![]() |
hi,
warum meinst du, dass du dir zum updaten der daten die zeilennummer des geänderten Datensatzes merken musst? (ev. hab ich ja irgendwas aus den beiträgen davor nicht ganz verstanden) wie bereits geschrieben, soll man einen primärschlüssel nicht wiederverwenden, auch wenn der zugehörige DS gelöscht wurde. ein dataset hat für jede datarow automatisch einen status - "geändert", "gelöscht", "neu hinzugefügt". beim aufrufen von Update wird autoamtisch die DB upgedatet, du brachst nicht einzelne zeilen upzudaten, der Dataadapter weiß über den status im dataset, was er updaten muss. wichtig: danach musst du noch "acceptchanges" aufrufen, damit der status im dataset wieder auf "unverändet" gesetzt wird. wenn es nur darum geht, dass du ein gui zum ändern von datensätzen in deiner appl bereitstellen willst, empfielt es sich sehr, ein datagrid zu verwenden, das reduziert den benötigten code auf sehr wenige zeilen. :) fg -hannes |
die zeilennr hab ich gebraucht, dadurch das ich mein gesamtes dataset neugeladen hab und ned wie jetzt dank der hilfe von thomas nur die eine zeile. hab ich halt wissen müssen wo der datensatz steht.
mein interface is halt so aufgebaut, dass zuerst die einträge von der datenbank in textboxen geladen werden. dort kann der user die einträge dann ändern. mit einem klick auf den ändern button werden die textboxen abgefragt und zurück in die db geschreiben. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:46 Uhr. |