WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Zwei-Monitore Cockpit: Was ist zu beachten ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=170207)

olli7055 24.07.2005 13:01

Hi,

fliegst du im Fenster-Modus oder Vollbild?

Aktiviere gegebenfalls mal den Fenstermodus und wenn du dein FMC aufgerufen hast klickst du auf das Fenster mit der rechten Maustaste und gehst dann auf "Fenster lösen"....

Danach einfach auf den zweiten Monitor ziehen. Beim GPS wird es ebenso gehandhabt.

Viel Spaß beim fliegen!!

Olli

Philipp EDDF 24.07.2005 19:50

Hallo Olli,

ja, ich fliege immer im Vollbildmodus.
Vielen Dank für den Tipp. Werde ich dann gleich mal ausprobieren.

Philipp:)

olli7055 25.07.2005 08:56

Jo,

in Zukunft nur noch im Fenstermodus fliegen, dann gibts keine Probleme :-)

Gruß

Olli

Philipp EDDF 28.07.2005 19:45

Zitat:

Original geschrieben von olli7055

in Zukunft nur noch im Fenstermodus fliegen, dann gibts keine Probleme :-)

Alles klar.
Dein Tipp hat wunderbar funktioniert.

Philipp :)

Hor1463 29.07.2005 08:59

Hi! Auch ich habe vor einen TFT und einen normalen Monitor an einer Grafikkarte laufen zu lassen. Wie sieht es aus, wenn ich im 2d-Modus einmal die normale Panelsicht und auf dem anderen Monitor die Sicht nach schräg rechts nutze. Dadurch hätte ich einen besseren räumlichen Effekt. Geht das auch und wie sieht es dann mit den Frames aus?

Gruß Roland

olli7055 29.07.2005 11:15

Hallo,

das sollte auch funktionieren. Von den Frames her kann ich nichts dazu sagen, hab es noch nicht ausprobiert, aber es sollte möglich sein. Ich habe damals auch mal hier eine Frage bezüglich dieser Schrägsicht nach außen gestellt, die Frames sollen ein wenig nach unten gehen, aber machbar ist es.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der diese Einstellung verwendet. Ich sehe aber eher Vorteile darin die ganzen Panelteile wie FMC, Pedestal usw. auf den TFT auszulagern, deswegen bin ich an der Sache nicht drangeblieben.

Gruß

Olli

fe5y022 29.07.2005 20:54

Hi,

ich hab bei meinem System mal getestet, wie sich ein weiteres Fenster mit Cockpitsicht auf dem zweiten Bildschirm macht. Ergebnis: 45% Frameverlust! Konkret: EDDH, GAP3, LvlD 767 mit 15fps bei Cockpitsicht auf Apron. Bei einem zweiten, losgelösten Fenster gleich auf 8 eingebrochen. Fenster wieder zu und die 15 waren wieder da.
Fazit: Mach für jede weitere Sicht einen neuen Rechner auf, da sie weit mehr Frames frisst als die Gauges (scheinbar).

Thomy 04.08.2005 22:02

2 Monitore

Hallo, wie schaff ich es bitte, daß ich nicht auf beiden Monitore das gleiche Bild habe, daß ich eben den FMC auf den 2. bringen kann :confused: was muß ich da einstellen :rolleyes:

olli7055 04.08.2005 22:19

Hallo,

dass lässt sich über die Treibersoftware deiner Grafikkarte umstellen. Welche Graka hast du denn, ATI oder Nvidia?

Ich kann nur was zur Nvidia-Software sagen:

Geh in die Systemsteuerung, Anzeige, Einstellungen, Erweitert,

dann klickst du den Reiter mit Name deiner Grafikkarte an. Es öffnet sich ein Menü und bei NVIEW Grafikeinstellungen wählst du Dualview aus.

Sollte es noch weitere Fragen geben, nochmal posten.

Gruß

Olli

Philipp EDDF 07.08.2005 08:28

Hallo,

gibt es denn irgendeine Möglichkeit Fenster wie z.B. das FMC oder das GPS auf einen zweiten Monitor zu verschieben, wenn man sich nicht im Fenstermodus befindet ? Ich nutze immer lieber den Vollbildmodus da die Grafik besser ist und die Frames auch noch ein wenig höher sind. Es gibt zwar die Möglichkeit in den Fenstermodus zu schalten, die gewünschten Geräte auf den anderen Monitor zu ziehen und dann wieder in den Vollbildmodus zu welchseln, das ist aber mit der Zeit auch ein bischen nervig.
Kann man vielleicht irgendwas an der FSUIPC einstellen oder irgend einem anderen Programmm, was das ganze dann auch im Vollbildmodus ermöglicht ?
Vielen Dank im Voraus,

Philipp:)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:00 Uhr.