedenklich beim editieren von Dateien auf der Platte. Du brachst dazu unbedingt ein XP und machst dann mit dem PEBuilder eine Bootdisk. Der Vorteil dieser Zusammenstellung liegt bei den recht guten Programmen die mit dabei sind.
|
Zitat:
und mangels Problemen mit Knoppix ;) leider noch nicht testen müssen. Aber genau das scheint mir das Problem, warum an PEBuilder nicht vorbeizukommen ist: Unter linux läßt sich kein NTFS sicher schreiben (seit der neuen NTFS-Version, die mit XP kam :( ) Aber es hat scheinbar noch niemand eine Alternative zu PEBuilder gefunden, weil so eine kleine Bootumgebung in der Größe der XP-Installations-Startdisketten, die genau nur an die Konsole führte, und eventuell mit Laufwerks- (Controller-) Treibern aufgefettet werden könnte, eben nach dem Vorbild der DOS-Bootdiskette, um kleine Editierungen am NTFS-Laufwerk durchzuführen, wäre schon sehr praktisch. Wobei für bezahlwillige bei Sysinternals ein NTFS-Treiber für DOS vorliegt, der auch schreiben läßt. Lesen ist sogar freeware. |
aktuelle knoppix booten, captive ntfs (benötigt orginal ntfs.sys) treiber laden => fertig.
|
Zitat:
|
Zitat:
der Meister ist mir immer voraus ;), weil mir ist mit keinem Release von Knoppix bzw. captive selbiges bisher geglückt :(. Aber die neue Knoppix 4.0 und die aktuellen captive hab ich auch noch nicht getestet :rolleyes: . |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr. |