WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   dropped frames beim capturen .... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=1696)

CHV9 26.08.2000 23:39

Versuch doch mal die Live-Capture Software, die der Asus V-6600 beiliegt. Ich hatte mal kurz die selbe Grafikkarte und bei mir hat´s gefunkt. Ich hatte zwar an die vier dropped frames in der Minute, allerdings sicher nicht 30%. Hab damit nur kurz herumgespielt aber mit den richtigen Einstellungen sollte es problemlos klappen.
Vielleicht liegt der Fehler ja auch an VirtualDub, wie gesagt - auch andere Software probieren!!

Midiboy 26.08.2000 23:54

Hi !

Hab´s natürlich auch mit Asus Live probiert. Genau dasselbe Problem wie mit Virtual Dub, AVI-IO, etc. ....

Also ich hab jetzt die Auflösung nochmal reduziert und zwar auf ein Viertel also 176*144. Mit dieser Auflösung funzt´s mit allen codecs selbst in höchster Qualtätsstufe. Leider ist das ergebnis aufgrund der geringen auflösung furchtbar.

Das zeigt doch aber, daß die codecs prinzipiell funktionieren, oder ?

Sobald ich die Auflösung erhöhe gibts wieder die dropped frames. Seltsamerweise zeigt Virtual Dub durchschnittlich 50 % Prozessorbelastung an, der W2K Taskmanager aber 100%. Gibts das ?? Selbst wenn keine anderen tasks laufen ist das so.

Also ich hab keine Ahnung was das soll ...
Alex

Authentic 26.08.2000 23:58

Weißt du deine Einstelungen vielleicht noch? Wäre eine feine Sache.
Unter W98 funkt es bei mir aber auch wesentlich besser und es gehen auch mehr codecs.

Midiboy 27.08.2000 00:17

Welche Einstellungen meinst du Authentic ? Also ich hab prinzipiell alle codecs ausprobiert: Huffyuv, Divx, Picvideo, MS Mpeg 4, cinepac, asus codec AV1+2 etc.

Die Auflösung war 352*288, framerate 25fps, audio war cd qualität bzw. habs auch mit mp3 probiert. sonst noch was ? :-)

Also ich WILL nimmer zu Win98 zurück !!! Das wär ja furchtbar. :-(((((((((((

cb 27.08.2000 01:37

hi,
ich hatte mal grosse probleme mit dropped frames bei einer matrox marvel 400. problem war damals, dass ich einen celeron hatte und der agp-port auf 2/3 busfreq getaktet war - das musste beim celi aber fulltakt sein. seit da funktioniert mjpeg ohne einzigen dropped frame (mit einem celeron - jetzt piii500!)
cb

The_Lord_of_Midnight 27.08.2000 07:59

Hy,

tut leid, daß ich keinen Tip habe, aber wegen der Frage, daß Win2k immer schneller sein muß als Win98: Das hängt davon ab. Unter Win2k funktioniert das präemptive Multitasking besser, also die Zeitverteilung auf die einzelnen Tasks. Aber die Performance bei hardwarenahen Aktionen kann schon unter Win98 dramatisch besser sein. Denn unter Win98 können Treiber direkt auf die Hardware zugreifen. Unter Win2k müssen alle Zugriffe auf die Hardware über den Umweg des HAL (Hardware Abstraction Layer) gehen. Das kann die Performance wesentlich verschlechtern.

Kann Dir aber wirklich nicht sagen, ob das bei Dir den Fehler verursacht.

[Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 27. August 2000 editiert.]

Quintus14 27.08.2000 11:10

Vielleicht hab' ich es überlesen, aber von welcher Capture-HW (Videokarte) reden wir eigentlich? Mit meiner (seinerzeitigen) DV-Master hat es mit einem P-166 und 64MB RAM ohne dropped frames geklappt...

MfG, Quintus

FranzK 27.08.2000 12:01

Wie LOM schon angedeutet hat, besitzt Win2k seine eigene Vorstellungen, wieviel CPU-Zeit ein Task wann zugeteilt bekommt. Daher können Realtime-Prozesse in der Grundeinstellung merklich langsamer laufen als unter Win9x. Sollte aber die CPU für Deine Anforderungen ausreichend dimensioniert sein, kannst Du versuchen, im Task-Manager die Priorität für die kritischen Prozesse zu erhöhen. Dies sollte dann die Performance beim Capturen verbessern.

Ciao

[Dieser Beitrag wurde von FranzK am 27. August 2000 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von FranzK am 27. August 2000 editiert.]

Midiboy 27.08.2000 13:18

Hallo Leute !

Also erstmal vielen Dank für eure Teilnahme und eure Tips ! :-)

cb: nachdem ich einen 100 Mhz Bus verwende (P3/700) kann mein AGP Bus nicht unter 66 Mhz getaktet sein.

Quintus14: es geht um die Asus 6600 Deluxe

LOM, FranzK: Also daß man die Priorität der laufenden Prozesse in W2K ändern kann, ist mir gestern abend auch zum 1. MAl aufgefallen. Leider bringt das komischerweise (???) überhaupt nicht das Geringste. Ich hab sowohl bei Asus Live, bei AVI-IO und bei Virtual Dub die Priorität jeweils auf hoch bzw. sogar auf Echtzeit gestellt.

Das Ergebnis ist nachwievor, daß der Taskmanager fast 100% CPU Auslastung für den jeweiligen Prozess angibt, aber dennoch massenhaft frames gedropped werden. Also mittlerweile ist das echt gespenstisch.

Nachdem die codecs bei 176*144 prinzipiell funktionieren denke ich mal, daß sie für W2K auch geeignet sind.

Dennoch glaube ich, daß ein P3/700 für das capturen bei 352*288 inkl. audio eigentlich vollkommen ausreichen müßten. Ich hab übrigens probeweise den Ton mal weggelassen, was auch nix geändert hat.

Also kann es nun sein, daß man mit Windows 2000 gar nicht gscheit capturen kann ? Sorry für das Gejammer aber ich seh nicht ein, daß ich aus Performancegründen zu Win98 zurück soll. Das kann nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Da muß es einfach andere Lösungen geben.

Alex

The_Lord_of_Midnight 27.08.2000 13:54

Hallo Midiboy,

Du must ja nicht gleich zu Win98 zurückkehren. Du kannst es ja einmal damit testen. Nur um den Fehler einzugrenzen. Es gibt ja auch viele Dual-Boot-Systeme.

Übrigens: Hast Du auch schon in der Systemsteuerung, System, Erweitert, Systemleistungsoptionen die Systemleistungsoptionen für Hintergrunddienste optimiert ? Damit sollten alle Prozesse gleichberechtigt werden, was meiner Erfahrung nach eher besser als schlechter ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:30 Uhr.